• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Anzeige

Re: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...
Die Farbkombination gefällt mir ausgesprochen gut, wollt ich in den NL um Weihnachten rum kaufen. Preis war OK und hatte gleich nach Paypal gefragt da ich IDEAL nicht hab. Verkäufer hat mir dann wahrscheinlich Bankverbindung geschickt (sieht anders aus als unsere hier incl. Buchstaben da wo wir eine BLZ haben) deshalb hab ich nachgefragt und nochmal wegen Paypal; es kam dann nie eine kAntwort mehr. Na egal. Irgendwo geistern hier eh noch 2 Gazellen in Kisten rum. Ich glaub ich muss mich behandeln lassen.:eek:
Neben der Farbkombi hat mir besonders die verchromte Gabel und der teilverchromte Hinterbau gefallen,mir geht es mit der Sucht genauso,ich hätte gerne noch eine in gelb,orange,gold mit braunen Decals,eine mit Columbus SL,eine 753 etc.😂,wenn da nicht das liebe Geld wäre,die Suntour Superbe/Pro zählen für mich zu den schönsten Gruppen,sind aber auch nicht gerade günstig,bei meinen käufen auf MP immer nur mit Banküberweisung,da ich selbst auch kein IDEAL habe,fast immer nur gute Erfahrungen gemacht und viele nette Radverrückte wie wir es sind kennengelernt und für die Kommunikation,Englisch/Deutsch oder Google Übersetzer
 

Anhänge

  • IMG_8810[1].JPG
    IMG_8810[1].JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_8866[1].JPG
    IMG_8866[1].JPG
    358,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
... das Forum hat ein neues holländisches Springtier ... ein gut erhaltenes Team-Frame in
Reynolds 531 ... nur das Anlötteil für'n Umwerfer muss wieder repariert werden:(
Ansonsten eine fast perfekte Basis für eine weitere Team Probike Replica:D
Anhang anzeigen 406863 Anhang anzeigen 406864 Anhang anzeigen 406865 Anhang anzeigen 406867 Anhang anzeigen 406868

In das Modell (in dem Lackschema und gerade Gabel) bin ich schon seit einer Weile etwas verliebt. Wie hast du das mit dem Umwerfer gelöst? Wie viel Reifenfreiheit ist vorhanden, vorne und hinten?
Aus jubilarem Anlass suche ich dieses Rahmenset aus '94 in Rahmenhöhe 62 bis 64 (c-t). Woran erkennt man das Baujahr? Gibt es auch rahmentechnische Merkmale, Muffen, Gabelkopf o.ä.?
Die Rahmennummer müsste 7-stellig sein und mit 41 beginnen, also "41xxxxx", korrekt?
 
Neben der Farbkombi hat mir besonders die verchromte Gabel und der teilverchromte Hinterbau gefallen,mir geht es mit der Sucht genauso,ich hätte gerne noch eine in gelb,orange,gold mit braunen Decals,eine mit Columbus SL,eine 753 etc.😂,wenn da nicht das liebe Geld wäre,die Suntour Superbe/Pro zählen für mich zu den schönsten Gruppen,sind aber auch nicht gerade günstig,bei meinen käufen auf MP immer nur mit Banküberweisung,da ich selbst auch kein IDEAL habe,fast immer nur gute Erfahrungen gemacht und viele nette Radverrückte wie wir es sind kennengelernt und für die Kommunikation,Englisch/Deutsch oder Google Übersetzer
Nach einem 200 Euro Kauf ohne Ware in den Kleinanzeigen und der ggf. Null Chance es zurück zu bekommen mache ich sowas nicht mehr, das war in Deutschland. Insbesondere da schon eine einfache Antwort wie "hab ich nicht" nicht kam. Man kann das Geld ja auch zu den Kindern oder einen Freund senden
 
Aber wenn Du Geld per Paypal an sog. „Freunde und Bekannte“ sendest, hast Du doch auch keine Sicherheit, daß Du was bekommst. Der Käuferschutz wirkt doch nur bei Sendungen an Verkäufer, die dafür Gebühr bezahlen bzw. wenn Du sie übernimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbkombination gefällt mir ausgesprochen gut, wollt ich in den NL um Weihnachten rum kaufen. Preis war OK und hatte gleich nach Paypal gefragt da ich IDEAL nicht hab. Verkäufer hat mir dann wahrscheinlich Bankverbindung geschickt (sieht anders aus als unsere hier incl. Buchstaben da wo wir eine BLZ haben) deshalb hab ich nachgefragt und nochmal wegen Paypal; es kam dann nie eine kAntwort mehr. Na egal. Irgendwo geistern hier eh noch 2 Gazellen in Kisten rum. Ich glaub ich muss mich behandeln lassen.:eek:
Das hätte bei einer Überweisung aber funktioniert :)
 
In das Modell (in dem Lackschema und gerade Gabel) bin ich schon seit einer Weile etwas verliebt. Wie hast du das mit dem Umwerfer gelöst? Wie viel Reifenfreiheit ist vorhanden, vorne und hinten?
Aus jubilarem Anlass suche ich dieses Rahmenset aus '94 in Rahmenhöhe 62 bis 64 (c-t). Woran erkennt man das Baujahr? Gibt es auch rahmentechnische Merkmale, Muffen, Gabelkopf o.ä.?
Die Rahmennummer müsste 7-stellig sein und mit 41 beginnen, also "41xxxxx", korrekt?

meine Rahmennummer ist m.A.n. 6-stellig - könnte aber sein, der Gazelle_Rahmennummer-Logik folgend dass die erste Ziffer aus 2 ineinander gestempelten Ziffern besteht. Dann sieht es wenn überhaupt nach einer 31 aus dann wäre der Rahmen vermutlich noch aus 1993. 41 xxxxx wäre ja 1994. Irgendeiner einer am Gazelle-Dag hegte mal den Verdacht es könne sich ggf. um einen echten Teamrahmen handeln - ich habe das nicht weiterverfolgt

Bisher hab' ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht aber ich habe hier für Dich noch ein paar Bilder aus der Zeit vor der Reparatur des Umwerferanlötteils
IMG_0598.JPGIMG_0599.JPGIMG_0600.JPGIMG_0601.JPGIMG_0602.JPG

Meines Wissens müsste es sich um einen Team Frame mit geteiltem Bremszug unterhalb des Oberrohrs es gab' sie scheinbar auch durch das Oberrohr
- ich hab Vittoria EVO Corsa SC 25-622 auf GP4 tubulars montiert, die haben ausreichend Durchgang vorne und hinten

Die Reparatur wurde in 2 Schritten vorgenommen - das Anlöten wurde von einem Gazelle-Rentner gemacht, den hatte ich am Gazelle-Day durch meinen Freund und Schrauber ebenfalls einen ehemaligen Gazelle-Rennmechaniker gemacht.

Ich hatte damals meinen Rahmen dabei um es den anwesenden Spezialisten zu zeigen und kurz zu besprechen aber nachdem Jan der Rentner beim 5ten oder 6ten "laten we nog een Jenever nemen"
ich hab' nicht mitgezählt und schon die Lötlampe griffbereit hingestellt hatte, sagte mein Freund ich
möchte den Rahmen jetzt besser wieder in den Kofferaum legen sonst könne er für nix garantieren ...

Ich war damals beim löten dabei - aber trotz eingeschobenen Stahlrohr und nassen Lappen im Sitzrohr konnten wir die Lackierung des Sitzrohres nicht retten - aber wenigsten habe ich einen original Anlötsockel angelötet bekommen.

Parallel gin jetzt das große Suchen los. Wer hat noch diese speziellen Gazelle-Aufkleber für's Sitzrohr - im www. gab's zwar TVM-Gazelle aber die unterscheiden sich wieder von den TVM-Bison-Gazelle ausserdem hat der Lackierer hat mit dem gelb daneben gegriffen obwol ich Ihm die Gabel als Farbmuster da gelassen habe.
Die ersten angefertigten Aufkleber aus Folie trugen zu dick auf und hoben sich gegenüber dem plan liegen Unterrohrschriftzug zu stark ab, ausserdem war die sehr kleine Schrift "Origneel Gazelle handwerk" folientechnisch nicht wirklich realisierbar - also suchte ich weiter überall bei Gazelle direkt, oder einem Holländer der auf Restauration von Gazelle spezialisiert war im Gazelle Forum bei Facebook überall aber keiner konnte mir helfen.

Nachdem da mehrere Jahre vergangen waren, den Rahmen hatte ich bereits 2016 erworben habe ich ihn bei einer Geschäftsreise nach Berlin in den Kofferraum und bin nach vorheriger Absprache bei Velociao vorbeigefahren und hab' das ganze mit Ihm vorort besprochen - nachdem wir uns beide einig waren das die Repartur mit Aufklebern kaum möglich ist hat er mir vorgeschlagen, das ganze zu lackieren was natürlich seinen Preis hat. So wurde der ganze Bereich rund um das Sitzrohr einschließlich aller Schriftzüge lacktechnisch neu gemacht.

Als ich dann den Rahmen nach einem Monat abholen konnte und das Ergbnis sah war ich einfach nur zufrieden und glücklich - man kann über Robert sagen was man will aber hier hat er es richtig gut gemacht und das Rahmenset gerettet...
 
Super spannend, vielen Dank!
Ich habe die Information gefunden, dass die Rahmen bis einschl. 1989 eine 7-stellige Rahmennummer haben. Das Schema der Rahmennummern von 1991 (11xxx) bis 1997 (71xxx) wird von verschiedenen Quellen bestätigt, aber nicht die Anzahl an Ziffern genannt. Aber gut, das ist ja schonmal ein Anfang.
Toller Rahmen, die Reparatur inkl. Lack ist natürlich die Königslösung. Als alter Pragmatiker hätte ich vermutlich das Anlötteil sauber abgefeilt, die Stelle versiegelt und einen Umwerfer mit Schelle montiert.

