• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

das weisse Benotto passt sehr gut zum perlmuttweiss der Gazellen...

IMG_8955.JPG
 
Interessant ist grundsätzlich auch, dass der Rahmen einen runden Bremssteg und runde Verstärkung der Kettenstreben hat oder?
Üblich waren doch Schmetterlingssteg und X-förmige Verstärkung.

Ich frage weil meine Gazelle Champion (ohne mondial) AA von '77 auch die runden Verstärkung / Bremssteg (jedoch ohne Hülse für die Bremsaufnahme) hat.

Ich habe mir das bislang immer so zusammengreimt, dass mein Rahmen wahrscheinlich auf Kundenwunsch mit EBB 126 gebaut wurde, während bei Gazelle eigentlich noch 120 üblich waren und deshalb andere Teile Verwendung fanden.
 
Interessant ist grundsätzlich auch, dass der Rahmen einen runden Bremssteg und runde Verstärkung der Kettenstreben hat oder?
Üblich waren doch Schmetterlingssteg und X-förmige Verstärkung.

Ich frage weil meine Gazelle Champion (ohne mondial) AA von '77 auch die runden Verstärkung / Bremssteg (jedoch ohne Hülse für die Bremsaufnahme) hat.

Ich habe mir das bislang immer so zusammengreimt, dass mein Rahmen wahrscheinlich auf Kundenwunsch mit EBB 126 gebaut wurde, während bei Gazelle eigentlich noch 120 üblich waren und deshalb andere Teile Verwendung fanden.

Den runden Bremssteg und die große runde Verstärkung der Kettenstreben hatten alle Champions bis um 1972/73. Danach kam der Butterfly-Bremssteg mit zuerst 2 und dann ab ca. 1974 6 Löchern.

Zeig mal ein Foto! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier erstmal das BB mit Kettenstreben-Verstärkung.

Bremssteg kann ich später mal zeigen.
 

Anhänge

  • _20201120_124430.JPG
    _20201120_124430.JPG
    317,6 KB · Aufrufe: 53
Inspiriert durch @HongKong hab ich in der letzten Nacht spontan mal meinen AB-Frame mit Resten aufgebaut - und 32c Gravelking. Das Hinterrad sitzt sehr weit vorn in den Ausfallenden, da ist also, wenn man es unbedingt drauf anlegen will, durchaus Platz für 35c.

Hatta-Steuersatz, ungelabelte Billo-Japan(?)-Bremshebel, Suntour-arx-Umwerfer, Tricolor-LRS, Campa-Schalthebel, Kyokuto-KKT-Pedale, Rest Shimano 6207

Heut Morgen ging es dann damit fixe 40km einmal durch Wälder und über Wiesen und Felder. Was für ein Spaß!











 
Zurück
Oben Unten