• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

verbrannt ... wegen Anlöten des abgerissenen Umwerferteils am Rahmen ...
 

Anhänge

  • IMG_1141.JPG
    IMG_1141.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1142.JPG
    IMG_1142.JPG
    147 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1163.JPG
    IMG_1163.JPG
    395,8 KB · Aufrufe: 88
Ah, danke, so sieht das dann aus. Und hast Du das dann nur dort teillackiert?
An meiner Querfeldeingazelle habe ich nämlich bei der Demontage lockere Cantisockel bemerkt. (drehen sich, wackeln aber nicht) Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die irgendwie klebe, damit sie sich nicht mehr drehen, oder verlöten lasse. Ich weiß auch nicht, ob mein dunkles violett irgendeine ersetzbare Standardfarbe ist oder eine spezielle Mischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat durch Zufall jemand von Euch eine Kopie des 2004er Katalogs von Gazelle oder weiß, ob man den in den Tiefen des Netzes noch irgendwo finden kann? Auf http://www.gazellechampionmondial.nl/brochures.html hören die Kataloge ja bei 2002 auf. Danke!
schau mal direkt auf der Seite von Gazelle.
Die haben viele Prospekte (alt wie neu) online
Finde auf den offiziellen Gazelle-Seiten (ob D/NL oder US) nur den aktuellen Katalog. Entweder bin ich total blind oder kann es sein, dass Du das mit Koga Miyata verwechselt hast, @morda?
Edit: Hier gibt es zumindest eine kleine Bilddatenbank, die allerdings sehr unvollständig ist: https://nieuws.gazelle.nl/beeldbank/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch zwei meiner Gazellen in seltenen Farbkombinationen zeigen.

Die erste ist ein orange schwarzer A-Frame aus 1978. Die Dura Ace Teile sind aus der 1. und 2. Genearation gemischt.


Anhang anzeigen 780077


Die zweite ein gold blauer AB-Frame aus 1980. Der Rahmen hat 126mm hinten, aber noch lange Bremsen mit Mutternaufnahme und die Zugführung über dem Tretlager. Für den Startnummernhalter konnte ich von @FSD eine passende Gazelle Startnummern ergattern. Aufgebaut ist das Rad mit franzöischen und italienischen Teilen.


Anhang anzeigen 780079

Zunächst mehr Fotos von der orangenen

Anhang anzeigen 780080

Anhang anzeigen 780081


Anhang anzeigen 780082


Anhang anzeigen 780083


Anhang anzeigen 780085


Anhang anzeigen 780086


Anhang anzeigen 780090



Anhang anzeigen 780096
2 Gazellen die wohl Jeder gerne in seiner Sammlung hätte wirklich Top ? :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal die ersten Meter gerollt mit dem neuen Prunkstück.
P1060496.JPG

P1060495.JPG

LB kommt noch, Diskussionen dazu sind unnötig:D. Leider kommt es mit dem halbklassischen Vorbau nicht zu einer Wohlfühlgeometrie, da müsste der Lenker noch 2cm höher. So entsprcht es ziemlich meinen Rennern, es soll aber eher ein Alleskönner sein. Ich werds mal so versuchen.

Ansonsten nur Kleinigkeiten. Obwohl er mir gefällt(Jaguaroptik),muss der Rolls wohl gehen, da bin ich zu sehr Weichei. Schnell(de)montage GT funzt. Ansonsten sowieso lauter modernes Zeux, wie ichs nicht mehr anders will. Die alte Trekkingkurbel als Kompakt geht wunderbar, der alte Schräglauf-UW schafft auch die 34-52. Und hinten ist eine eulentaugliche (grauenhafte Fröndenberger wissen Bescheid...) 11-32er verbaut (mit einem doofen 19-22 Schritt, leider kann ich das unnötige 11er nicht rausschmeißen). Ich bin ja nicht mehr ...sagen wir 37, wie @wurstipursti seit heute - meinen herzlichsten GW!:):bier::) -
 
Heute mal die ersten Meter gerollt mit dem neuen Prunkstück.
Anhang anzeigen 782164
Anhang anzeigen 782163
LB kommt noch, Diskussionen dazu sind unnötig:D. Leider kommt es mit dem halbklassischen Vorbau nicht zu einer Wohlfühlgeometrie, da müsste der Lenker noch 2cm höher. So entsprcht es ziemlich meinen Rennern, es soll aber eher ein Alleskönner sein. Ich werds mal so versuchen.

Ansonsten nur Kleinigkeiten. Obwohl er mir gefällt(Jaguaroptik),muss der Rolls wohl gehen, da bin ich zu sehr Weichei. Schnell(de)montage GT funzt. Ansonsten sowieso lauter modernes Zeux, wie ichs nicht mehr anders will. Die alte Trekkingkurbel als Kompakt geht wunderbar, der alte Schräglauf-UW schafft auch die 34-52. Und hinten ist eine eulentaugliche (grauenhafte Fröndenberger wissen Bescheid...) 11-32er verbaut (mit einem doofen 19-22 Schritt, leider kann ich das unnötige 11er nicht rausschmeißen). Ich bin ja nicht mehr ...sagen wir 37, wie @wurstipursti seit heute - meinen herzlichsten GW!:):bier::) -
wie immer bei dir, interessanter Aufbau! Wenn du den Gepäckträger verwendest sei vorsichtig da er sehr hoch angesetzt ist. DasistnichtgutwegendemSchwerpunkt und wird beim Fahren bestimmt Schwingungen erzeugen...

Edit: Bo war schnelle!
 
Kann der Träger noch weiter runter? Da ist ja noch ein halber Meter Platz bis zum Reifen. Oder willst du das Gepäck drunter schnallen?
Wg der Schrägstellung der Abstützung nach unten kommt er dann so weit nach vorne, dass das mit den Bremsen nicht mehr geht. @Dave Mumpitz hats haarscharf erkannt, der war halt da und ließ sich ohne große Mühe auf schnellen An/Abbau umrüsten. Die Sache mit dem hohen Schwerpunkt werd ich mir zu Herzen nehmen. Mal sehn, wann mir ein günstiger Tubus oä über den Weg läuft.
Aber über den Lenker darf man schon Diskutieren? Der zerstört die Optik vom ganzen Rad.
Findste? Ist mein Lieblingslenker, Ritchey Biomax, nach allen Seiten verbogen und ergonomisch für mich optimal. Die Welle im Unterlenker ist das einzige. was mich nicht so begeistert.
 
Ist natürlich Geschmackssache. Aber auf dem Bild sieht das Zickzack am Unterlenker schon wild aus. Aber wenns zum fahren passt ists natürlich nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist ein AB Frame von 1982. Gekauft als Basis für ein Singlespeed.
Nach einiger Zeit kam dann doch der Entschluß,es wieder als Rennrad aufzubauen.
Neuer Lack ,der alte war nich original, und eine komplette Shimano 1050.
Ich wollte unbedingt einmal Biopace ausprobieren. Naja bringt keine Vorteile ,
stört aber auch nicht.
Das Rad fährt gut und hat schon Klassikerveranstaltungen hinter sich.
TorstenIMG_20170427_175942.jpg
 
Ist natürlich Geschmackssache. Aber auf dem Bild sieht das Zickzack am Unterlenker schon wild aus. Aber wenns zum fahren passt ists natürlich nebensächlich.
Hast ja recht, das zickzack ist das einzige, was nicht so doll ist. Ansonsten hat der Lenker ganz geringen "reach", er "swingt back" und unten "swingt" er nach außen. Das sind alles phantastische Einzelheiten für mich, die soweit ich weiß kein anderer Lenker bietet.

Du sagst natürlich: I would prefer not to use this handlebar :D
 
Der Rahmen ist ein AB Frame von 1982. Gekauft als Basis für ein Singlespeed.
Nach einiger Zeit kam dann doch der Entschluß,es wieder als Rennrad aufzubauen.
Neuer Lack ,der alte war nich original, und eine komplette Shimano 1050.
Ich wollte unbedingt einmal Biopace ausprobieren. Naja bringt keine Vorteile ,
stört aber auch nicht.
Das Rad fährt gut und hat schon Klassikerveranstaltungen hinter sich.
TorstenAnhang anzeigen 782427
Das Foto irritiert jetzt aber! Lackierst Du Deinen Rahmen für K.veranstaltungen um ?
PS: oops, den neuen Lack hab ich überlesen. Ist das ein klassisches Farbschema oder Eigendesign?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten