• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Normal, bei jedem Segment sind doch tausende unbrauchbare Fahrten dabei.. las neulich einer Facebook-Zwift-Gruppe von einem Bug beim Gummiband-Fahren, wo alle gemeinsam mit 46 Km/h die Alpe hoch sind, dazu kommen diverse Spinningbikes oder per Zpower gekoppelte, komplett falsch justierte Systeme (ohne Watt)..

Guter Hinweis, so wird es hier auch gewesen sein. Wenn man sich die Fahrt anschaut, dann ist er fast durchgängig mit 46 kmh dort hochgefahren.

Aber genau wie Du gucke ich mir nur meine Segmente und die von Freunden/Bekannten an. Rest interessiert mich nicht.
 
Wie funktioniert das überhaupt mit dem Gummibandeffekt? Oder besser gesagt, wie wird die Geschwindigkeit der Gruppe ermittelt?
Am Sonntag hatte ich an einem "Gummibandtraining" teilgenommen, auch in der Hoffnung dadurch sauviele Kilometer zu sammeln. Allerdings waren selbst bei 100% FTP keine 30km/h in der Ebene drin :/
Bestimmt evtl der erste, der sich für die Gruppe anmeldet, die Geschwindigkeit (würde aber nicht die 46 km/h bergauf erklären)?
 
das Gummiband ist IMHO ziemlich buggy. Den 46km/h Effekt hatte ich auch schon öfters mit meiner Gruppe, wie/wann der Auftritt? Keine Ahnung? Ich vermute, dass das was mit dem losfahren zu tun hat (jemand fährt voraus solange der Rest steht und dieser "jemand" wartet dann auf der Strecke auf dem Rest). Allerdings ist bei uns Berg hoch dann immer deutlich langsamer als 46 gewesen aber immer noch zu schnell. In dem 46 Fall fahren auch alle Teilnehmer nebeneinander ohne vor/zurückzufallen.

Im Normalfall sollte der aktuell Führende der Gummibandgruppe den Speed vorgeben, wenn es denn funktioniert. Ich bin aber erst neulich, obwohl ich deutlich höhere Leistung gefahren bin als der Führende, an diesem nicht vorbeigekommen. Vergleichsfahrt am Tag danach am gleichen KOM bin ich bei weniger Leistung fast 10% schneller gewesen.
 
Puh, kann ich echt nicht mitreden, ich bin immer ohne Gummi unterwegs, fühlt sich einfach natürlicher an.

Hab da mal ne Frage zum Tron in Rennen, hab das Ding seit gestern in meiner Garage. Es wird ja immer als der beste Allrounder dargestellt, alle Artikel dazu gelesen, gefühlt nutzt es jeder der es hat, im Rennen. Bei flachen Rennen, oder mit ner kleinen Welle, okay. Und die prozentuale Bewertung bei Alleinfahrten ist ja auch verständlich.

Aber es ist ja gleichzeitig eines der schlechtesten Bergräder.. sobald ich einen etwas längeren Anstieg dabei habe, lass es nur 4 oder 5 Minuten sein, dann fällt ja der Draft mehr oder weniger unter den Tisch, und es fällt alles auseinander. Wie im echten Leben. Oben heißt es dann, aus denen, die noch bei einem sind, eine Gruppe zu bilden, und weiter geht's. Und da bringt einem doch das Tron nicht wirklich etwas, wenn man eh im Windschatten mitschwimmt!? Ich frage mich halt, ob man bei halbwegs hügeligen Rennen bei Zwift mit Bergrädern nicht grundsätzlich besser bedient ist, bzw. wundere mich gleichzeitig über die exzessive Nutzung des Trons. Sehe ich da was falsch, oder die anderen?
 
Gummilosigkeit leisten sich die Radsportler, die sich über Jahrzehnte die Unfruchtbarkeit eingefahren haben und überdies bei wechselnden Geschlechtspartnern Fans von Chlamydien und Co sind. :eek::D:rolleyes:😆😅
 
Puh, kann ich echt nicht mitreden, ich bin immer ohne Gummi unterwegs, fühlt sich einfach natürlicher an.

