• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Gab es 77 schon Trim Trophy? Oder Formula?
Ich glaube, die sind später herausgekommen. Das Nummernschema bezieht sich aber nur auf die Champion Mondial-Modelle. Ein XX-Trophy oder Formula-Modell mit der oben angegebenen Nummer wird also nicht von 1977 sein. Dazu kenne ich auch keine Baujahrliste.
 
Der Besitzer hat ja bekundet das es ihm Wurscht is um welches Modell es sich handelt
Klappe zu
Ich hätte nichts dagegen zu wissen was es ist. Das Ergebnis würde aber an meiner Einstellung zum Rad nichts ändern. Außerdem weiß ich auch nicht, ob ein trophy oder formula wertvoller ist oder irgendein anderes Marktsegment bedienen wollte.
 
Ich glaube, die sind später herausgekommen. Das Nummernschema bezieht sich aber nur auf die Champion Mondial-Modelle. Ein XX-Trophy oder Formula-Modell mit der oben angegebenen Nummer wird also nicht von 1977 sein. Dazu kenne ich auch keine Baujahrliste.
Trophy ab 84, Formula hat das 87 oder so abgelöst.
Wie gesagt, Zugführung auf der Lagermuffe spricht für 70er. Zugführung auf dem Oberrohr für Ende 70er. Gabelkrone auch für 70er.
Schmetterling spricht für CM, Sattelstrebenanlegung nicht. Der Lack passt nicht so richtig, da kann man wohl nicht auf den Ursprung schließen.

Sind Bocama-Muffen verbaut worden?
 
Wer bitteschön?
Erklärung dazu?
Bocama ist ein Muffenhersteller. An der Steuerrohrmuffe oder Gabelkrone ist manchmal (immer?) „BCM“ eingeprägt.

bocama1.JPGbocama2.JPG
 
Ich hätte nichts dagegen zu wissen was es ist. Das Ergebnis würde aber an meiner Einstellung zum Rad nichts ändern. Außerdem weiß ich auch nicht, ob ein trophy oder formula wertvoller ist oder irgendein anderes Marktsegment bedienen wollte.
Ist vielleicht eine "Schwarzarbeit" aus Dieren... Gibt's denn irgendwo eine Gazelle Prägung am Rahmen?
 
Nach der ersten Ausfahrt gibt‘s auch mehr Bilder.
Die war heute, zwar nur kurz, hat aber für Bilder gereicht:
IMG_3370.jpg
IMG_3363.jpg

Die Kurbel war NIB, egal Vitrine hab ich nicht:
IMG_3361.jpg

größtes Ritzel hinten ist 29, da geh ich mit mittellang mal auf Nummer sicher, auch wenn der kurze Käfig ausreichen würde (ausprobiert):
IMG_3360.jpg

Verstellschraube dreh ich noch richtig in die Rasterung:
IMG_3362.jpg
IMG_3365.jpg
IMG_3364.jpg
IMG_3369.jpg
IMG_3368.jpg

Was mich sehr freut ist, dass der Blauton der Felgen perfekt zur Rahmenfarbe passt. Gefällt mir besser als gedacht.

Die Gazelle ist auch das Rad mit dem ich hier im Forum seinerzeit meinen Einstand hatte:
Guten Abend,
nach 5 Jahren des stillen Mitlesens habe ich mich vor ein paar Tagen nun endlich angemeldet und möchte hier ein weiteres Springtier auf die Weide entlassen.
Angefangen hat es aber vor gut einem Jahr mit einem Italiener. In den Kleinanzeigen tauchte an einem Sonntag im Frühjahr ein sehr großes F. Moser mit "Shimano-Ausstattung" in Reichweite auf. Die Spitzhöcker Ergos auf den Fotos liessen aber erahnen, dass es mit Shimano wohl so nicht stimmte. Schnell noch geschaut was der gute Mann sonst so anbot (Bilderrahmen, Bodenvasen und ein Damen-Trekkingrad).
Schnell zum Hörer gegriffen und eine gute Stunde später standen ein kaum gefahrenes aber schlecht gewartetes weiss-rotes Moser mit 94er Chorus Ausstattung und ein fast neuwertiges Trekkingrad zum fairen Kurs auf dem Fahrradträger und fuhren gen neuer Heimat.
Der Rahmen war für mich unfahrbar hoch und zog schon bald in den Kleinanzeigen weiter.
Die Anbauteile waren dann in den kommenden Wochen meine Feierabendbeschäftigung und wurden mit Zahnbürste, heissem Wasser und Spüli mühsam von einer unheimlich zähen, verharzten Fettschicht befreit und danach so gut wie möglich mit Autosol poliert. Die Naben sind meiner Meinung nach keine Chorus sondern eher aus der Recordgruppe. Na ja hätte auch schlechter laufen können (immerhin war ja Shimano inseriert 😂):
Vorher:
Anhang anzeigen 908215

mittendrin:
Anhang anzeigen 908216

Anhang anzeigen 908217

fertig:
Anhang anzeigen 908218

Tja die Frage war dann ja: Wo sollen diese Teile denn nun dran?
Kriterien für einen Rahmen waren:
  • Aus Anfang-Mitte der 90er um zu der Gruppe zu passen
  • kein bling-bling, Chrom kann, muss aber nicht
  • Reynolds-Rohr
  • möglichst guter Lackzustand. Uni oder Zweifarblackierung, keine verspielten Dekore. Also eher nüchtern und pragmatisch als auffällig und bunt
  • Rahmenhöhe 61cm, möglichst kurzes Oberrohr
  • Rad soll gefahren werden und darf kein Vermögen kosten
So habe ich mich dann auf die Lauer gelegt um bei passender Gelegenheit eine Gazelle zu fangen.....
(geht gleich weiter)
Gruß
Stephan
 
Da ich keine Lack Macken an dem Rahmen von 1977sehe gehe ich davon aus,das der mal im Werk überarbeitet und neu lackiert wurde
Laut Händler Aufkleber stammt der Rahmen aus Nuht Provinz Limburg Nähe der deutschen Grenze
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Lack Macken an dem Rahmen von 1977sehe gehe ich davon aus,das der mal im Werk überarbeitet und neu lackiert wurde
Er hat ein paar kleine Macken, deswegen hatte ich ja direkt nach dem Kauf schon gefragt, ob jemand den passenden Nagellack bzw Farbcode hat. Der Vorbesitzer hat es anscheinend nur zum Ausschlachten der damals verbaute nuovo record gekauft und mir den nackten Rahmen weiterverkauft. Ein Bild von vorher, ob es evtl nur im Schaufenster stand oder sonstige Historie ist mir unbekannt. Ich finde das Blau aber richtig gut. Ich bin fast am Überlegen, ob ich es nicht irgendwie mit orange paaren könnte um den Bezug zu unserer alten Schwebebahn zu zeigen...
 
Tour de AveDingsbums ist das nicht. Zu hochwertig. Das sieht alles nach CM aus, nur die Strebenanlegung nicht. Und Ende 70er ist es definitiv.

Evtl. wurde die Anlegung einmal repariert und anschließend der ganze Rahmen neu lackiert? Die Decals passen nicht zusammen und sind garantiert nicht original und der Lack sieht irgendwie nach Neulack aus.

Wir auch immer: Ein schöner Rahmen und eine gute Basis für einen schnellen Aufbau mit modernen Teilen.
 
Zurück
Oben Unten