• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweifingerhandschuhe.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
Ich bin mit sowas bei STI´s überhaupt nicht klar gekommen, selbst mit Scheibenbremse. Bei Flatbar ist es aber überhaupt kein Proble.
 
Was für ein Gefühl hattest du bei der Wärmespeicherung? Winterrad hat Lenkerendschaltung,da schalt ich mit dem Handballen .
 
Ich hatte mir solche gekauft und die halten auch wirklich gut warm, allerdings fand ich sie vom Tragegefühl nervig. Deswegen habe ich mir dann letztes Jahr die Winterhandschuhe von Cafe du Cycliste gegönnt:
https://www.cafeducycliste.com/de_de/cycling-gloves-winter-black.html
Ich bin den Winter bei jedem Mist Wetter gefahren und hatte (quasi) keine kalten Finger. Wichtig, kaufe die Handschuhe etwas größer, sodass du eine Luft Isolationsschicht hast- wenn es doch mal kalt wird, hat bei mir etwas Finger wackeln gereicht um sie wieder aufzuwärmen.
 
Ich komme mit der Zweifingeraufteilung nicht so gut klar vom Handling her, allerdings sehr gut mit der 3-1-Aufteilung (keine Ahung wie man die nennt). Ist wohl total individuell was einem besser liegt wie man so hört, musste mal ausprobieren wenn möglich, merkt man ganz schnell.

Ich hab die hier, finde die soweit prima und warm:
https://www.gorewear.com/de/de-de/gore-tex-infinium-thermo-split-handschuhe-4017912108423.html
Und genau wie @KaGro schon gesagt hat: Eine Nummer grösser, das hält wärmer UND man kann zur allergrössten Not auch noch ein paar Liner-Handschuhe drunterziehen.
 
Habe mir letzten Winter die Roeckl Villach gekauft.

Bin sehr zufrieden damit, auch wenn sie ab einigen Grad Temperatur oder Sonnenschein schnell zu warm werden. Was ja aber ein gutes Zeichen ist wenn man Handschuhe für tiefe Temperaturen möchte.
 
Meine alten und geschundenen Knochen (Brüche) brauchten Bar Mitts, um im Winter wieder Spaß zu haben. Kein Handschuh half irgendwann mehr.
Ich drücke dir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alten und geschundenen Knochen (Brüche) brauchten Bar Mitts, um im Winter wieder Spaß zu haben. Kein Handschuh half irgendwann mehr.
Ich drücke dir die Daumen!
Wärmeepfinde an Händen und Füßen ist halt sehr individuell... gab letzten Winter eine große Diskussion wie man die Füße warm halten kann. (Mit dicken Socken,Fellsohlen und Neoprenschuhen bin ich damit durch gsd)
Handschuhe: roeckl extra warm, mit gtx , ist dann deutlich winddichter .. genau das entzieht der Hand die Wärme, wenn die Handschuhe den Wind durchlassen.
Und weil das immer noch nicht reicht, hab ich Neoprenhütchen konstruiert und genäht und als zusätzlichen Windschutz über die STI gezogen. Ist halt so..
Beheizte Liner hab ich mir auch schon gebastelt, funktioniert super, ist für den Alltag aber etwas unpraktisch.
 
Brauche für nächsten Winter, ich hoffe ich erleb den noch, Winterhandschuhe. Hat da jemand Erfahrung mit diesen 2Finger Handschuhen? Alte Knochen frieren schnell!
https://www.rosebikes.de/vaude-sybe...8206?article_size=6067812&product_shape=15444
Hatte mal ein Vorgängermodell, Handling kein Problem, wenn Schmerzen die Alternative sind. Aber je nach Power und Dauer wurde es mir feucht oder kalt. Im echten Winter und wenn es lange gehen soll hilft bei mir nix außer .... Kurz und hart mag gehen, ist aber nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeepfinde an Händen und Füßen ist halt sehr individuell...

So sieht's aus. Man kann auch ma beobachten, was bzw. welche Finger genau abfrieren, also alle oder z.B. nur der kleine Finger.
Bei mir waren es hauptsäclich nur die kleinen Finger. Dann machen Zwei- oder Dreifingerhandschuche o.ä. Sinn, denn der oder die banachbarten Finger können dann den kleinen Fröstling etwas mitwärmen, das Prinzip funktioniert dann gut.
 
Zurück
Oben Unten