Hab da mal ne Frage zum Tron in Rennen, hab das Ding seit gestern in meiner Garage. Es wird ja immer als der beste Allrounder dargestellt, alle Artikel dazu gelesen, gefühlt nutzt es jeder der es hat, im Rennen. Bei flachen Rennen, oder mit ner kleinen Welle, okay. Und die prozentuale Bewertung bei Alleinfahrten ist ja auch verständlich.

Aber es ist ja gleichzeitig eines der schlechtesten Bergräder.. sobald ich einen etwas längeren Anstieg dabei habe, lass es nur 4 oder 5 Minuten sein, dann fällt ja der Draft mehr oder weniger unter den Tisch, und es fällt alles auseinander. Wie im echten Leben. Oben heißt es dann, aus denen, die noch bei einem sind, eine Gruppe zu bilden, und weiter geht's. Und da bringt einem doch das Tron nicht wirklich etwas, wenn man eh im Windschatten mitschwimmt!? Ich frage mich halt, ob man bei halbwegs hügeligen Rennen bei Zwift mit Bergrädern nicht grundsätzlich besser bedient ist, bzw. wundere mich gleichzeitig über die exzessive Nutzung des Trons. Sehe ich da was falsch, oder die anderen?
Das Problem, das Du beschreibst, ist identisch mit der angeblichen Überlegenheit von Aero-Frames IRL. Natürlich kann man in beiden Fällen ausrechnen, wie viel besser die Aero-Räder auch auf hügeligen Kursen performen. Das gilt aber eben nur, solange es keinen Windschatten gibt. Wenn man die Chance hat, im Windschatten mitzuschwimmen, muss der Fokus bei der Materialwahl darauf gerichtet sein, am Berg nicht aus der Windschatten spendenden Gruppe zu fliegen und da zählt das Gewicht an steileren Anstiegen mehr, als die Aerodynamik.

Anders gesagt: Die Fahrradindustrie verarscht die Kunden seit Jahren mit Berechnungen, die zwar richtig, aber in vielen Fällen in der Praxis irrelevant sind und setzt diesen Nonsense nun auch noch in der virtuellen Welt fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummilosigkeit leisten sich die Radsportler, die sich über Jahrzehnte die Unfruchtbarkeit eingefahren haben und überdies bei wechselnden Geschlechtspartnern Fans von Chlamydien und Co sind. :eek::D:rolleyes:😆😅
Bekanntlich ist die am meisten gezeigte Werbung bei Radsport-Übertragungen im Fernsehen eine, die sich um Erektionsprobleme dreht. Das wirft die Frage auf, wie das mit den wechselnden Geschlechtspartnern bei Radsportlern funktionieren soll?
 
https://zwiftinsider.com/tron-vs-top-performers/
Das Tron ist kaum langsamer am Berg als zB das Scott Addict mit 858 Wheels.
Das Scott gilt als eher leichter Allrounder. Dafür ist dann der Draft viel schlechter.
Aus meiner Sicht ist immer noch das Tron der allerbeste Allrounder, mehr auf Draft als auf Leichtigkeit ausgelegt. Das Scott halt in die andere Richtung.
 
Bekanntlich ist die am meisten gezeigte Werbung bei Radsport-Übertragungen im Fernsehen eine, die sich um Erektionsprobleme dreht. Das wirft die Frage auf, wie das mit den wechselnden Geschlechtspartnern bei Radsportlern funktionieren soll?
Ist bei Fußball und Darts Übertragungen auch oft so...
ImpotenzproblembeseitigerWerbung. Zielgruppenorientiert.

Und je öfter der Teutone hier von Gummilosigkeit schreibt, desto öfter werden uns dann hier im Forum die Antipilz Mittelchen im Werbebanner präsentiert.
 
https://zwiftinsider.com/tron-vs-top-performers/
Das Tron ist kaum langsamer am Berg als zB das Scott Addict mit 858 Wheels.
Das Scott gilt als eher leichter Allrounder. Dafür ist dann der Draft viel schlechter.
Aus meiner Sicht ist immer noch das Tron der allerbeste Allrounder, mehr auf Draft als auf Leichtigkeit ausgelegt. Das Scott halt in die andere Richtung.

Na ja, Scott mit 858 ist ja nicht das, was ich meine.. meine Argumentation geht ja in die Richtung, dass man sich das Scott mit leichten Laufrädern nimmt, und dann an nem Epic 20 Sekunden aufs Tron (vgl. 40 an der Alpe) rausfährt, und dann in einer passenden Gruppe ohne Nachteil mitdraftet. Von Rennen mit Schlussanstiegen ganz zu schweigen.

Lies nochmal meine Frage, bzw. das was Pjotr schrieb, es geht mir nicht um die flachen Rennen, sondern um die, wo es sich am Anstieg selektiert. Meiner Erfahrung nach sind das allerdings quasi fast alle Rennen.
 
Sehe es genauso wie pjotr. Aero-Rahmen, so wie das Tron und andere, mögen bei Solo-Test-Fahrten recht schnell sein, aber bieten in der Gruppe im Windschatten kaum Vorteile. Bei längeren Anstiegen würde ich auch eher zum Bergrad greifen, ansonsten zu einem guten Allrounder.
 
Ich seh es ähnlich: Das Tron ist schon ein toller Allroundhobel, aber eben nicht immer die Topwahl. Bei reinen Bergetappen oder vielen Steigungen auf jeden Fall einen kompromislosen Bergrahmen nebst für die Streckenanforderungen passenden LRS.
Reine Aerorahmen dann eher im Flachen, wenn nix los ist, also kein Draft oder man will wirklich nur die eigene Leistung zählen lassen.
 
Seht ihr auch starke Einbrüche der Grafikleistung, wenn ihr in großen Gruppen unterwegs seid?

Hier zwei Sessions im Vergleich.

Session 1 - Crowdedness ist hier Company, also kaum was los.

1640769429566.png


Session 2 - Crowdedness Packed, sehr viel los (Fahrt mit Pace Partner ~7k Personen)

1640769573121.png


Wenn ich das richtig sehe, dann legt Zwift das Graphic Profile selbst fest und ich kann es nicht selbst herunterschrauben?

Im Extremfall kommt es zu regelrechten Rucklern und bisweilen werden die Avatare ausgeblendet und ein paar Hundert Fahrräder fahren für einige Sekunden alleine herum.
 
Ja, ist normal.

Hintergrund ist, dass die vielen Fahrer-Postitionen usw. die CPU berechnet, die alte Engine aber nur einen CPU-Kern nutzt.

Specs deines PC?
Notebook mit i7-7700HQ? Also ne alte, stromsparende Notebook-CPU. Da hast du deine Antwort.
 
Jo.
Schon komisch, wir geben tausende Euros für Räder aus, hunderte für Klamotten und Parts, nochmal hunderte für den Trainer. Aber als PC nehmen wir dann das, was von anderen aussortiert wurde :D
Ich bin da genauso.

So ein Mini-Tower mit nem i5-11600K wäre schon fein, dazu ne GTX1660SUPER...
Man wird ja noch träumen dürfen.
 
Schon komisch, wir geben tausende Euros für Räder aus, hunderte für Klamotten und Parts, nochmal hunderte für den Trainer. Aber als PC nehmen wir dann das, was von anderen aussortiert wurde
Hey. Das Ding hat mal vor 3 (oder eher 4?) Jahren 1700€ gekostet. Ich nutze sonst nur Ubuntu LTS und kriege schon Pickel, wenn ich Windows booten muss. ;)
 
Zurück
Oben Unten