• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Damit es auf möglichst vielen Plattformen gut läuft, denke ich.
Das ist auch ein Grund, ja. Aber Hauptgrund ist eher, weil es 2005 entwickelt wurde und auf eine Custom-engine basiert die OpenGL benutzt.
Gerüchten zufolge arbeiten sie an einer neuen engine oder einer portierung auf Unity o.ä. aber wenn dann kommt früher der Kohleausstieg :D
 
Durch die Trainer-Schwierigkeit kann man jedoch Übersetzungen am Berg realisieren, die sind unrealistisch kurz. Wenn die bei der WM alle die gleichen Rollentrainer hatten, sehe ich keinen Grund warum nicht alle 100% fahren sollten. Optisch sah es anders aus. Ebenso sollte es für Event-Organisatoren die Option geben, die Trainer-Schwierigkeit festzusetzen.
 
Mal eine andere Frage:

Wenn ich ein Workout fahre und dann mal kurz in ein anderes Programm wechsele, um z.B. Musik zu starten, geht Zwift aus dem ERG-Mode und ich muss die Strecke eine Zeit lang "normal" fahren. Nach ein paar Minuten kommt dann eine Meldung, dass der ERG-Mode wieder aktiviert wurde.

Ich habe keinen Weg gefunden, ihn manuell wieder anzuschalten. Geht das überhaupt?

Und weiß jemand, warum Zwift das überhaupt macht?

Mich stört das sehr, vor allem wenn man gerade beim Einfahren ist und Zwift einem dann plötzlich eine 10%-Rampe vor das Rad haut :(
 
Mal eine andere Frage:

Wenn ich ein Workout fahre und dann mal kurz in ein anderes Programm wechsele, um z.B. Musik zu starten, geht Zwift aus dem ERG-Mode und ich muss die Strecke eine Zeit lang "normal" fahren. Nach ein paar Minuten kommt dann eine Meldung, dass der ERG-Mode wieder aktiviert wurde.

Ich habe keinen Weg gefunden, ihn manuell wieder anzuschalten. Geht das überhaupt?

Und weiß jemand, warum Zwift das überhaupt macht?

Mich stört das sehr, vor allem wenn man gerade beim Einfahren ist und Zwift einem dann plötzlich eine 10%-Rampe vor das Rad haut :(

Wenn Du aus dem workout rausfällst (aufgrund einer kurzen Tretpause) dann kommst Du am schnellsten wieder rein, in dem Du die geforderten Zielwatt trittst und hälst. Dann registriert ERG dies und wenige Sekunden später ist es wieder aktiviert.
 
Kann man doch über die App ein- und ausschalten.
Ich habe da während Workout nix gefunden.

Oder man drückt die Pause Taste....
OK, gute Idee. Warum komme ich da nicht selbst drauf?

Wenn Du aus dem workout rausfällst (aufgrund einer kurzen Tretpause) dann kommst Du am schnellsten wieder rein, in dem Du die geforderten Zielwatt trittst und hälst. Dann registriert ERG dies und wenige Sekunden später ist es wieder aktiviert.
Ich bin da regelmäßig weit über dem Geforderten unterwegs und das Reaktivieren dauert lang. Dann muss ich wohl mit den Watt runter (oder eben vorab Pause drücken).

Danke für die hilfreichen Antworten!
 
Ich bin da regelmäßig weit über dem Geforderten unterwegs und das Reaktivieren dauert lang. Dann muss ich wohl mit den Watt runter (oder eben vorab Pause drücken).

Nicht drüber und nicht drunter, sondern die Watt genau treffen. Sonst kannst Du ewig warten bis der das versteht und wieder den ERG aktiviert.
 
Ich frage mich gerade, warum ich dann überhaupt zu viel Watt trete. Vermutlich weil die Kadenz sonst zu niedrig wäre und ich daher aufdrehe. Muss ich mal beobachten.
 
mal eine Frage zum Nachfahren einer Strecke als GPX Track
ich habe mir eine Strecke per Brouter als Route erstellt und als GPX gespeichert.

Diese Strecke möchte ich genauso nachfahren also mit allen Steigungen etc
ich hab die GPX in eine ZWO konvertiert in Zwift eingefügt aber sie ist nicht so wie ich sie erstellt habe.
Sie wird mir mit Wattwerten hinterlegt

Fängt ja an das ich nicht nach ERG fahren möchte sondern nach Elevation , das kann man ausschalten , hab ich gemacht.

klappt mein Vorhaben überhaupt mit Zwift?
 
Mit Rouvy klappt es auf jeden Fall! Da kannst du sogar ein Video davon mit hochladen (falls du von der Strecke eines hast) und das dann virtuell abfahren!
 
😭🤮😱

Heute einfach mal wieder das 3R iTT Race gefahren. Ging ganz gut, bin aber nicht hart genug gefahren und habe dafür im Nachgang noch 2 x 4 min > FTP drangehangen;-)
Trotzdem definitiv neue höchste Durchschnittsleistung über das TT, wenn auch nicht viel, und neu Bestzeit...

ABER, Zwift ist voll abgekackt! 😭
Erst gab es nach dem Rennen keine Ergebnisse! Nur eine leere Liste.
Dann fuhren eine Weile später nur noch lauter "N. Valid" um mich herum. Und nach1 h Stunde ist die App einfach abgestürzt!😱
Das FIT bzw. die fahrt daraus konnte ich zum Glück mit gotoes.org wiederherstellen (die anderen ausprobierten tools hatten alle daran versagt) und so ist es nun auf Strava. Bin also wirklich gefahren:D
... auch wenn ich eigentlich noch ein bisschen länger locker weiterfahren wollte ...

Aber meine neue Höchstleistung und Bestzeit beim 3R iTT Race kriege ich nie mehr in Zwift und Zwiftpower rein?
Oder hat irgendwer eine Info/Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage zum Nachfahren einer Strecke als GPX Track
ich habe mir eine Strecke per Brouter als Route erstellt und als GPX gespeichert.

Diese Strecke möchte ich genauso nachfahren also mit allen Steigungen etc
ich hab die GPX in eine ZWO konvertiert in Zwift eingefügt aber sie ist nicht so wie ich sie erstellt habe.
Sie wird mir mit Wattwerten hinterlegt

Fängt ja an das ich nicht nach ERG fahren möchte sondern nach Elevation , das kann man ausschalten , hab ich gemacht.

klappt mein Vorhaben überhaupt mit Zwift?
Mit Golden Cheetah auch. Auch mit Video.
 
Kurze Frage an die Zwift Experten hier:
Aktuell fahre ich einen TrainingPeaks Trainingsplan über Zwift. Funktioniert soweit auch super.
Problem ist nur, dass der Trainingsplan manchmal sehr kurze Intervalle (6s) mit sehr hoher Leistung einbaut. Zwift ist natürlich viel zu träge für solche Intervalle.

Wie löst ihr sowas? TrainingPeaks empfiehlt hierfür das Deaktivieren des ERG-Modus und Hochschalten ... dann wird der Rest des Intervalls aber blöd.

Ich versuche es aktuell mit Hochschalten kurz vor Beginn des kurzen Intervalls und komme annähernd an die hohe Watt-Leistung.

Setup: MacOs, ELITE Suito, Garmin ANT+ Antenne, Power und Trittfrequenz über Vector 3 Pedale (mit dem Suito gekoppelt).
 
Zurück
Oben Unten