In deinem Album finde ich dieses Bild hier, gibt es noch mehr? Sehr schick geworden ist es in jedem Fall!
 
Super spannend, vielen Dank!
Ich habe die Information gefunden, dass die Rahmen bis einschl. 1989 eine 7-stellige Rahmennummer haben. Das Schema der Rahmennummern von 1991 (11xxx) bis 1997 (71xxx) wird von verschiedenen Quellen bestätigt, aber nicht die Anzahl an Ziffern genannt. Aber gut, das ist ja schonmal ein Anfang.
Toller Rahmen, die Reparatur inkl. Lack ist natürlich die Königslösung. Als alter Pragmatiker hätte ich vermutlich das Anlötteil sauber abgefeilt, die Stelle versiegelt und einen Umwerfer mit Schelle montiert.

In deinem Album finde ich dieses Bild hier, gibt es noch mehr? Sehr schick geworden ist es in jedem Fall!

das hatte mir auch der Vorbesitzer vorgeschlagen damit ich vermutlich den Preis nicht so drücke:D
...und der Schellenumwerfer liegt sogar noch in Form eines Shimano DURA ACE FD-7403 hier - aber ich liebe es, wenn meine "Replika-Aufbauten" den echten Teambikes bei der TechSpec möglichst nahe kommen

Bilder vom fertigen Rad tatsächlich leider nur diese 2 noch
IMG_0446.JPG

IMG_0447.JPG

ne kleine gemütliche Test-Runde bin ich schon gefahren - aber eigentlich wollt' ich demnächst mal 'ne Runde damit drehen und ein paar Fotos machen ... vielleicht für'n nächsten KdM oder so ...:rolleyes:
 
wenn man bedenkt wie's vorher nach dem Anlöten aussah ... eigentlich war der Rahmen für die Tonne
Vorsicht für Gazelle-Liebhaber !!!
IMG_1163.JPG


Aber zudem gibt es von den TVM-Bison nicht ganz so viele und ich find das Farbschema irgendwie schon genial und ich wollt' immer so ein Rad haben auch wenn es nicht aus meinem bevorzugten Material ist ... die Räder aus gelötetem Stahl sind bei mir nicht so häufig
 
... eigentlich war der Rahmen für die Tonne
Nein! Das finde ich nicht. Selbst wenn Du die Reparatur nicht so perfekt und für uns aus der Ferne unsichtbar hinbekommen hättest, wären das doch authentische Spuren seines (Rahmen-)daseins. Auch mit beschädigter Schrift und sichtbarer Nachlackierung.
Daß das nicht Deinem Anspruch entsprochen hätte, kann ich mir aber gut vorstellen. Ginge mir wahrscheinlich auch so...
 
wenn man bedenkt wie's vorher nach dem Anlöten aussah ... eigentlich war der Rahmen für die Tonne
Vorsicht für Gazelle-Liebhaber !!!
Anhang anzeigen 882504

Aber zudem gibt es von den TVM-Bison nicht ganz so viele und ich find das Farbschema irgendwie schon genial und ich wollt' immer so ein Rad haben auch wenn es nicht aus meinem bevorzugten Material ist ... die Räder aus gelötetem Stahl sind bei mir nicht so häufig
Manchmal muss man da durch. Und das endgültige Ergebnis gibt dir Recht. Toll das du diesen Aufwand betrieben hast. Wäre schade um das Rad gewesen. Ist ein echter Hingucker.
 
Aber wenn Du Geld per Paypal an sog. „Freunde und Bekannte“ sendest, hast Du doch auch keine Sicherheit, daß Du was bekommst. Der Käuferschutz wirkt doch nur bei Sendungen an Verkäufer, die dafür Gebühr bezahlen bzw. wenn Du sie übernimmst.
So meinte ich es nicht, sondern an einen Freund des Verkäufers oder jemand anderen dem er vertraut. Gezahlt wird dann so, dass der Betrag auch netto ankommt, ich also die Gebuühr übernehme. Hatte ich auch so geschrieben. Ohne Absicherung zahle ich nur noch max. 20 Euro an Fremde. Hier im Forum handhabe ich es jedoch in der Regel anders, bei ganz neuen ev. nicht. Lieber verzichte ich inzwischen.
 
Anhang anzeigen 882557
Jetzt fehlt mir nur noch der 64er Rahmen dazu...;):rolleyes:

Rahmenhöhe 64 :eek: ...wird schwer zu finden sein gab's aber von in den größen 49- 66 (c-t)

Apropos Trikot TVM-Bison ... ich besitze leider kein echtes Original von Vermac, aber ein schön gemachtes PROMO Trikot aus der Zeit ... das war übrigens beim Kauf des Rahmenstes mit dabei
IMG_0673.JPGIMG_0672.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten