• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Natürlich hat man erstmal gewartet, bis jmd. mit größerem Namen hinter dem Produkt steht. Dann startet die große Patentklagerei in den USA. Fast schon langweilig.

Ich hab mir beim ersten Anblick des Zwfit Hub tatsächlich gedacht, dass es mich sehr an den Kickr Core erinnert.
Optik ist aber nur „Geschmacksmuster“-Niveau, zumindest in DE.

Interessant wird erst die Technikfrage. Aber da gibt es jetzt fünf oder sechs Hersteller, die alle mehr oder weniger das Gleiche bauen: Einen Rollentrainer mit fester Aufnahme des Rahmens am Hinterbau, Antrieb über eine Kassette, integrierter Leistungsmesser via Dehnmessstreifen und geregelte Wirbelstrombremse.

Wer war denn der erste mit dieser Combo? Tacx? Elite?

Falls die sich patentrechlich sauber abgesichert haben (was bei eher kleinen europäischen Firmen weltweit eher die Ausnahme sein dürfte) können die gerne klagen.

Aber Wahoo? Die waren mit ihrem Paket so spät am Start, dass selbst wenn sie für einzelne Teile Patente bekommen hätten, ich da doch die patentrechlich wirksame Schöpfungshöhe in Frage stellen möchte.

Davon ab frage ich mich, warum Zwift selbst eine „Rolle“ auf den Markt bringt. Strategisch mbMn völlig bekloppt. Sie haben ihre Kernkompetenz in Software, nicht in Hardware. Warum sich künstlich mit den Rollenherstellern anlegen, die wichtig für das gemeinsame Ökosystem sind?

Außerdem gehen mir bei Zwift langsam die Welten aus…

g

Optik ist aber nur „Geschmacksmuster“-Niveau, zumindest in DE.
In den USA werden Geschmacksmuster auch Patent genannt. Allerdings geht es hier tatsächlich meinem oberflächlichen Eindruck nach eher um Funktion und Technik. Was allerdings Wahoo da 2018 geleistet hat, ist mir auch nicht klar, denn da gab es längst andere Player mit ähnlichen Geräten. Ich hatte jetzt keine Lust, mir die Patente genauer anzusehen, aber es müsste alles auffindbar sein.

EDIT: Hier findet man mehr Infos:

https://www.bicycleretailer.com/ind...black-patent-infringement-claims#.Y1wXtC-21qs
Die Patente kann man auch direkt auffinden und einsehen. Das erste z.B. hier:

https://portal.unifiedpatents.com/patents/patent/US-10046222-B2

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab frage ich mich, warum Zwift selbst eine „Rolle“ auf den Markt bringt. Strategisch mbMn völlig bekloppt. Sie haben ihre Kernkompetenz in Software, nicht in Hardware. Warum sich künstlich mit den Rollenherstellern anlegen, die wichtig für das gemeinsame Ökosystem sind?

Außerdem gehen mir bei Zwift langsam die Welten aus…

g
Ist nur logisch: Eine günstige, funktionierende Rolle, die über die Companion App konfigurierbar / updatebar ist beschert Zwift mehr Abos. Sie mussten ja blöd gesagt nur die Firmware anpassen, die Hardware wurde zugekauft.
Und vor allem gibts dann keine Ausreden mehr, wenn das ERG mal wieder spinnt :D Support direkt vom Hersteller Soft- und Hardware.

Platz eins ist perfekt kategorisiert wenn ich mir seinen Puls ansehe..
93680610-6708-40F3-8A98-18F7AC92AF85.png

Die Werte sagen nur aus, was er sehr gut tut und das ist sprinten. Ansonsten ist die mittlere HF niedrig und auch der 20 Minuten Wert ist durch viele Rennen durchgängig so niedrig, das er C fahren darf. Er hat wohl sehr viele Amateurrennen gefahren und fährt gerade diese Rennen der Zwiftserie mehrmals bis er siegt. Ein Spezialist im Sprint mit 64 Jahren.

Ich bin bzgl. FTP jetzt zufrieden und versuche die Sprintwerte zu verbessern. FTP kommt schon noch im Winter.

Ich bin heute Stage 1 in der Tour of Makuri Islands gefahren (Castle to castle). Da standen immer wieder zeitweise neongrün leuchtende Zuschauer gruppenweise am Rand.

Ist das ein Bug oder ein mir unbekanntes neues Feature?

EDIT: Ich habe doch noch was dazu gefunden. Es gibt auch leuchtende Wale und Kühe. Vermutlich ein Bug.

https://forums.zwift.com/t/bot-like-civilians-in-tokyo/591685/18

Ich hatte gestern bei der Abfahrt von der Alpe grüne Insekten die über der Straße an einer Laterne kreisten. Sah ziemlich echt aus wie Glühwürmchen.

Jungs, ihr raucht eindeutig das falsche Gras, oder liegt es am Schmiermittel der Kette, was Ausdünstungen erzeugt? :D

Muss die Tage auch mal wieder auf die Rolle steigen, jetzt wo ich nicht mehr von Zwift eingebremst werde, sondern der Widerstand echt ist.

Zurück