• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Sattelstützen bei AB-Frames:
3287891 -> ca. 27,0 (eher 26,x)
3289865 -> 27,2
hm.
nicht, das beim erstgenannten Rahmen die Klemme sichtbar verwürgt wäre.
 
Sattelstützen bei AB-Frames:
3287891 -> ca. 27,0 (eher 26,x)
3289865 -> 27,2
hm.
nicht, das beim erstgenannten Rahmen die Klemme sichtbar verwürgt wäre.
Hatte auch mal nen A-frame wo erst nur 27.0 reingepasst aber das lag am Ende an lackresten und stellen die sich beim löten verzogen haben

A7F3963F-37C3-4CE5-98CF-D964D62265E9.jpeg
 
Sattelstützen bei AB-Frames:
3287891 -> ca. 27,0 (eher 26,x)
3289865 -> 27,2
hm.
nicht, das beim erstgenannten Rahmen die Klemme sichtbar verwürgt wäre.
Bei meinem 2017 gekauften AB-frame von 1983 sorgte ein Grat (siehe Schattenwurf in Bildmitte) dafür, dass 27,2 mm erst passte, nachdem ich den Grat entfernt hatte. Ob der Grat von Anfang an vorhanden gewesen war?
Gazelle Champion AB-Frame Grat im Sitzrohr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle meine CMs haben auch 27,2mm (Baujahre von 75-95). 27mm haben nur die Formulas. Man sieht es leider ja auch an den Bildern, sauber ausgerieben ist da nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal etwas intensiver die Rahmen verglichen und dann früh um vier (wieder um drei aus dem Bett rausgepurzelt, in des ich zu 21 Uhr reingeplumpst bin) mit dem großen Schraubenzieher herumexperimentiert.
Den Grat habe ich auch entdeckt, aber in dem 27,2-Rahmen.
Geht das auch ohne Reibahle weg?
Beim anderen Rahmen habe ich dann, die Welt war bis 7 denn doch nicht in Ordnung zu bekommen, doch (einstweilen) aufgesteckt, da zu viele Baustellen und zu wenig Zeit. Wird dann eben bis auf Weiteres ne 27er Stütze kriegen, war vorher auch drin, sollte fahrbar sein.
Die augenscheinlich rustikale Fertigung ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.
 
Den Grat habe ich auch entdeckt, aber in dem 27,2-Rahmen.
Geht das auch ohne Reibahle weg?
Ich habe mit Feile den Grat am Klemmschlitz und mit 150er Papier im Oberen Bereich des Sitzrohrs geschliffen

Die augenscheinlich rustikale Fertigung ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.
Interessant gell? Wo doch Gazelle hier immer sehr gelobt wird und z.B. Peugeot (meins ist Top!) oft schwer auf die Mütze kriegt von wegen Fertigungsqualität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Feile den Gradt am Klemmschlitz und mit 150er Papier im Oberen Bereich des Sitzrohrs geschliffen


Interessant gell? Wo doch Gazelle hier immer sehr gelobt wird und z.B. Peugeot (meins ist Top!) oft schwer auf die Mütze kriegt von wegen Fertigungsqualität...
Naja, ich behaupte, dass öfter durch fach-/sachfremde "Einflüsse" das Urteilsvermögen Vieler hier im Forum gewissen Trübungen unterliegt. For the love of Mussolini oder Rohrsätze am Geschmack erkennen bis hin zu defekten, die nicht sein können weil nicht sollen - dumm, wenn´s dann auf der FdG doch passiert.
 
Ich habe da mal etwas intensiver die Rahmen verglichen und dann früh um vier (wieder um drei aus dem Bett rausgepurzelt, in des ich zu 21 Uhr reingeplumpst bin) mit dem großen Schraubenzieher herumexperimentiert.
Den Grat habe ich auch entdeckt, aber in dem 27,2-Rahmen.
Geht das auch ohne Reibahle weg?
Beim anderen Rahmen habe ich dann, die Welt war bis 7 denn doch nicht in Ordnung zu bekommen, doch (einstweilen) aufgesteckt, da zu viele Baustellen und zu wenig Zeit. Wird dann eben bis auf Weiteres ne 27er Stütze kriegen, war vorher auch drin, sollte fahrbar sein.
Die augenscheinlich rustikale Fertigung ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.
Wenn der Klemmschlitz nicht parallel is geht da keine 27,2 rein
Der Fehler ( rustikale Fertigung) liegt nicht bei Gazelle sondern beim Vor vor vor Besitzer aus Dummheit u Stumpfsinn
 
Ich habe da mal etwas intensiver die Rahmen verglichen und dann früh um vier (wieder um drei aus dem Bett rausgepurzelt, in des ich zu 21 Uhr reingeplumpst bin) mit dem großen Schraubenzieher herumexperimentiert.
Den Grat habe ich auch entdeckt, aber in dem 27,2-Rahmen.
Geht das auch ohne Reibahle weg?
Beim anderen Rahmen habe ich dann, die Welt war bis 7 denn doch nicht in Ordnung zu bekommen, doch (einstweilen) aufgesteckt, da zu viele Baustellen und zu wenig Zeit. Wird dann eben bis auf Weiteres ne 27er Stütze kriegen, war vorher auch drin, sollte fahrbar sein.
Die augenscheinlich rustikale Fertigung ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.
Hallo Leidensgenosse... (was die Gazellen angeht)
ich habe mir in 2/2020 eine gebrauchte Gazelle Champion A-Frame (531c) aus 1.Hand zugelegt.
Da habe ich eine Sattelstütze mit 26,8 und schwerem Zick-zack und Spänen rausgezogen. Die Klemme war kräftig zugewürgt. Die Muffe habe ich mit einem Schrägkeilvorbau und Blechstreifen wieder aufgeweitet. Die Unrundheiten/Druckstellen habe ich mit einer Flachrundfeile vorsichtig rausgefeilt. Das Rohr ist schon sehr widerspenstig zu bearbeiten. Jetzt geht die 27,2er fast saugend rein. Der Rahmen ist von einem grossen, bekanntem Fachhändler in Norddeutschland verkauft worden. Solche Details waren damals wohl nicht wichtig und die Kunden waren heiß aufs fahren.
In 84 habe ich mir selber eine nietnagelneue Gazelle gekauft. Ich habe damals mitbekommen, daß andere die unrunden Muffen sauber gefeilt haben. Selber schien mir das nicht notwendig, die 27,2er passte rein und andere sind auf mein Rad nicht draufgekommen. Heute ärger ich mich über unnötig verkratzte Sattelstützen.
Die Reibahle dafür muss man erstmal haben oder finden, scharf sein muss die auch.
Eine passende Feile ist schon einfacher zu finden aber auch die sollte scharf sein. Schleifpapier halte ich für ungeeignet weil man die Druckstellen nur schwer so präzise angehen kann wie mit einer Feile
 
Mein meistgefahrenes Pferd (Gazelle? Naja, hat ja auch vier Beine) im Stall hat jetzt eine weitere und womöglich finale Ausbaustufe erreicht.
Nach Hinweis von @FlyingDutchman habe ich die Seilholweg-Übersetzungsverhältnis-Tabellen studiert und 10fach Campa Veloce Ergopower mit einem modernen SRAM Red ("Exact Actuation") Schaltwerk verheiratet, um damit herkömmliche Shimano 10fach Kassetten zu schalten.
The best of three worlds quasi:
  • formschöne Ergopower
  • leichtes (145g!) Schaltwerk
  • gute und günstige Ersatzteilversorgung für die Kassette als Verschleißteil

Schaltet sogar groß-groß verboten gut ;)

1650877436243.png


1650877719105.png


1650877734416.png


Die Testfahrt mit dem Set-Up am Samstag wurde auf jeden Fall erfolgreich gemeistert :)

1650877948888.png
 
Interessant dass das funktioniert. Die 10-fach Campa Ergos geben ja ungleichmäßige Schaltschritte vor, bzw ziehen und geben nicht immer gleich viel Seil. Hattest du keine Probleme damit?
 
Interessant dass das funktioniert. Die 10-fach Campa Ergos geben ja ungleichmäßige Schaltschritte vor, bzw ziehen und geben nicht immer gleich viel Seil. Hattest du keine Probleme damit?

Ist das sicher?
Schalte damit SRAM 8x mit nem DA 7700 9x SW.
Kann da keine Unterschiede bei den Schaltschritten feststellen.
 
Interessant dass das funktioniert. Die 10-fach Campa Ergos geben ja ungleichmäßige Schaltschritte vor, bzw ziehen und geben nicht immer gleich viel Seil. Hattest du keine Probleme damit?

Wusste ich bisher zumindest nicht. Beim Runterschalten überspringt das Schaltwerk in einem Fall das nächstkleinere Ritzel und geht aufs übernächste. Sonst ist mir im Betrieb nichts aufgefallen.
Ich bin die Hebel vorher auch problemlos mit Tricolor-Schaltwerk und zwei 'leeren' Gängen mit Shimano-8fach-Kassette gefahren.

Ist das sicher?
Schalte damit SRAM 8x mit nem DA 7700 9x SW.
Kann da keine Unterschiede bei den Schaltschritten feststellen.

Das ist ja auch schon wieder eine großartig wilde Kombi :D Gut zu wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten