• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Mein Setup. Macht Spaß.

30951801mg.jpg


30951795lm.jpg


30951800qz.jpg
Mein Setup. Macht Spaß.

30951801mg.jpg


30951795lm.jpg


30951800qz.jpg

Der Kicker daneben ist klasse. Da würde ich gerne mitmachen. Aber ohne kurbeln. (Zitat aus FC Venus) ;-)
 
Wow Zwift erhöht den Preis von knapp 9€ auf 15€ pro Monat. Weiß nicht, ob das eine super Idee von denen war.
Habe auch über den Sommer einfach mein Abo laufen lassen. Bei 15€/Monat werde ich das definitiv nicht. Werde also das Abo eher 5 statt 12 Monate haben, aber gut die meisten werden es wohl laufen lassen :D

P.S. Wer ein Abo hat behält den alten Preis für 1 Jahr
 
15,00 $ finde ich im Vergleich zu TrainerRoad, Sufferfest u.a. an sich angemessen. Es wird meines Erachtens wesentlich mehr geboten bei höherem technischen Aufwand.

Ich würde mir aber wünschen, dass die Software nicht so unsinnig linear wäre. Mit der Preiserhöhung könnte man jetzt ein paar mehr Programmierer anstellen und die Software grundlegend überarbeiten.

Aus der Idee könnte man ohnehin viel mehr machen: Zum Beispiel bei Walmart & Co. für 199,00 $ "Zwift-Bikes" anbieten. Einfache Spinning-Bikes mit Fluid-Widerstand und Ausgabe von Watt-Zahl an Zwift per BT. Gerne auch in einer Smart-Variante für 399 $. Das Geld wird dann mit der Mitgliedschaft eingefahren. Momentan kaufen sich ja alle diese dämlichen Ergometer, die dann nach ein paar Monaten in der Ecke verstauben.
 
Neueste Erkenntnisse zu Stages (ANT+ / mit aktiver USB-Verlängerung) und Zwift:

Es gibt offenbar doch gelegentliche Powerdrops, falls ein ANT+-Radcomputer mitläuft und aufzeichnet. Bei mir jedenfalls. Nach Ausschalten des Navi2Coach verschwanden die Drops.
 
Wow Zwift erhöht den Preis von knapp 9€ auf 15€ pro Monat. Weiß nicht, ob das eine super Idee von denen war.
Interessante Situation, 12 Monate Vorlaufzeit für einen ökonomischer arbeitenden Anbieter, einen Konkurrenten an den Start zu bringen.

Wenn sie die ursprüngliche Zwift-Version mit einem sehr kleinen Team auf den Weg bringen konnten, dann ist ein aufblähen auf dreistellige Mitarbeiterzahlen nur mit Selbstgefälligkeit zu erklären.
 
Aus der Idee könnte man ohnehin viel mehr machen: Zum Beispiel bei Walmart & Co. für 199,00 $ "Zwift-Bikes" anbieten. Einfache Spinning-Bikes mit Fluid-Widerstand und Ausgabe von Watt-Zahl an Zwift per BT.
Wenn sie ins Hardwaregeschäft einsteigen wird die Zusammenarbeit mit etablierten Hardwareherstellern unweigerlich leiden. So etwas ist immer zweischneidig.
 
Interessante Situation, 12 Monate Vorlaufzeit für einen ökonomischer arbeitenden Anbieter, einen Konkurrenten an den Start zu bringen.
Finde ich auch eine merkwürdige Strategie, aber sie werden sich dazu schon was denken.

Was ich natürlich klasse finde, ist das Timing. In einer Woche wo es an 3 von 7 Tagen Serverprobleme gab diese Preiserhöhung zu verkünden ist schon selbstgefällig. Am Mittwoch durfte ich dafür 1 Stunde alleine in Watopia fahren, weil die Server überfordert waren.

30972151gz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Situation, 12 Monate Vorlaufzeit für einen ökonomischer arbeitenden Anbieter, einen Konkurrenten an den Start zu bringen.
Ich frage mich ja immer noch, ob es was zu bedeuten hat, dass Zwift heuer auf der Eurobike vertreten war, und zwar als Untermieter am Stand von Tacx. Tacx hatte ja vor 15 Jahren mit der „Multiplayer“-Ecke in der jeweils aktuellen Software schon diese virtuellen Rennen. Zwift hat dann offenbar Vieles richtig gemacht, was Tacx entweder anders eingeschätzt oder vielleicht auch einfach verpennt hatte, und hatte natürlich auch Glück, dass seitdem PC- und Netzwerkleistung allgemein höher sind, offene Standards für die Trainersteuerung existieren und Powermeter bezahlbar wurden. Ich kann mir schon vorstellen, dass Tacx sich überlegt, wie man etwas wie Zwift nicht in virtuellen Welten, sondern auch mit Real Life Videos macht. Zwift fragen oder gleich übernehmen könnte weiterhelfen. Die neue Software ist ja nun am Start und wird auch ein Abo-Modell werden.
 
Wenn sie ins Hardwaregeschäft einsteigen wird die Zusammenarbeit mit etablierten Hardwareherstellern unweigerlich leiden. So etwas ist immer zweischneidig.

Ja, aber bei den schnell begeisterungsfähigen und fitness-verrückten Amis (ich weiß, vielen sieht man es nicht an ;)) könnte das die Geschäftsidee auf ein ganz neues Level heben. Für echte Rennradfahrer wären solche preiswerten aufgemotzten Ergometer ja eh keine Alternative, aber für normale Menschen, die sich ein wenig fit halten und ggf. abnehmen wollen (ist ja meist der Hintergrund für den Kauf eines Ergometers) wäre eine solche Instant-Lösung sehr interessant. Man könnte noch entsprechende Sightseeing-Strecken, gemächliche Gruppenrides und - vor allem - Musik integrieren.

Die Abwesenheit von Musik vermisse ich eh schmerzlich. Mein AV-Receiver kann leider nicht zwischen Bild- und Ton-Eingängen trennen, ich habe also immer den Sound, der über HDMI (von Zwift am PC) kommt. Bei Intervalltraining hätte ich aber viel lieber Bild von Zwift und Sound von iTunes / iPhone.
 
Finde ich auch eine merkwürdige Strategie, aber sie werden sich dazu schon was denken.
Denken, oder einfach hirnlos die Silicon Valley Startup-Standardschablone anlegen: Zwift ähnlich viel Investitionskapital einsammeln wie Strava nur in noch kürzerer Zeit. Damiteinergehend entsteht aber auch Druck, die Organisation so weit aufzublähen wie es den Kapitalgebern angemessen erscheint, egal wie sinnvoll das ist oder nicht. Man kann nicht einfach Geld einsammeln und dann trotzdem kleine Brötchen backen. Der Umsatz muss dann aber trotzdem irgendwie “passend gemacht“ werden...


Was ich natürlich klasse finde, ist das Timing. In einer Woche wo es an 3 von 7 Tagen Serverprobleme gab diese Preiserhöhung zu verkünden ist schon selbstgefällig. Am Mittwoch durfte ich dafür 1 Stunde alleine in Watopia fahren, weil die Server überfordert waren.

Oder es ist eine Notbremse um überlastete Server vor dem Ansturm zu zügeln ;)

(Im Zeitalter von Rechenleistung on demand bei AWS und Konkurrenten sollte das aber eigentlich kein Grund sein dürfen)
 
Die Abwesenheit von Musik vermisse ich eh schmerzlich. Mein AV-Receiver kann leider nicht zwischen Bild- und Ton-Eingängen trennen, ich habe also immer den Sound, der über HDMI (von Zwift am PC) kommt. Bei Intervalltraining hätte ich aber viel lieber Bild von Zwift und Sound von iTunes / iPhone.

Es soll PCs geben, die können auch Musik abspielen (habe ich gehört... vermisse keine Musik). Bei ERG-Sitzungen, wo der “Zwift-Effekt“ sowieso eher schwach ausfällt hatte ich zuletzt noch ein Browserfenster mit Netflixberieselung drübergelegt, muss ja nicht alles in HD sein.
 
iTunes ist ja auf dem PC. Muss ich mal probieren , ob Zwift den Ton komplett übernimmt oder iTunes im Hintergrund zulässt.
 
Finde ich auch eine merkwürdige Strategie, aber sie werden sich dazu schon was denken.

Was ich natürlich klasse finde, ist das Timing. In einer Woche wo es an 3 von 7 Tagen Serverprobleme gab diese Preiserhöhung zu verkünden ist schon selbstgefällig. Am Mittwoch durfte ich dafür 1 Stunde alleine in Watopia fahren, weil die Server überfordert waren.

30972151gz.jpg

Ach so war das!?
Habe mich auch gewundert, alleine unterwegs zu sein. Ich dachte aber, das würde an unserer lokalen Leitung liegen. Die ist nicht besonders schnell.
Dann könnte ich ja beruhigt sein, aber nur, wenn die solche Sachen mit der Preiserhöhung korrigieren!
 
Hier kannst Du Dir die Zwift "Performance" anschauen: http://stats.zwift.com/
In den letzten Wochen haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Vielleicht hat @usr Recht und die wollen neue Kunden abschrecken, weil die Server mehr nicht packen. ;)
 
Moin, kurze Frage:
Ich habe privat keinen pc mehr. Nur noch iPad und iPhone. Angenommen ich kaufe mir nun einen smarten rollentrainer(welchen?) und ich würde diesen mit dem iPad koppeln und Zwift starten, werden dann auch Steigungen etc. Simuliert ? Also stellt die iOS App den widerstand des smarten Trainers ein?
 
Ok sehr cool!
Danke für die Antwort.

Dann muss ich nun nur noch wissen welchen rollentrainer ich kaufe. Empfehlungen für bis 400 Euro? Auch 500 Euro wenn der Sprung sich lohnt..

Edit: hab meine Frage nun in den oben verlinkten Thread gepostet, denke da ist es besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sehr cool!
Danke für die Antwort.

Dann muss ich nun nur noch wissen welchen rollentrainer ich kaufe. Empfehlungen für bis 400 Euro? Auch 500 Euro wenn der Sprung sich lohnt..

Edit: hab meine Frage nun in den oben verlinkten Thread gepostet, denke da ist es besser aufgehoben.

da gibt es gespaltene Lager, die einen verfechten Tacx die anderen Elite. Dann gibt es noch Wahoo und Co. Weiter gibt es die klassischen Trainer mit Antrieb per Hinterrad oder welche mit Direktantrieb (also ohne Hinterrad, zB Tacx Flux oder Elite Direto)

Vom Preis her wird für Dich vermutlich eine Rolle mit Hinteradantrieb in Frage kommen. Wenn Du aber viel trainieren willst würde ich ein paar Euro drauflegen und dich Richtung Direktantrieb suchen.

Alternativ könnte eine gebrauchtes Rolle in Frage kommen? Ich würde meine Tacx Vortex T-2180 Tour De France Ediiton abgeben. Rollentrainer, Vorderradauflage, Tablet-Lenkerhalter in Originalverpackung. Schreib mit bei Intersse eine PN! Warum ich den verkaufe: weil ich übre den Winter sehr viel trainiere und einen Tacx Flux zulege
 
Zurück
Oben Unten