• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ein weiteres Detail fiel mir am Hinterbau auf
Aussparung sitzstrebe re.JPG

Die rechte Sitzstrebe ist auf der Ritzelseite leicht befeilt um bei ein-und Ausbau mehr Luft zu schaffen
 
Die ebenfalls traditionelle wraparound Strebenanlegung ist an diesem Modell mit etwas kürzeren Spitzen ausgeführt, als bei der AGazelle von 1975
Blick auf die Sattelmuffe
sattelmuffe.JPG
retrofriction.JPG

Gazelle hat traditionell Campaschalthebel verbaut. Die Sockelbasis ist viereckig. Das ist sie bei den retrofriction Hebeln auch. Dank an @roykoeln. Wie ich sehe, gibt es auch bei Shimano-Rasterhebeln wie SL7400ff eine viereckige Aussparung, aber bei diesem rad verzichte ich bewußt auf eine gerasterte Schaltung, weil ich mich damit auf entweder 6- oder 7 fach festlegen müßte.
So aber bin ich bei den Laufrädern flexibel.
 
Zu guter letzt noch ein Hinweis auf den Steuerrohrwinkel:
stkmuffe1.JPG

73 grad wären in meinen Augen ideal. Viele Rahmen aus dieser Zeit, und vor allem in den 1980ern bevorzugen kürzere Radstände undsteile Steuerrohre (75 Grad) Hier habe ich es insgesamt mit folgenden Maßen zu tun:

RH 60cm c-t
OR 57 cm c-c
Steuerrohr: 16,5cm (Langes Bremsmaß)
Radstand 100 cm
Vorderbau: 41cm
Hinterbau: 60,5cm
 
Ein alleletztes Detail noch: das Innenlager.
AA Gazellen hatten hier nicht das glatte "Gazelle" geprägte Gehäuse sondern ein Roto. Als Grund wird eine höhere Lagersteifigkeit angegeben. ImJahr darauf werden die Schaltzüge unterhalb es Lagers geführt. Hier ist es noch traditionell.
DSCF9306.JPG

Auf Wunsch konnten bei gewissen Modellen die Aussparungen durchbrochen werden. Ich galube es waren Modelle aus 531sl. Dieses hier ist aus dem herkömmlichen grünen 531/ später 531c. Auch fehlt eine Modellangabe auf der Kettenstrebe, die erst in späteren Jahrgängen kam.
ich freue mich auf den Aufbau, der morgen beginnen sollte.
Meinungen sind willkommen
 
Zu guter letzt noch ein Hinweis auf den Steuerrohrwinkel:
Anhang anzeigen 425881
73 grad wären in meinen Augen ideal. Viele Rahmen aus dieser Zeit, und vor allem in den 1980ern bevorzugen kürzere Radstände undsteile Steuerrohre (75 Grad)
Interessantes Detail, war mir bisher noch nicht aufgefallen. Hab aber eben mal an meiner AA-Gazelle (ebenfalls Baujahr 1981) nachgesehen, da findet sich diese Einprägung auch an der Stelle. An der Unterseite der oberen Muffenöffnung ist zusätzlich noch das Bocama-Logo eingeschlagen.

Meine hat in den 80ern irgendwann auch mal Neulack bei Gazelle erhalten, deswegen sind die Dekore neuer. Da ich's mit der Originalität eh nicht so habe, hat sie nach diversen Umbauten und Inkarnationen letzlich eine etwas modernere, top funktionierende Gruppe und gerade noch so zwischen die Kettenstreben passende Breitreifen bekommen. Fährt sich fantastisch.

DSCF1549.JPG


DSCF1550.JPG
 
Könnte glatt mein Modell sein. Ähnlich soll es werden. Aber nicht tricolore, sondern mit älterer Kurbel/schaltung, da nicht indexiert. Wie ich sehe paßt auch ein höherer Steuersatz. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Wochen im Tausch gegen eine blaue AA mit Startnummernhalter und diversen Super Record-Teilen :eek: erworben, aber nachdem ich diese Farbe 5 Jahre lang gesucht habe, war mir das offen gesagt scheißegal:

1975er A mit einigen unschönen Stellen (Kettenschlag, Rost an den Flaschenhalterösen etc) und leider unverchromt, aber dafür in ultraseltenem Zitronengelb. :) Der wilde Aufbaumix aus Campa Nuovo Record, Gran Sport und Dura Ace Black sollte original sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor einigen Wochen im Tausch gegen eine blaue AA mit Startnummernhalter und diversen Super Record-Teilen :eek: erworben, aber nachdem ich diese Farbe 5 Jahre lang gesucht habe, war mir das offen gesagt scheißegal:

1975er A mit einigen unschönen Stellen (Kettenschlag, Rost an den Flaschenhalterösen etc) und leider unverchromt, aber dafür in ultraseltenem Zitronengelb. :) Der wilde Aufbaumix aus Campa Nuovo Record, Gran Sport und Dura Ace Black sollte original sein.

Mehr Bilder, mehr Details und auch Tageslicht!
 
Könnte glatt mein Modell sein. Ähnlich soll es werden. Aber nicht tricolore, sondern mit älterer Kurbel/schaltung, da nicht indexiert. Wie ich sehe paßt auch ein höherer Steuersatz. Danke
Das ist ein verchromter Stahlsteuersatz von Zeus (mehr oder weniger eine Campa-Kopie), den ich mit dem Rahmen bekommen habe.
Optisch finde ich den sehr passend zur Gabel, technisch ist das ja immer eine andere Sache, so gabelschaftlängenmäßig... Hier reicht's eben so.
Bin sehr gespannt auf deine blaugraue Gazelle, allein die Simplex-Schalthebel sind schon super.
 
Keine Überraschungen, 600EX Kurbel - die paßte am besten und ein Tange Steuersatz, den ich für ein anderes Projekt gekauft hatte und schon vom Carlton-Raleigh schätze . . . Das Rad ist grausilber, nur grau, kein Farbeinschlag.
 
Ein weiteres Detail fiel mir am Hinterbau auf
Anhang anzeigen 425877
Die rechte Sitzstrebe ist auf der Ritzelseite leicht befeilt um bei ein-und Ausbau mehr Luft zu schaffen

befeilt? Ich glaube eher, daß es zum Ausfallende hin etwas flachgeklopft wurde, so wie hier:

Hinterbauteile.JPG

Würde befeilen nicht das Rohr an entscheidender Stelle schwächen?
 
Mal eine Frage an die Gazelle-Kenner - ein Gazelle "Tourist Race" Rahmenset mit 531 Hauptrohren und Dynamohalter an der Gabel + einer Bremsträgerplatte hinten an die auch ein Gepäckträger passt - sind da 90€+Versand ok oder übertrieben? Kann mir den Rahmen auch leider nicht vor Ort ansehen, die Dimensionen würden aber passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Wochen im Tausch gegen eine blaue AA mit Startnummernhalter und diversen Super Record-Teilen :eek: erworben, aber nachdem ich diese Farbe 5 Jahre lang gesucht habe, war mir das offen gesagt scheißegal:

1975er A mit einigen unschönen Stellen (Kettenschlag, Rost an den Flaschenhalterösen etc) und leider unverchromt, aber dafür in ultraseltenem Zitronengelb. :) Der wilde Aufbaumix aus Campa Nuovo Record, Gran Sport und Dura Ace Black sollte original sein.

Geil! :D
 
Zurück
Oben Unten