• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Ich muss zugeben dass ich den Beitrag jetzt nicht von vorne bis hinten gelesen habe. Zeigt würde mich gerade im Winter reizen, aber mir fehlt die komplette Ausstattung. Habe eine einfache Rolle (älteres blaues Taxc Teil, wo man den Widerstand per Seilzug einstellt), Rennrad mit Speed/Cadence Sensoren (Wahoo) und Brustgurt. iPad ist vorhanden, AppleTV und großer Fernseher auch. Macht Zwift damit überhaupt Sinn/Spaß, oder gehts erst mit Smart Trainer richtig los ?

Smart Trainer brauchst du nicht. Damit es etwas realistischer wird, solltest du aber Wattausgabe haben, entweder vom Powermeter am Rad (beste Lösung jenseits eines teuren Smarttrainers mit eingebautem Leistungsmesser) oder von einer Rolle mit Wattausgabe. Ich habe die Road Machine Smart, die hat zu niedrigen Kosten ein sehr gutes Fahrgefühl und eine ziemlich genaue Wattausgabe. Die App für Apple TV 4K reicht für einen Fernseher aus, wenngleich die Desktop-Version von Zwift bessere Grafik hat (z.B. Schatteneffekte).
 
Zwift wird funktionieren damit. Ob es Spaß macht? Teste es am besten selbst. Es gibt eine kostenlose testzeit bei Zwift.

Mir persönlich hat das keinen Spaß gemacht. Habe daher eine smarte Rolle gekauft.
 
Es kommt ein wenig darauf an, was man bei Zwift macht. Strukturiertes Training im ERG-Modus (= smarte Rolle, am besten Direct Drive, DD) ist schon nicht schlecht.

Fürs Alleinfahren, Social Rides und Rennen reicht allerdings eine Wattausgabe durch PM oder Rolle, die Ansteuerung des Widerstandes durch Zwift führt dabei nur zu unnötiger Schalterei am Rad.

Hat man einen Radcomputer und Wattausgabe (von PM oder Rolle), lassen sich auch damit sinnvoll Intervalle fahren, zum Beispiel 300 Watt Schnitt über 3 Min etc. Zwift läuft dabei nur quasi im Hintergrund mit, damits etwas spannender ist.

Im ERG-Modus eines Smart-Trainers ist der Widerstand natürlich noch exakter/gleichmäßiger und vor allem längere Intervalle, zB 20 Min Sweet Spot, sind einfacher zu fahren. Allerdings ist das dann auch ziemlich gnadenlos.

Zwift zeigt den Wattschnitt in einem Intervall leider nicht an, dafür braucht man einen entsprechenden Radcomputer, wenn man nicht im ERG-Modus fahren kann.
 
Hi!

Ich bin seit zwei Tagen in Zwift unterwegs (Tacx Flow Smart + 29 MTB). Funktioniert bislang ganz gut. Allerdings habe ich ein paar Fragen und hoffe auf eure Antworten.

Sehe ich das richtig, dass man die verschiedenen Kurse in Zwift nicht frei wählen kann? Also momentan fährt man immer in NYC? Und am Kalender kann man ablesen wo es als nächstes weiter geht?

Dann habe ich heute mal einen Trainingsplan gestartet. Fondo. Dieser beginnt mit einem Intervalltraining. 10 x 3 Minuten 190 WATT treten. Puh, da bin ich ganz weit von entfernt. Habe das Training zwar zu Ende gefahren konnte allerdings die geforderten 190 WATT nicht ansatzweise erreichen.

Wenn ich nun diesen 20 Minuten FTP Test mache, passt Zwift dann die Trainingspläne an mein Ergbenis des FTP Test dynamisch an?

Schönen Abend, Dennis!
 
Zwift wird funktionieren damit. Ob es Spaß macht? Teste es am besten selbst. Es gibt eine kostenlose testzeit bei Zwift.

Mir persönlich hat das keinen Spaß gemacht. Habe daher eine smarte Rolle gekauft.
Ist bei mir auch so. Ich fahre sehr viel in Zwift. Ohne smart Rolle würde es mir keinen Spaß machen.
Nur bei einer smart Rolle wird der Wiederstand der Zwift Umgebung angepasst.
 
...
Sehe ich das richtig, dass man die verschiedenen Kurse in Zwift nicht frei wählen kann? Also momentan fährt man immer in NYC? Und am Kalender kann man ablesen wo es als nächstes weiter geht?

...

Es gibt einen Zwift World Hack da kannst du die Strecken dann frei wählen. Bist aber dann halt fast immer allein unterwegs.

Such mal auf Google danach
 
Sehe ich das richtig, dass man die verschiedenen Kurse in Zwift nicht frei wählen kann? Also momentan fährt man immer in NYC? Und am Kalender kann man ablesen wo es als nächstes weiter geht?
Dafür gibt es ein kleines Script da kannst du einstellen wo du fahren möchtest.
Ohne halbwegs passenden FTP klappt das nicht, mein Tip einmal fahren zum kennenlernen mach dir ein Bildchen davon und fahre am nächsten Tag nochmal und schau ob du die Werte toppen kannst.
Wenn du das i Tüpfelchen brauchst einen Ruhetag und nochmal. Mit dem Hinterlegten FTP wird dann die Widerstands Steuerung von Schwift gemacht.
 
Du kannst doch die Werte über den FTP Schieber frei verändern bis es passt.

Bzgl. World Hack: funktioniert Prima. Bin heute auch Richmond gefahren. Und man ist bei weitem nicht allein.
 
Danke euch beiden :) Das mit dem World Hack funktioniert wohl nur bei der PC Version. Ich nutze momentan die Android Beta auf meinem Tablet. Funktiniert bislang einwandfrei. Mein Laptop ist leider zu alt.

Das mit dem FTP Test klingt im Prinzip auch logisch. Ich wollte nur wissen ob Zwift dann die als Ziel gesetzten Watt Werte in den Workouts automatisch anpasst. Sonst machen die Workouts für mich wenig Sinn, da ich derzeit nicht in der Lage bin 190 Watt zu treten.
 
Ja, tut Zwift.

Aber Du musst ja nichtmal einen FTP Test machen. Du kannst den Wert doch manuell verschieben (zumindest in der PC Version)

34792386hc.jpg
 
Einfach den Regler immer so anzupassen, dass man die Workouts schafft ist ja aber auch nicht Sinn der Sache. FTP Test machen und gut.
 
Es ging doch darum, dass er erstmal ein Workout überhaupt schafft. Nachher kannste ja mit FTP arbeiten oder sogar die Workouts künstlich härter machen. Ist doch nicht an jedem Tag immer gleich.
 
Hallo zusammen,
nach meiner Schlüsselbein OP habe ich mich entschlossen, mit Zwift und auf der Rolle etwas für meine Frühjahrs/Sommer Form zu machen.
Da alles noch im Zulauf ist, möchte ich die Zeit nutzen, um schonmal vorab einige Dinge zu klären
Ich habe den Tacx Satori Smart bestellt und bin nun am überlegen, welchen Pulsgurt ich nehmen soll.
Gefahren werden soll über iOS (also Iphone oder iPad).
Oft wird wohl der Wahoo empfohlen? Jetzt gibt es aber z.B. von Lidl (Medisana) auch eine sehr periswerten Pulsmesser.
Wozu würdet ihr raten?
 
Nochmals danke für eure Antworten. Ob man bei der Android Version die Workouts manuell anpassen kann muss ich heute mal schauen. Ich denke ich werde als nächstes allerdings diesen FTP Test machen und dann mal weiter schauen wie ich mich bei den Workouts so schlage.
 
Hallo zusammen,
nach meiner Schlüsselbein OP habe ich mich entschlossen, mit Zwift und auf der Rolle etwas für meine Frühjahrs/Sommer Form zu machen.
Da alles noch im Zulauf ist, möchte ich die Zeit nutzen, um schonmal vorab einige Dinge zu klären
Ich habe den Tacx Satori Smart bestellt und bin nun am überlegen, welchen Pulsgurt ich nehmen soll.
Gefahren werden soll über iOS (also Iphone oder iPad).
Oft wird wohl der Wahoo empfohlen? Jetzt gibt es aber z.B. von Lidl (Medisana) auch eine sehr periswerten Pulsmesser.
Wozu würdet ihr raten?
Ich habe einen von BerryKing, über Amazon bestellt. Funktioniert wunderbar am iPad und auch mit meinen Wahoo Elemnt. Und kostet erheblich weniger wie der von Wahoo.
 
Ich habe einen von BerryKing, über Amazon bestellt. Funktioniert wunderbar am iPad und auch mit meinen Wahoo Elemnt. Und kostet erheblich weniger wie der von Wahoo.

Die Auswahl ist ja wirklich gigantisch. Das passende Produkt zu finden ist gar nicht so leicht... Dieses berry king war mir bisher gänzlich unbekannt. Die großen bekannten Namen allerdings schon.
Für einen besseren wertigeren Pulsmesser würde ich auch die 10€ Aufpreis investieren.
Aber wenn dieser alles gleich gut kann...
 
Möchte auch mal fragen ob sich hier bei meinem Setup was getan hat um realistisch den Wiederstand zu fahren mit Zwift.

Rolle: Turbo Muin Smart B+
Leistungsmesser: p2m
Radcomputer: Garmin 520
 
Frage zu eigen erstellten Workouts

Beim Einrichten eines Intervalles kann ich bei Kraft Eins. die Wattzahl wählen, z.B. 230 Watt. Auch bei Kontrolle liegt die Wattzahl noch bei diesem Wert. Wenn ich nachher das Workout fahre, ist im Intervall die Wattzahl dann 5 oder 10 Watt höher. Keine Katastrophe - aber doch merkwürdig.
Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Zwift rundet bei der Anzeige in den Workouts auf. Statt den geplanten 233W steht in der Anzeige dann 235W. Treten musst du aber nur die 233W.
Das was du erwähnst, ist mir noch nicht passiert.
 
Zurück
Oben Unten