• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Passt. Besonders das mit der Realitätsflucht und den Sonderlingen.
Für mich leiden viel mehr Outdoorfahrer an Realitätsflucht, wenn sie auf kaputten Straßen mit dünnsten Reifen; ohne Werkzeug; ohne Licht; usw fahren, damit es dann aussieht wie der Profi auf der Tour, auch wenn sie nur rumfahren. Wobei, wenn sie das Begleitfahrzeug hinkriegen, find ich es ok.
 
Heute habe ich einen komischen Fahrer beobachtet: Ich fuhr eine Runde in der ToW mit um die 2,7 W/kg. Dabei tauchte vor mir jemand auf, der mit 1 W/kg fuhr und den ich demnach natürlich überholt habe. Er blieb die ganze Zeit in dem Leistungsbereich, überholte mich aber plötzlich sehr rasant und fiel dann wieder zurück. So ging das immer wieder hin und her. Am Ende sind wir fast zusammen im Ziel gewesen.

Was war mit dem los? Einen Zusammenhang mit Steigungen konnte ich nicht feststellen. Seinen Screenshots nach wiegt er um die 70kg. Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Gestern und vorgestern hatte ich bei der Tour of Watopia zweimal denselben Fahrer in der Gruppe, der konstant 4,9 Watt pro kg fuhr. Die Anzeige ist dort nicht einmal für eine Sekunde nach oben oder unten abgewichen. In dem Fall war aber zumindest die Relation zwischen Watt und gefahrener Geschwindigkeit realistisch. Auf Abfahrten und im Flachen ist er fast durchgehend vorne gefahren und wir im Windschatten; an den Anstiegen wurde er (zumindest zeitweise) abgehängt.
 
Gestern und vorgestern hatte ich bei der Tour of Watopia zweimal denselben Fahrer in der Gruppe, der konstant 4,9 Watt pro kg fuhr. Die Anzeige ist dort nicht einmal für eine Sekunde nach oben oder unten abgewichen. In dem Fall war aber zumindest die Relation zwischen Watt und gefahrener Geschwindigkeit realistisch. Auf Abfahrten und im Flachen ist er fast durchgehend vorne gefahren und wir im Windschatten; an den Anstiegen wurde er (zumindest zeitweise) abgehängt.
Vermutlich Erg-Mode, ich fahr meine Grundlageneinheiten auch oft so. Ist jetzt nicht verwunderlich
 
Eine mögliche Erklärung für solche "eckigen" Leistungsverläufe anderer Fahrer*innen wurde ja schon genannt.
Auch ich verbinde mein Smartphone per BT mit dem Kickr und Pulsgurt und den Rechner per Ant+ mit dem Trainer. So steuert Trainerroad den ERG-Mode und ich fahre zugleich auf Zwift.

Die Tatsache, dass der Avatar dabei keinen Screen vor sich hat scheint öfter für Verwirrung zu sorgen.
 
Die Tatsache, dass der Avatar dabei keinen Screen vor sich hat scheint öfter für Verwirrung zu sorgen.
Ist mir schnuppe bei freier Fahrt, aber in nem Group Ride sich nicht für die Gruppe zu intressieren und seinen TR Workout durchzuziehen ist schon sehr daneben. 🤷‍♂️

Gehst mit Kumpels in ne Kneipe, sitzt an nen anderen Tisch und redest nicht mit ihnen. Spitze :daumen:
 
Liegt evt. daran, daß man bei der Tour of Watopia i.d.R. schneller leveln kann; da verbinden einige das notwendige Training mit dem nützlichen Leveln. Finde ich eigentlich recht unproblematisch, zumal das eigentlich in aller Regel Einzelfahrer sind, die ja die echte Gruppe nicht stören. Daß man allerdings in der Gruppe mehr Spaß hat, gerade bei sehr langen Strecken, in denen sich Grüppchen zusammenfinden, ist unbestritten.
 
Zwift Audax Events: Bin die immer gerne gefahren. Seit geraumer Zeit nicht mehr zu finden. Raus aus Zwift?
 
Liegt evt. daran, daß man bei der Tour of Watopia i.d.R. schneller leveln kann; da verbinden einige das notwendige Training mit dem nützlichen Leveln. Finde ich eigentlich recht unproblematisch, zumal das eigentlich in aller Regel Einzelfahrer sind, die ja die echte Gruppe nicht stören. Daß man allerdings in der Gruppe mehr Spaß hat, gerade bei sehr langen Strecken, in denen sich Grüppchen zusammenfinden, ist unbestritten.
Ich hatte gestern einen in der Gruppe, der ganz offen sagte, dass er nur zum Warmfahren dabei ist (per late join) und gleich wieder verschwindet. Er wollte aber die XP mitnehmen. Finde ich OK, vor allem wenn man offen damit umgeht.

Die neuen Pack Dynamics gefallen mir übrigens recht gut. die Gruppen fühlen sich harmonischer an und sind weniger hektisch. Seltsam finde ich allerdings das "Bremsen", wenn man in der Gruppe kurz zu viel Leistung tritt und die Wattzahl kurz rot wird.
 
Oha, @kuotenmann, gibt es die neuen PD4 bei TdW bereits?
Ich bin erstmal raus bei Zwift, Abo gekündigt bis Herbst. Nut noch Outdoor ab jetzt.
 
PD4 ist jetzt immer aktiv.

Naja, wer bei einer Tour of Watopia oder Tour de Zwift an Grouprides denkt... Das ist doch schon immer Masse statt Klasse. Es gibt wirklich tolle Community Rides, aber sicher nicht diese. Für mich.
 
Oha, @kuotenmann, gibt es die neuen PD4 bei TdW bereits?
Ich bin erstmal raus bei Zwift, Abo gekündigt bis Herbst. Nut noch Outdoor ab jetzt.
Ich war auch überrascht, als dann die Wattzahl rot blinkte. Da wurde mir klar, dass die PD4 aktiv sind und ich habe ein wenig auf die Dynamik im Blob geachtet.

Mal sehen, wie ich es im Frühjahr/Sommer handhabe. Voraussichtlich werde ich mein Abo durchlaufen lassen. Das Training im Keller ist für mich effizienter und manchmal passt es sowieso besser (z.B. spät abends noch eine Runde drehen usw.). Aber ich werde sicher auch draußen fahren und überprüfen, was sich in meinem Revier verändert hat.
 
Zurück
Oben Unten