• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift-Trainingspläne

Sooooo... Jetzt habe ich rund 320km mit Zwift Trainingspläne gemacht, macht mir grundsätzlich Spaß. Allerdings stoße ich körperlich an ganz andere Stellen an meine Grenzen... Ich fahre mich bereits nach 1h so wund, das ich mindestens 1 Tag Pause brauche, eher mehr.
Wenn ich überlege wie lang und wie viel Geld ich gebraucht habe um meine 4 Bikes nach etlichen Tests dann mit SQlab 6** Reihe auszustatten und dann beschwerdefrei zu fahren....
Drinnen auch mit übertrieben viel Creme und zwischen Cremen verbrenne ich wortwörtlich am Übergang hinten Oberschenkelfalte/Arsch....

Ich (und mein Geldbeutel)könnte Grad ein bisschen heulen... Fängt die Horrorsuche wieder von vorne an... So schaffe ich keine Einheit die länger als eine Stunde geht bzw an aufeinander folgenden Tagen...
 

Anzeige

Re: Zwift-Trainingspläne
Sooooo... Jetzt habe ich rund 320km mit Zwift Trainingspläne gemacht, macht mir grundsätzlich Spaß. Allerdings stoße ich körperlich an ganz andere Stellen an meine Grenzen... Ich fahre mich bereits nach 1h so wund, das ich mindestens 1 Tag Pause brauche, eher mehr.
Wenn ich überlege wie lang und wie viel Geld ich gebraucht habe um meine 4 Bikes nach etlichen Tests dann mit SQlab 6** Reihe auszustatten und dann beschwerdefrei zu fahren....
Drinnen auch mit übertrieben viel Creme und zwischen Cremen verbrenne ich wortwörtlich am Übergang hinten Oberschenkelfalte/Arsch....

Ich (und mein Geldbeutel)könnte Grad ein bisschen heulen... Fängt die Horrorsuche wieder von vorne an... So schaffe ich keine Einheit die länger als eine Stunde geht bzw an aufeinander folgenden Tagen...
Vll. hilt ne Rockerplate. Liest man häufig, dass durch das Wippen auch der Komfort steigt und man länger fahren kann. Der starre Rahmen ohne Rockerplate soll stark auf den unteren Rücken gehen.
 
Ja... Hab mir schon Par Anleitung rausgesucht für welche mit Gleitlager usw... Aber Rücken habe ich 0 Probleme, Sitzknochen... Ja gut ich merke das ich mehr sitze, aber alles im Rahmen. Das das scheuern ist übertrieben krass ... So hab ich mich selbst nach 120km bei 35 Grad nicht aufgescheuert... Hab jetzt ein specci Power Sattel zum Testen bestellt, einfach weil er grundsätzlich anders aufgebaut ist und wenn das nicht deutlich Besserung bringt dann geht's zum Bikefitter... Die bestell und Testorgie mach ich nicht noch mal...
 
Ja... Hab mir schon Par Anleitung rausgesucht für welche mit Gleitlager usw... Aber Rücken habe ich 0 Probleme, Sitzknochen... Ja gut ich merke das ich mehr sitze, aber alles im Rahmen. Das das scheuern ist übertrieben krass ... So hab ich mich selbst nach 120km bei 35 Grad nicht aufgescheuert... Hab jetzt ein specci Power Sattel zum Testen bestellt, einfach weil er grundsätzlich anders aufgebaut ist und wenn das nicht deutlich Besserung bringt dann geht's zum Bikefitter... Die bestell und Testorgie mach ich nicht noch mal...
Neuer Sattel wird da glaub ich wenig nutzen. Druckstellen sind eher sattelbedingt, scheuern klingt nach schlecht eingestellter Position.
 
