• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ich zeig mal wieder meine olle Titangazelle (Foto ist von heute) um den einzig wahren Gazelle-Faden nach oben zu spülen. Und ja, Kette muss natürlich aufs grosse Blatt.

FullSizeRender-1.jpg
 
:daumen:
klein klein - schaltung so eingestellt, lagere ich auch meine räder.
Ist das nicht eher sinnvoll, die Schaltwerksspannung, zumal bei älteren Geräten, zu minimieren?
Für die letzten Meter durch zumeist zwei Gassen mit und ohne Barrikade schalte ich im Regelfall auch so.
Denke mal, bei Dir wird die Nach-Hause-Stellung demnächst auch so ausfallen.
 
Ist das nicht eher sinnvoll, die Schaltwerksspannung, zumal bei älteren Geräten, zu minimieren?
Für die letzten Meter durch zumeist zwei Gassen mit und ohne Barrikade schalte ich im Regelfall auch so.
Denke mal, bei Dir wird die Nach-Hause-Stellung demnächst auch so ausfallen.


das ist GaGa mit der entlastung
 
Um mal von den Federn abzulenken:rolleyes:kleine Vorgeschichte.
Vor einigen Jahren war ich mal in der Nähe von Rotterdam um ein Koga Full pro zu kaufen.Im erzählen um Stahlräder,Gazelle sammeln meinte der Verkäufer er hat noch einen alten vergammelten Rahmen auf dem Schrotthaufen liegen........
DSCF0835.jpg DSCF0836.jpg DSCF0837.jpg
......................................
Jetzt hängt der Rahmen schon ne ganze Zeit fertig lackiert rum........
DSCF0899.jpg DSCF0900.jpg DSCF0901.jpg DSCF0902.jpg
Ich glaub ich mach das Rädchen mal fertig,das ich was vernünftiges;) zu fahren hab.
Oder muss ich das Böckchen auch verstecken?:rolleyes:
 
Hallo,

nachdem ich mich neulich mit @byf getroffen habe und für die Fahrt mein MTB genutzt habe

Im Biete Faden gabe es auch zufällig gerade einen passenden Rahmen, so daß ich mir dann dieses Projekt ins Haus geholt habe:



Anregungen sind willkommen.

Oliver

Habe das Rad mal zusammengebaut:



Leider passte der Deore Umwerfer nicht, da er einen Anschlag für Bowdenzug hatte, somit kam der 600 zum Einsatz



Die Deore Schaltung hinten ist somit das schlechteste was mir untergekommen ist. Habe noch eine Deore DX mit langem Käfig, die wird da sicher bald drankommen.



Die Gore Schaltzüge von @faliero sind sehr gut und lassen sich trotz kompletter Verlegung am Lenker noch gut schalten.





Habe die NOS Wolber Gentleman Felgen mit neuen Edelstahlspeichen 2mm eingespeicht.
Da kriegt man ja Pickel bei, diese alten Drahtreifenfelgen einzuspeichern weil die extrem weich sind.
Wenn man die Speichen alle gleich spannt haben die einen Höhenschlag am Ventilloch und am Stoss.
Bin dann gestern morgen mit dem Rad zum Brötchen holen gefahren.
Ping - Ping - Ping und ein wunderschöner Höhenschlag im Hinterrad. Habe das Rad dann mal an die Wand gehängt um mich nicht weiter zu ärgern. Zum ernsthaft Fahren werde ich wohl andere Laufräder nehmen .......



Oliver
 
Was ist so schlecht am Schaltwerk? Warum passt ein Umwerfer mit Stopper nicht? Man kann doch den Zug einfach durchs Loch stecken, ohne Hülle. Bei den meisten Werfern ist das ja auch so gedacht.
 
Was ist so schlecht am Schaltwerk?

Man muss immer "überschalten" um in den nächsten Gang zu wechseln und dann etwas zurückschalten um den Gang richtig zu erwischen.

Warum passt ein Umwerfer mit Stopper nicht? Man kann doch den Zug einfach durchs Loch stecken, ohne Hülle. Bei den meisten Werfern ist das ja auch so gedacht.

Weil der Zug dann unnötig an dem Loch schleift, da das Loch nicht auf der Linie Anschraubpunkt - Zugführung unter dem Tretlager liegt.
Muss ja nicht sein, dass man sich den Zug das durchscheuert.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung ist doch in der Geometrie der 600 und Dura Ace 7200 identisch, oder? Da muss doch auch das Verhalten entsprechend sein.
Die Schaltqualität kommt nicht vom Schaltwerk, sondern vor allem von der Kette und dem Ritzelprofil.
 
Zurück
Oben Unten