• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Bei Zwift kommt es extrem auf den Untergrund an. Ich bin die Tage eine Runde gefahren, die hat 19 km und 250 hm. 24er Schnitt :eek: , 200 Watt. Der Großteil der Strecke (Watopia Dschungel) war unbefestigt und viele Holzbrücken. Eine vergleichbare Strecke mit über 90% Asphaltanteil fahre ich mit 180 Watt und 34er Schnitt.
 

Anzeige

Re: Zwift
ok, die Vermutung hatte ich gestern zum Ende der Tour; wo es überwiegend durch den Dschungel ging und Bretter etc (das Feedback gibt der Neo2T ja auch durch Vibrationen etc)
 
Ich bin gestern (mal wieder eine Runde in Zwift gefahren)
"bigger loop" vorweg es waren 62.xx km aber angegeben vor dem Start irgendwas mit 6xx hm , am ende waren es 784hm daher gute 100hm mehr; warum k.a.
https://www.strava.com/activities/4764860347

wodrauf ich aber hinauswollte ist- den Reality wert weiterhin auf "MAX" stehen (also balken ganz rechts)
bisher war keine Tour so fordernd und endlich hatte ich auch den Eindruck das die 10% Steigung 10% gefühlt waren, Zeit und Schnitt mit den Höhenmeter würde auch relativ gut zu meinen Leistungen draussen passen. Ich weis nicht wieso; aber irgendwas muss sich geändert haben.
Weder am TACX neo 2T oder sonst wo habe ich was geändert; es kam vor ein paar Tagen nur ein Update auf die App (Macbook M1)

Zum Vergleich hier eine Runde vom 2.2. wo ich für mich einfach zu "schnell" wieder unterwegs war
https://www.strava.com/activities/4721590870
Reale Werte draussen sind 400-500hm mit einem 32-33er Schnitt auf 2 std bei mir +-

Hat noch jemand zufällig irgendwas bemerkt ?

Die Streckenlänge und Hm werden immer für den Kurs angegeben. Man wird aber vor dem Start losgeschickt. Auf einer Watopia Runde bin ich ca. 6 km und 90 Hm gefahren, bis ich über die Startlinie gefahren bin.
 
auch "gut" zu wissen; es gibt ja leider keine "over all" Anzeige ; genau das gleiche mit den kommenden Steigungen etc.. aber das Thema hatten wir ja hier schon öfters
 
Der Schnitt hängt auch stark von der Uhrzeit bzw dem Verkehr ab. Später Nachmittag/Abend ist auf den beliebten Watopia Kursen die Hölle los. Da fährt man nahezu keinen Meter ohne Windschatten und auf flachen/rollenden Kursen macht das schnell 4-5kmh aus.
Unter der Woche vormittags, wenn nur 5.000 andere unterwegs sind, profitiert man weit weniger.

Ich bin schon lange auf Zwift, aber immer nur Workouts gefahren. Seit Beginn der GCA Liga nun aber ein paar Rennen gefahren und das macht schon echt Bock. Keine Ahnung warum der Funke nicht früher übergesprungen ist, aber aktuell leidet das Training schon sehr darunter :D
 
Ich bin jetzt 1,5Jahre dabei, Level 25 und kurz vor 50T Höhenmeter. Zurzeit fahre ich aber nur nach Lust und Laune die Strecken ab um die Abzeichen zu erhalten.
79AD3F04-A59F-4170-83F9-4EF66B401ADA.pngE6049555-674B-4DDB-9B42-63BA6CE05888.png
 
So ich bin heute ein zwift segment gefahren, da ist die KOM 1.200 W über 2:48 min. Wie ist das möglich? Derjenige würde bei jeder Profi Tour 30 min vor dem Zweitplatzierten ankommen?
Ich glaube da kommen Strava bzw seine Mitglieder einfach nicht mit dem Flaggen bzw Melden hinterher (funktioniert teilweise ja nicht lokal).
Es fahren ja manche mit einem Ant+ Simulator durch die Gegend. Wofür auch immer.
 
Hallöle,

bei mir hat sich soeben beim Zwiften das Internet verabschiedet. Zwift (PC) hat mit dann gesagt, dass er die Aktivität nur lokal speichert und nicht hochlädt. Danach ist es abgestürzt.

Auf dem PC, wo Zwift lief, habe ich das FIT-File gefunden und konnte es nach Strava hochladen. Insofern ist das wesentliche Problem gelöst.

In Zwift selber scheinen aber die erfahrenen Drops zu fehlen. Außerdem hat mir Zwift beim Speichern eine neue FTP mitgeteilt, aber nicht in meinem Profil hinterlegt. Das ist natürlich etwas ärgerlich. Hat jemand eine Idee, wie man die Endverarbeitung in der PC-Anwendung sozusagen noch mal anstoßen kann (mit dem originalen Fit-File)?
 
Hat jemand eine Idee, wie man die Endverarbeitung in der PC-Anwendung sozusagen noch mal anstoßen kann (mit dem originalen Fit-File)?
Ich denke mal, dass das ganze eher schwierig wird. Wenn es diese Möglichkeit geben würde (ob erwünscht oder unerwünscht seitens Zwift), würde man damit leider Cheatern Tür und Tor öffnen.
Daher würde - selbst wenn ich die Möglichkeit finden würde - wohl nicht darüber sprechen, weil am Ende auf einen, der es korrekt verwenden will (wie dich), hundert kommen, die damit ihre Daten manipulieren.
Denkbar wäre ja, dass man Fit-Files mehrfach einspielt, seine Statistiken aus der Vergangenheit manipuliert, sich Levels cheatet etc.

Zur Lösung des FTP-Problems kann ich dir nur empfehlen, die Daten bei Strava auszuwerten (falls du Premium hast, kannst du in der Aktivität bei Analyse/Leistungskurve schauen, welche 20min-Leistung du getreten hast, sonst kannst du es mir rüber schicken und ich mache das für dich). Die dann mal 95% kannst du in Zwift als FTP eintragen, wenn du in die Workout-Auswahl gehst. Dort ist dann rechts ein Eingabefeld, wo der aktuelle Wert steht und du ihn überschreiben kannst.

Die Drops sind wohl für immer und ewig verloren. Betrachte sie vielleicht einfach als Kirchensteuer. :)
 
Genau, FTP kannst du im Zwift Menü selber korrigieren. Da du aber deine Leistung gesteigert hast, wird Zwift das bei dem nächsten Rennen oder Ride auch merken und die FTP nochmals ändern.

Da es hier erwähnt wurde, wollte ich fragen wie es mit eurer Internetverbindung aussieht?

Im ersten Lockdown war es bei mir teilweise nicht möglich eine Verbindung mit Zwift aufzubauen. Das ging nur wenn man sich über VPN verbunden hat! Es lag also nicht an Zwift. Seit einigen Wochen ist es so, dass während der Fahrt die Verbindung abbricht und nach ein paar Sek./Min. wieder da ist. Nicht immer aber sehr oft und das mehrmals während des Trainings, egal ob auf dem Pc oder Ipad. Die gefahrenen Daten werden gespeichert und die Fahrt am Ende richtig berechnet. Das Problem hier ist, wenn man in einer Gruppe fährt und diese auf einmal für zwei Minuten verschwindet, ist man raus aus der Gruppe. Die holt man natürlich nicht mehr ein und das ist mega ärgerlich.
 
das mit den Abstürzen hatte ich in letzter Zeit auch öfters immer dann wenn viel los ist (deutsche Zeit spät nachmittags ; früher abend)
für mich ein noGo und ärgerlich
an der HW oder Internetverbindung wird es nicht liegen, das problem haben andere bekannte leider auch
 
Eure Berichte überraschen mich tatsächlich etwas.
Ich habe dieses Jahr bisher 34 Aktivitäten in Zwift, die Startzeiten liegen meistens um 10 Uhr und um 16 Uhr herum und hatte noch nicht einen Absturz oder Verbindungsprobleme.

Ich habe allerdings auch einen sehr performanten Rechner und eine 100.000er Internetverbindung, die nicht auf Kabel basiert. Falls jemand Internet über Kabel bezieht, können die Probleme auch darauf zurückgehen.
Daher würde ich hier zumindest mal ein Fragezeichen dahinter setzen:
an der HW oder Internetverbindung wird es nicht liegen, das problem haben andere bekannte leider auch
 
Ich habe sehr häufig Abstürze beim Start, also dann wenn er eigentlich gerade die Karte geladen hat und ich aufs Rad steigen möchte. Dann beendet sich Zwift einfach spurlos (ist einfach weg), teilweise 3-4x hintereinander. Das ist gerade dann nervig, wenn man sich zu einem Meetup o.ä. verabredet hat. Der Zwift Support trägt bei mir seit drei Mails auch immer die gleichen Sachen ab ... irgendwie frustrierend ...

Internetverbindung ist bei mir eigentlich stabil und ausreichend ausgebaut.
 
Habe über 20k Zwift Kilometer über bald 3.5 Jahre. Nie ein Problem. Trotz untere Mittelklasse Laptop und Dorfinternet.
Letzte Woche fing es mit Ant+ Verbindungsabbrüchen an. Habe dann Log Files bei Zwiftalyzer hochgeladen und deren Tipps für eine stabile Verbindung befolgt. Seitdem läuft es wieder einwandfrei.

Sehe das wie SGEuropa. 99% der Probleme dürften hausgemacht sein. Auch wenn man es nicht wahr haben will.
 
Eure Berichte überraschen mich tatsächlich etwas.
Ich habe dieses Jahr bisher 34 Aktivitäten in Zwift, die Startzeiten liegen meistens um 10 Uhr und um 16 Uhr herum und hatte noch nicht einen Absturz oder Verbindungsprobleme.

Ich habe allerdings auch einen sehr performanten Rechner und eine 100.000er Internetverbindung, die nicht auf Kabel basiert. Falls jemand Internet über Kabel bezieht, können die Probleme auch darauf zurückgehen.
Daher würde ich hier zumindest mal ein Fragezeichen dahinter setzen:
an einem Macbook M1 kann es nicht liegen
mit Rouvy / TACX hatte ich bisher nicht einen Absturz ; kann natürlich auch an der App irgendwo selbst liegen
 
an einem Macbook M1 kann es nicht liegen
mit Rouvy / TACX hatte ich bisher nicht einen Absturz ; kann natürlich auch an der App irgendwo selbst liegen
Doch, kann es.

Die von Zwift empfohlene Grafikkarte [1] (Nvidia GTX 970 [2]) hat im Gegensatz zum M1 [3] genau 13 mal so viele Rechenkerne (ALUs). Auch die Rechenleistung ist fast doppelt so groß.

Der M1 implementiert im Gegensatz zu den "Standard-Windows-PCs" außerdem eine komplett andere Architektur (ARM vs. x86_64). Auch wenn ARM generell performanter ist, kann es sein, dass die Software darauf nicht gut optimiert ist - das ist aber im Gegensatz zu dem Argument oben aber nur Spekulation. Die beiden Macbooks (Air und Pro 2020) werden soweit ich weiß auch nur mit 8 GB RAM ausgeliefert - auch das kann schnell mal zum Flaschenhals werden - ich habe auf meinem Windows-System z.B. 32 GB.

Nachtrag: Interessant wäre auch, ob der M1 seine Leistungsspitzen überhaupt lange aufrecht halten kann. In vielen Notebooks ist es so, dass du die Leistungsspitzen einige Zeit lang schaffst, dann aber mit der Kühlung nicht nachkommst und das System automatisch etwas bremsen musst. Dann hilft einem die ganze Performance auch nicht mehr viel.

[1] https://support.zwift.com/de/supported-devices-to-run-zwift-H1Cj9QbeB
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-900-Serie
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_M1
 
Zurück
Oben Unten