• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwangspause

achim64

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
Erding/Pastetten
Hallo,
habe mir heute blöderweise den linken Mittelfuß gebrochen und dass nicht mal beim Sport :wut:
Trage jetzt einen Gips und laut Doc kann es bis zu 6 Wochen dauern, bis der Fuß wieder voll belastbar ist
Bin zig Jahren extrem viel gelaufen, jedoch seit 1,5 Jahren vermehrt auf dem RR unterwegs.
Den Begiff Pause, kein Training nichts Sportliches tun zu können kannte ich bis jetzt nicht und dies wird wohl eine Qual für mich werden.
Mein Trainigsziel für dieses Jahr werde ich dadurch auch nicht halten können.
Viel schlimmer beschäfigt mich jedoch der Gedanke des Muskel- und Konditionsabbau während der Zeit.
Wie lange es wohl dauern wird, bis die alte Kondition und Kraft wieder hergestellt ist.
Bin am Boden zerstört.
 
AW: Zwangspause

Hallo Petter,

zuerstmal gute Besserung.
Ich denke, dass der Muskelaufbau relativ zügig geht. Fängst ja nicht von vorne an. Hatte vor einiger Zeit eine OP am rechten Knie und durfte 8 Wochen nicht belasten. Danach langsam wieder an die alte Stärke rangearbeitet. Dauerte allerdings 4 Monate.
 
AW: Zwangspause

Hallo, wenn Du ernsthaft was tun willst fällt mir spontan ein ,Ergometer fahren mit einem Bein (Kondition) und Therabandübungen mit dem Bein wo der kaputte Fuss dran ist.

Lass Dich mal bei einer KrankengymnastikpraXis beraten ;)

Alles Gute
 
AW: Zwangspause

Lass Dich mal bei einer KrankengymnastikpraXis beraten ;)

Würde Ich dir auch raten.
Bestes Beispiel ist wahrscheinlich gerade Linus Gerdemann.In Andremo (?) noch gestürzt,Tour de France absage- und jetzt Gewinner der Deutschland Tour.Der muss das ganze ja auch irgendwie geschafft haben,und nur weil der Profi ist,hat der nicht gleich einen Biologisch anderen Körper.
Knochen Ist Knochen.

Kopf hoch-

Lars
 
AW: Zwangspause

Grummel, mir gehts grad auch scheiße - zwar nichts gebrochen, aber an Sport ist nicht zu denken.

Gute Besserung.
 
AW: Zwangspause

ich empfehle dir aquatraining. die muskeln werden trainiert, die beweglichkeit erhalten und bei entsprechender intensität erhälst du einen großteil deiner kondition oder kannst sie sogar steigern.
sprich mal mit deinem arzt darüber.

mfg
frank
 
AW: Zwangspause

Hallo,
habe mir heute blöderweise den linken Mittelfuß gebrochen und dass nicht mal beim Sport :wut:
Trage jetzt einen Gips und laut Doc kann es bis zu 6 Wochen dauern, bis der Fuß wieder voll belastbar ist
Bin zig Jahren extrem viel gelaufen, jedoch seit 1,5 Jahren vermehrt auf dem RR unterwegs.
Den Begiff Pause, kein Training nichts Sportliches tun zu können kannte ich bis jetzt nicht und dies wird wohl eine Qual für mich werden.
Mein Trainigsziel für dieses Jahr werde ich dadurch auch nicht halten können.
Viel schlimmer beschäfigt mich jedoch der Gedanke des Muskel- und Konditionsabbau während der Zeit.
Wie lange es wohl dauern wird, bis die alte Kondition und Kraft wieder hergestellt ist.
Bin am Boden zerstört.

Das negative ist der Bruch des Mittelfusses.
Das ist unangenehm und mit Schmerzen verbunden.

Das Positve: Es ist Herbst. Die Rennsaison (ausser Crosser u. i-magic:D) ist fast gelaufen.
Da man am Ende der Saison eine 4 wöchige Pause machen sollte damit der Körper kpl. runterfährt, passt es fast!

Wenn du diese Pause nicht machst und bewust die Leistung nicht reduzierst wird dein Körper auf Dauer ausbrennen und du wirst im Frühjahr keine neuen Akzente setzen.

Ohne Pause wirst du dich nicht weiterentwickeln.

Lass dich hier nicht verrückt machen.

Ich trainiere seit mitte August kaum noch. Max 5 Std. die Woche.
Am 31.08.08 und am 07.09.08 meine beiden letzten Rennen (Triathlon OD)gefahren.

Für den Saisonabschluß (Münsterland-Giro 110Km) setze ich mich bis anfang Oktober max. 2x die Woche aufs Rad. Einmal 2-2,5 Std (unter Renndauer) schön locker, einmal unter 2 Stunden zügig oder Intervalle.

Danach 4 Wochen nichts aber auch gar nichts.

Und ab April 2009 habe ich trotz der Pause am Anfang der Saison Kraft wie neugebohren und bin keine Trainingsleiche.

Henry
 
AW: Zwangspause

Moin!
Hatte letztes Jahr meine erste und hoffentlich vorerst letzte Knie-OP... danach 6-7 Wochen Krücken laufen und nur ein Bein belasten - folglich auch beim Treppensteigen und ähnlichen einbeinigen Kraftakten. Als Folge der ganzen Aktion hatte ich bis Anfang diesen Jahres ein sichtlich dickeres und muskulöseres rechtes Bein. Sah schon komisch aus, vor allem, als ich dann wieder fahren konnte und die Beine in den Hosen sehr gut zu sehen waren. Habe das ganze mit gezielten Kraftübungen und Spinning wieder hinbekommen - Beine wieder gleich dick und auch ungefähr gleich stark!!
 
AW: Zwangspause

Würde Ich dir auch raten.
Bestes Beispiel ist wahrscheinlich gerade Linus Gerdemann.In Andremo (?) noch gestürzt,Tour de France absage- und jetzt Gewinner der Deutschland Tour.Der muss das ganze ja auch irgendwie geschafft haben,und nur weil der Profi ist,hat der nicht gleich einen Biologisch anderen Körper.
Knochen Ist Knochen.

Kopf hoch-

Lars

Hallo Achim, als erstes mal gute Besserung. Wird seine Zeit dauern, und die solltest Du einplanen. Es sein denn Du bist ein Gerdemann. Ich habe mir vor 9 Wochen das rechte Wadenbein gebrochen, und heute fragt mich einer im Fitnessstudio wieso ich noch nicht richtig laufe, die Fußballer laufen schon nach vier Wochen wieder wie vorher. Da kann ich nur sagen, hallo, bin ich Profisportler? Die bekommen alles um für Ihren Arbeitgeber wieder voll da zu sein. Angefangen bei Therapie. Unser eins muß Geduld aufbringen und auch lernen diese zu haben. Also ich bin jetzt bei einem Unterschied von ca. 2,5 cm je Bein, sowohl Wade als auch Oberschenkel. Trainiere auf dem Rad 4x die Woche, A1. Mehr geht nicht. Heute das erste mal im Studio, würde ich Dir auch empfehlen, kannste Bein für Bein und nach Gefühl machen. Lass mal hören wie Du vorwärts kommst.
 
AW: Zwangspause

Hallo,
Danke für Eure Vorschläge und Genesungswünsche.
Werde erstmal versuchen so oft wie möglich ins Fitnessstudio zu kommen und gezielt auch Beintraining für den gebrochenen Fuß zu machen.
Vielleicht ist diese Zwangspause auch wirklich mal gut.
Somit kann der Körper mal wieder Energie tanken und sich von den ganzen anderen kleineren Überlastungssymtomen erholen.
Ich habe mir auch mal von einer Physiotherapeutin gesprochen.
Ein Bruch heilt bei einem Profisportler auch nicht schneller als bei jedem Normalsterblichen. Werden halt auch weitgehend schmerzfrei gestellt und laufen dann mit einer nicht verheilten Verletzung in kürzester Zeit wieder auf. Das rächt sich halt später.
 
AW: Zwangspause

Hallo,
trainiere seit letzter Woche zumindest wieder auf dem Ergometer.
Mann, gut 3 Wochen ohne Sport (ausser Fitnessstudio) 3 KG zugelegt.:eek:
Nun, Doc hat mir den Gips sehr früh abgenommen :) und so konnte ich, auch mit ärztlichem Segen, letzte Woche das Training zumindest auf dem Ergometer wieder beginnen.
Habe mit 100 Watt/100er Trittfreq und einer Stunde angefangen (war wirklich hart).Täglich 10Watt draufgelegt.
Heute bei 180 Watt 50 KM in 1Std.25Min mit nem 135er Puls (max) gefahren. Mehr Leistung geht schmerzbedingt leider nicht.
Auf's Rad traue ich mich jedoch noch nicht, da ich ohne Krücken noch nicht mal richtg gehen kann.
Dabei wäre da Wetter zur Zeit genial:(
 
Zurück
Oben Unten