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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ein weiteres elegantes Tier ist auf die Koppel gekommen, ein Champion Mondial "tijdrit" (=Zeitfahr Rad) von 1978 aus Columbus SL Rohr. Der Zeitfahrrahmen wurde nur 2 Jahre lang gebaut und entgegen der sonstigen Geflogenheiten bei Gazelle aus Columbus SL Rohr und vertikalen Ausfallenden hergestellt.
Besonders auch die spezielle Gabel mit runden Rohren sowie die Verchromung an Gabel und Hinterbau, welches damals gegen Aufpreis erhältlich war. Genauso wie die zweifarbige Lackierung. Laut Preisliste hat der Rahmen 1978 etwa 1000 D-Mark gekostet. Zum Vergleich: Ein Colnago Super kostete bei Bügelmann damals gut 500 DM.
Aufgebaut habe ich das Rad mit einer Campagnolo SR Ausstattung.
Die Laufräder habe ich komplett neu aufgebaut, bestehend aus Campagnolo Record Naben mit Mavic Agent 10 Felgen und Vittoria Special Pro Schlauchreifen, beides NOS.
Gesamtgewicht beträgt 9,38kg.

Anbei ein paar Schnappschüsse von heute Nachmittag.

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Schöne Fotos folgen nach Ostern!
 
Ein weiteres elegantes Tier ist auf die Koppel gekommen, ein Champion Mondial "tijdrit" (=Zeitfahr Rad) von 1978 aus Columbus SL Rohr. Der Zeitfahrrahmen wurde nur 2 Jahre lang gebaut und entgegen der sonstigen Geflogenheiten bei Gazelle aus Columbus SL Rohr und vertikalen Ausfallenden hergestellt.
Besonders auch die spezielle Gabel mit runden Rohren sowie die Verchromung an Gabel und Hinterbau, welches damals gegen Aufpreis erhältlich war. Genauso wie die zweifarbige Lackierung. Laut Preisliste hat der Rahmen 1978 etwa 1000 D-Mark gekostet. Zum Vergleich: Ein Colnago Super kostete bei Bügelmann damals gut 500 DM.
Aufgebaut habe ich das Rad mit einer Campagnolo SR Ausstattung.
Die Laufräder habe ich komplett neu aufgebaut, bestehend aus Campagnolo Record Naben mit Mavic Agent 10 Felgen und Vittoria Special Pro Schlauchreifen, beides NOS.
Gesamtgewicht beträgt 9,38kg.

Anbei ein paar Schnappschüsse von heute Nachmittag.

Anhang anzeigen 1603826Anhang anzeigen 1603827Anhang anzeigen 1603828Anhang anzeigen 1603829Anhang anzeigen 1603830Anhang anzeigen 1603831Anhang anzeigen 1603832Anhang anzeigen 1603834
Schöne Fotos folgen nach Ostern!
😍

Sehr edle Anmutung, mit dieser Lackierung. Quasi eine GAZELLE im Anzug.
 
Ein weiteres elegantes Tier ist auf die Koppel gekommen, ein Champion Mondial "tijdrit" (=Zeitfahr Rad) von 1978 aus Columbus SL Rohr. Der Zeitfahrrahmen wurde nur 2 Jahre lang gebaut und entgegen der sonstigen Geflogenheiten bei Gazelle aus Columbus SL Rohr und vertikalen Ausfallenden hergestellt.
Besonders auch die spezielle Gabel mit runden Rohren sowie die Verchromung an Gabel und Hinterbau, welches damals gegen Aufpreis erhältlich war. Genauso wie die zweifarbige Lackierung. Laut Preisliste hat der Rahmen 1978 etwa 1000 D-Mark gekostet. Zum Vergleich: Ein Colnago Super kostete bei Bügelmann damals gut 500 DM.
Aufgebaut habe ich das Rad mit einer Campagnolo SR Ausstattung.
Die Laufräder habe ich komplett neu aufgebaut, bestehend aus Campagnolo Record Naben mit Mavic Agent 10 Felgen und Vittoria Special Pro Schlauchreifen, beides NOS.
Gesamtgewicht beträgt 9,38kg.

Anbei ein paar Schnappschüsse von heute Nachmittag.

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Einfach Wunderschön! 😍
 
Nachdem mir das "neu" aufgebaute Springtier so viel Spaß bereitet, hab ich spontan noch eins angeschafft ;) Laut Rahmennummer ist es deutlich älter als meine "neue" Gazelle, dafür ist der Zustand natürlich nicht ganz so gut. Zum Aufbau, es werden wohl alle Shimano Teile mit zeitgemäßem Campa Zeug ersetzt, da schon einiges von Campagnolo dran hängt. Mal sehen was das Jahr so bringt ;) Mein drittes blaues Rad :)
 

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Hast du den Rahmen aufgeweitet, oder einfach die 130mm Nabe reingedrückt?
 
Nach vielen Jahren ist meine 76’er das erste Mal wieder unterwegs. 🙂

Das Rad ist ein wildes Sammelsurium an Teilen, aber in meinen Augen passt das so gut zusammen.

Schaltwerk: Campagnolo Nuovo Record
Umwerfer: Campagnolo Nuovo Record
Schalthebel: Campagnolo Nuovo Record
Kurbel: Campagnolo Super Record
Pedale: Campagnolo
Pedalhaken: Afa
Bremsen: Weinmann Carrera
Naben: Campagnolo Record
Felgen: Mavic Special Services des Courses
Sattelstütze: Campagnolo Record
Lenker und Vorbau: Cinelli 1A
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Nach vielen Jahren ist meine 76’er das erste Mal wieder unterwegs. 🙂

Das Rad ist ein wildes Sammelsurium an Teilen, aber in meinen Augen passt das so gut zusammen.

Schaltwerk: Campagnolo Nuovo Record
Umwerfer: Campagnolo Nuovo Record
Schalthebel: Campagnolo Nuovo Record
Kurbel: Campagnolo Super Record
Pedale: Campagnolo
Pedalhaken: Afa
Bremsen: Weinmann Carrera
Naben: Campagnolo Record
Felgen: Mavic Special Services des Courses
Sattelstütze: Campagnolo Record
Lenker und Vorbau: Cinelli 1A
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Schöner Aufbau! Bremszugverlegung kannst du noch optimieren....
 
Champion (Mondial) war das Topmodell?
Stimmt die Reihenfolge: AA-Special, AA, AB und A?
Und wie war das mit den Teamrädern TVM, Goldline?
Haben die auch Toprahmen mit weniger Topkomponenten angeboten?
 
Champion (Mondial) war das Topmodell?
Stimmt die Reihenfolge: AA-Special, AA, AB und A?
Und wie war das mit den Teamrädern TVM, Goldline?
Haben die auch Toprahmen mit weniger Topkomponenten angeboten?
Die Champion Mondial waren die Top-Rahmen von Gazelle.

Die Rahmen konnte man einzeln kaufen oder als fertig aufgebaute Räder mit unterschiedlichen Ausstattungen. Am besten schaust du mal durch die alten Kataloge und Preislisten, von den Ältesten an zu den Neuesten, dadurch gewinnst du einen sehr guten Überblick:

https://www.gazellechampionmondial.nl/
 
Die Champion Mondial waren die Top-Rahmen von Gazelle.

Die Rahmen konnte man einzeln kaufen oder als fertig aufgebaute Räder mit unterschiedlichen Ausstattungen. Am besten schaust du mal durch die alten Kataloge und Preislisten, von den Ältesten an zu den Neuesten, dadurch gewinnst du einen sehr guten Überblick:

https://www.gazellechampionmondial.nl/
Danke.

Die Tabelle (ist zwar etwas fehlerhaft) zusammen mit den Katalogen hat auf jeden Fall die Frage nach der Reihenfolge der Modelle so ziemlich umfassend beantwortet.
Das Team Modell war also unter dem Special und über dem Special gab es manchmal 653, 731 und später (98) dann 853 Modelle - wobei es meist nur ein Modell über dem Special gab selten zwei - zumindest wenn man den Katalogen glauben schenken darf (manch Katalog wirkt etwas unvollständig). Was mir beim Teambike gut gefällt ist die Bremszugführung (für die hintere Bremse).
 
Danke.

Die Tabelle (ist zwar etwas fehlerhaft) zusammen mit den Katalogen hat auf jeden Fall die Frage nach der Reihenfolge der Modelle so ziemlich umfassend beantwortet.
Das Team Modell war also unter dem Special und über dem Special gab es manchmal 653, 731 und später (98) dann 853 Modelle - wobei es meist nur ein Modell über dem Special gab selten zwei - zumindest wenn man den Katalogen glauben schenken darf (manch Katalog wirkt etwas unvollständig). Was mir beim Teambike gut gefällt ist die Bremszugführung (für die hintere Bremse).

Schön dass du dich da durchgefuchst hast. :daumen:

Hat zwar bestimmt einige Zeit gedauert aber ist eine sehr interessante Lektüre und viel ergiebiger als wenn dir jemand einfach platt etwas dazu schreibt welches Modell wo hingehört.

Die Modellvielfalt ist auch erst über die Jahre entstanden. Ursprünglich hat Gazelle 1966 Locomotief gekauft und deren Rennrad Know-How übernommen.

Bei mir wartet noch ein Locomotief Tour de France von 1959 auf den Aufbau, für das ich aktuell Teile sammle. An Gabelkrone etc. erkennt man viele Details der Gazelle Race-Modelle und frühen Champion Mondial.
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Schön dass du dich da durchgefuchst hast. :daumen:

Hat zwar bestimmt einige Zeit gedauert aber ist eine sehr interessante Lektüre und viel ergiebiger als wenn dir jemand einfach platt etwas dazu schreibt welches Modell wo hingehört.

Die Modellvielfalt ist auch erst über die Jahre entstanden. Ursprünglich hat Gazelle 1966 Locomotief gekauft und deren Rennrad Know-How übernommen.

Bei mir wartet noch ein Locomotief Tour de France von 1959 auf den Aufbau, für das ich aktuell Teile sammle. An Gabelkrone etc. erkennt man viele Details der Gazelle Race-Modelle und frühen Champion Mondial.
Anhang anzeigen 1616241

Die 80er könnte man problemlos schon mit kleinanzeigen dokumentieren. Bzw. habe ich mich auch schon reingefuchst. Ende 70er Anfang 90er auch - wobei letztere dann schon weniger häufig zu finden sind.

Danke der Kataloge habe ich mir vor allem die 90er angeschaut. 94 - gerade Gabel. Wann der klassische vorbau Geschichte war bzw. bis wann er evtl. optional war, habe mit den Bilder und dem Text nicht zusammenreimen können.

Was die Gewichtsangaben angeht habe ich mal ein kleinen Auszug gemacht. Ich glaube nach 98 gibt es nochmal Gwichtsangaben. Zwischen den beiden Auszügen (91 & 98), gab es nur Hinweis auf Einstiegsmodell und dann direkt Alu.

Gazelle Gewicht 91 Special.jpg
Gazelle Gewicht 91 653.jpg
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Danke auch für den Einblick von dem "Anfang". Schönes Rad - viel Spass und Erfolg mit dem Projekt.
 
Hallo zusammen, ich habe es endlich geschafft meine Gazelle 753 fertig zu stellen. Habe mich dafür entschieden, einen bunten mix an Teilen zu nehmen, für die ich kein primäres Rad-Projekt hatte. Beim dem Rahmen handelt sich um einen älteren 753, der damals neu lackiert, und auf 130mm geweitet wurde.
 

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