• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Academy

Das Workout #4 war bis jetzt mein liebstes 🥰 Over-Under-Threshold... Entweder bin ich nicht so laktatfest oder schon so leidgeprüft, dass mir das heute "gefallen" hat 😅

Hab das #4 jetzt auch hinter mir. Das ist aber schon ziemlich anstrengend, muss ich schon sagen. Nachdem ich Samstag/Sonntag draußen gefahren bin wars echt ne gute Entscheidung, gestern den Tag zu pausieren. Ansonsten wäre das heute nicht ansatzweise gegangen.
 
Ich bin das Segment fast ohne Gegner gefahren was sehr demotivierend war. Zwischen drinn habe ich mehrmals kurz rausgenommen weil ich mich schonen wollte. Dann ging es aber sofort wieder so gut, das ich doch weiter gedreht habe. 4,0 W am Schluss.
 
Also geht beim Finish-Ride auf jeden Fall noch was bei Dir, gut zu wissen. Dann muss ich mich ja richtig anstrengen. Auch wenn ich bezweifel, dass ich schneller sein werde als Du.
 
Mal sehen. Zuerst werden wir am Wochenende wieder was extremes machen und danach muss man sich erholen. Normalerweise erläuft der Oktober in der frühen Phase der Nachsaison aber sehr positiv und ich teste das Leistungsprofil für den Herbst. Danach werden sicherlich wieder ein paar gute Wettkämpfe und auch dieser Abschlusstest kommen.
 
Das ist aber schon ziemlich anstrengend, muss ich schon sagen.
Klar, anstrengend war's schon. Aber ich bilde mir ein, bereits einen gewissen Trainingseffekt zu sehen 😇

@ronde2009 Macht es aus deiner Sicht Sinn, das Programm nach Abschluss zu wiederholen/von vorne durchzulaufen? Natürlich mit einer angepassten, da ja sicherlich monstermäßig gesteigerten FTP 😎 Ich finde die Einheiten nämlich anspruchsvoll, aber sinnvoll. Oder siehst du das mit deinem Wissen und Erfahrungswerten anders?
 
Wenn man wieder eine Phase oder einen Trainingsabschnitt mit richtigem Aufbau plant sollte man sich Gedanken machen wie man die nächsten Monate durchtrainieren möchte.
Die Zwift Academy ist ja für Leute gedacht, die sich mal orientieren möchten und z.T. auch als Talentsichtung.
Ich finde man kann im Winter durchaus ein Zwiftprogramm aktivieren weil man da über ein paar Wochen einen Plan mit unterschiedlichen Einheiten bekommt. Bei den Zwiftacademyeinheiten würde ich nur einzelne rausgreifen und diese neben Regeneration und Grundlageneinheiten mehrfach wiederholen. Wenn sie dann noch aktiviert sind. So als echtes Trainingsprogramm fand ich, es hat zu viel harte und zu wenig leichte Einheiten.
Würde mal bei Plans stöbern.
1632318090508.png
 
Bei den Plänen ist man meines Erachtens terminlich immer so eingeschränkt. Ich würde den normalen 4 Wochen Ftp Builder empfehlen. Der ist ziemlich gut gemacht.
 
Ja, genau. Müsst ihr Euch mal anschauen wieviele Events und Rennen man daneben fahren möchte und vor allem ob es jetzt in den September/Oktober passt. Ich trainiere normalerweise immer bis Anfang November normal weiter mit Tests etc. zum Abschluss und mache dann etwas Übergang. Da würde man dann überhaupt keinen Plan anfangen. Erst zum Saisonauftakt (Mitte November bis Dezember). Je nachdem wie müde man von der Saison ist.
 
Mein Plan wäre die 2x die Woche durchzuziehen bis Januar 2022 und dann gucken, wie die Form ist. So bliebe auch noch Zeit für 1-2 Fahrten draussen, je nach Wetter.
 
Ich hatte mir da einzelne Workouts, die mir gefielen unter anderem Namen abgespeichert. Die kann man dann ja einzeln abfahren und anpassen. Bei den Programmen wird man natürlich mehr motiviert.
 
Hmm, so unterschiedlich kann das sein. Ich finde die Programme eher demotivierend, da man nicht ganz so flexibel ist. Meine Motivation ergibt sich daraus schneller draussen fahren zu können. Speed-Junkie 😂
Und das geht nur mit ner höheren FTP.
 
Ich meinte, wenn man einen Plan anfängt bekommst Du ja klare Vorgaben pro Woche und danach hast Du es zu x Prozent nach y Wochen fertig, etc. Die Struktur ist dann eher motivierend als wenn man sich einzelne Workouts zusammenstellt. Funktioniert insbesondere bei Zeitknappheit , das man die Einheit am Wochenende noch abhakt bevor der neue Plan kommt.
wenn ich in und outdoor Mixe mache ich das auch nicht so.
 
Ich nehme auch an, das Zwift viele Nutzer wie Dich hat und die Academy genau deshalb so gestrickt ist. Die haben viele Dinge und brauchen keinen vollen Plan.
 
Wäre möglich, die Teilnehmerzahlen sind auch weiterhin recht gut. Im Recovery-Ride heute waren auch 270 Teilnehmer. Morgen versuch ich mich nochmal am WO#4. Mal gucken, wieviel dabei sind und wie gut die Beine nach einem Recovery-Ride sind.
 
WO#4 erneut gefahren und geschafft. Der gestrige Recovery-Ride war dann wohl doch nicht so schlecht, da es heute gefühlt etwas besser ging (leicht wäre irgendwie das falsche Wort). Könnte aber auch daran gelegen habe, dass die Beine sich was besser anfühlten, und ich die hohen Watt-Werte mit 90-95er TF fahren konnte. Für mich fühlt sich dann irgendwie runder an als mit 85er TF. Auch heute waren wieder hohe Teilnehmerzahlen beim Workout vertreten.

Nächste Woche dann WO#5. Und wie ich gesehen habe, wird das auch wieder richtig intensiv werden.
 
Ich mache ne Woche Zwift Workout Pause. Der Husten geht seit 3 Wochen nicht mehr richtig weg. Und ich muss mich diese Woche noch unbedingt etwas ausruhen.
 
Zurück
Oben Unten