Neuer Sattel wird da glaub ich wenig nutzen. Druckstellen sind eher sattelbedingt, scheuern klingt nach schlecht eingestellter Position.
Jup ... Der Versuch mache ich auch nur weil ich halt draußen keine Probleme damit hätte. Nach einer Stunde auf'n Trainer werde ich ja wissen was ist.
Denke aber zum Fitter werde ich so oder so... Hab ich zwar schon mal, aber "nur" im Trekstore ne "Grundeinstellung".
Jetzt dann mal zum Experten mit 3 Rädern die ich für nächstes Jahr brauche ...
Ich brauche es positiv zu sehen... Mit fitter und Test auf Trainer werde ich denke ich mal dann für draussen gut aufgestellt sein
 
Jup ... Der Versuch mache ich auch nur weil ich halt draußen keine Probleme damit hätte. Nach einer Stunde auf'n Trainer werde ich ja wissen was ist.
Denke aber zum Fitter werde ich so oder so... Hab ich zwar schon mal, aber "nur" im Trekstore ne "Grundeinstellung".
Jetzt dann mal zum Experten mit 3 Rädern die ich für nächstes Jahr brauche ...
Ich brauche es positiv zu sehen... Mit fitter und Test auf Trainer werde ich denke ich mal dann für draussen gut aufgestellt sein
Indoor merkt man halt erst wirklich was passt und was nicht. Draußen kannst du doch deutlich leichter kompensieren.
Meine Vermutung ist dass du zu hoch sitzt und dadurch am Sattel rumrutscht und dich dadurch wund scheuerst. Kann aber natürlich auch was anderes sein.
 
Ich schwitze schon immer sehr stark und nach einer Stunde intensiv indoor ist die Bib komplett nass, die kann man dann auswringen. Und das scheuert dann ordentlich. Draußen habe ich das Problem zwar auch aber längst nicht so schlimm. Bei längeren Zwiftrides nutze ich dann tatsächlich die Kaffepausetaste und ziehe die Bib auch mal um. Ansonsten fahre ich auch immer wieder mal im Stehen, das hilft auch etwas und benutze auch was zum einschmieren. Das macht es dann auch etwas besser, ist aber nach einer Stunden schwitzen dann aber auch weg.
 
Ich drifte ab... Zum Thema:
Trainingspläne auf Zwift funktieren tatsächlich wunderbar für mich, nicht halb so öde wie befürchtet.
Der Tipp einfach mit 101 anzufangen war auch gut... Ich arbeite mich vor. Danke euch.


Offtopic Sitzbeschwerden
Ja schweiss ist bei mir auch ordentlich vorhanden. Vor allem indoor. Im Stehen fahren funktioniert nicht so wirklich. Aber da denke ich mal, dass es am erg Modus für die Trainings pläne liegt. Irgendwie trete ich da sonst immer ins Leere bzw. Kann die geforderten Umdrehungen oder wattzahlen nicht einhalten.
Den specialized Power Sattel möchte ich einfach nur deswegen noch mal kurz ausprobieren, weil er eine grundverschiedene Form hat, ob das vielleicht allgemein besser zu meinem Körper passt. Und da ich aber im nächsten Jahr mittlerweile fünf Events habe, wo ich voraussichtlich mehr als fünf Stunden bis sogar 10 Stunden unterwegs bin, werde ich auch das Geld in die Hand nehmen um meine Bikes ordentliches fitting hinzubekommen. Da ist der Heimtrainer ja wie gesagt gut, dass ich nicht irgendwie draussen wochenlang testen muss, ob es irgendwie passt, sondern ich das bike nur immer in den Trainer einspannen muss... Und nach einer Stunde weiss ich schon, wo die Reise hingeht. Dafür ist das Ding echt optimal ;)

Bleibt halt nur noch die explizite Frage wo ich ein Bikefitting finde in meiner Region. Da ist es laut Google doch etwas bescheiden mit Profis in meiner Nähe. Ich will jetzt den Menschen in den Bike Shops, das nicht grundsätzlich unterstellen nicht zu können. Aber so rein vom Gefühl ist jemand, der nichts anderes mach als Fitting vielleicht doch etwas kompetenter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten