• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Anhang anzeigen 994986
Gestern eingezogen, schön dezent, muß trotz/wegen des gehobenen Alters (Baujahr '74) das Laufen noch/wieder lernen. Danke an @vintage_bikes_by_b, der hier den Ist-Zustand schön dokumentiert hat:

Jetzt fangen meine Fragen an: Was soll dran?
Die üblichen Antworten der Art, daß Gazelle drangeschraubt hat, was der Kunde wollte, sind mir bekannt ;), da ich in der Altersklasse aber bisher nicht unterwegs war, wüßte ich gerne, was der Kunde damals alles hätte wollen können, wenn er qualitativ etwas halbwegs Stimmiges wollte und nicht auf Campa bestand.
Freue mich über alle Hinweise, auch wenn ich sie bei diesem Langfristprojekt nicht sofort umsetzen werde.
PS: Bitte nicht erschrecken, wenn Euch das gute Stück in näherer Zukunft erst einmal eingängig begegnen sollte; ich habe keine andere Nabe mit 120mm im Bestand :)
Suntour
Lass dich von Velobase insperieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 994986
Gestern eingezogen, schön dezent, muß trotz/wegen des gehobenen Alters (Baujahr '74) das Laufen noch/wieder lernen. Danke an @vintage_bikes_by_b, der hier den Ist-Zustand schön dokumentiert hat:

Jetzt fangen meine Fragen an: Was soll dran?
Die üblichen Antworten der Art, daß Gazelle drangeschraubt hat, was der Kunde wollte, sind mir bekannt ;), da ich in der Altersklasse aber bisher nicht unterwegs war, wüßte ich gerne, was der Kunde damals alles hätte wollen können, wenn er qualitativ etwas halbwegs Stimmiges wollte und nicht auf Campa bestand.
Freue mich über alle Hinweise, auch wenn ich sie bei diesem Langfristprojekt nicht sofort umsetzen werde.
PS: Bitte nicht erschrecken, wenn Euch das gute Stück in näherer Zukunft erst einmal eingängig begegnen sollte; ich habe keine andere Nabe mit 120mm im Bestand :)
Ich bin sehr gespannt auf den Aufbau. Ich persönlich würde ein kleines Bisschen Campa verbauen, weil ich diese verchromten Schellen von Camp um die Schalt- und Bremszüge zu befestigen, einfach wunderschön finde. 👍🏻
 
Anhang anzeigen 994986
Gestern eingezogen, schön dezent, muß trotz/wegen des gehobenen Alters (Baujahr '74) das Laufen noch/wieder lernen. Danke an @vintage_bikes_by_b, der hier den Ist-Zustand schön dokumentiert hat:

Jetzt fangen meine Fragen an: Was soll dran?
Die üblichen Antworten der Art, daß Gazelle drangeschraubt hat, was der Kunde wollte, sind mir bekannt ;), da ich in der Altersklasse aber bisher nicht unterwegs war, wüßte ich gerne, was der Kunde damals alles hätte wollen können, wenn er qualitativ etwas halbwegs Stimmiges wollte und nicht auf Campa bestand.
Freue mich über alle Hinweise, auch wenn ich sie bei diesem Langfristprojekt nicht sofort umsetzen werde.
PS: Bitte nicht erschrecken, wenn Euch das gute Stück in näherer Zukunft erst einmal eingängig begegnen sollte; ich habe keine andere Nabe mit 120mm im Bestand :)
Die dura ace/crane erster generation läuft auch richtig gut und ist zeitlich passend. Ggf mit ein paar sakae/sugino teilen gemischt
 
Vielleicht als Inspiration, meine Gazelle ist auch von '74 und hat nen ordentlichen mix dran:

-Mafac Racer Bremsen
-DA bremsgriffe, Steuersatz, naben und umwerfer
-VX-T schaltwerk (wird noch auf die zeitlich korrekte cyclone umgebaut)
-Suntour barcons
-sakae sattelstütze
-Arius Sattel
-3ttt-Cockpit
-SR Royal Kurbel mit 100AL Pedalen

202CB56F-E260-4003-AA42-B10795407418.jpeg
 
Im Gegensatz zu seinem großen Bruder hat er morgens wenigstens die Muse auch mal anzuhalten und zu knipsen. Habe ich fast nie wenn ich unterwegs bin :(
 
Es gibt Menschen, die haben das gewisse Etwas an der Knipse, das Ganze auch mal spontan beim Anhalten.
Die Tasche hinter dem Rad stört. Ansonsten passt es einfach.
Praktisch perfekt umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsweg ist deine Freizeit. Was du in deiner Freizeit machst, sollst du schon selber beeinflussen.
Ich halte auch manchmal an und mach ein Bild (Wenn ich den Fotomat dabeihabe, Telefon taugt mir dafür nicht). Aber meistens ist entweder hinterher das Bild nicht so besonders oder ich hab einfach kein Auge für die Gegend, weil alles schon bekannt ist.
 
Anhang anzeigen 994986
Gestern eingezogen, schön dezent, muß trotz/wegen des gehobenen Alters (Baujahr '74) das Laufen noch/wieder lernen. Danke an @vintage_bikes_by_b, der hier den Ist-Zustand schön dokumentiert hat:

Jetzt fangen meine Fragen an: Was soll dran?
Die üblichen Antworten der Art, daß Gazelle drangeschraubt hat, was der Kunde wollte, sind mir bekannt ;), da ich in der Altersklasse aber bisher nicht unterwegs war, wüßte ich gerne, was der Kunde damals alles hätte wollen können, wenn er qualitativ etwas halbwegs Stimmiges wollte und nicht auf Campa bestand.
Freue mich über alle Hinweise, auch wenn ich sie bei diesem Langfristprojekt nicht sofort umsetzen werde.
PS: Bitte nicht erschrecken, wenn Euch das gute Stück in näherer Zukunft erst einmal eingängig begegnen sollte; ich habe keine andere Nabe mit 120mm im Bestand :)
Nach meinem Kenntnisstand wurde in den 70ern gemischt: Was war zu kriegen und zu bezahlen - und funktionierte dann sogar noch? Hab gestern noch iwo eine Gazelle inseriert gesehen mit einer interessanten Sugino-Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten