• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Tauschpartner gesucht:

Ich habe vor kurzen einen Gazelle Goldline Special vom Beginn der 00er Jahre erstanden. NOS, Trapezi, geschwungener Hinterbau, Chromchromchrom. Rahmenhöhe ist 57 cm M-O, Oberrohr 56 cm M-M.

Er ist mir eigentlich ein Stück zu groß, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen. Vielleicht habe ich Glück und finde in den nächsten Monaten hier einen gleichen Rahmen, der ein Stück kleiner ist? Ich bräuchte 55-56 cm M-O, was ein kürzeres Oberrohr bedeuten würde, um das es mir eigentlich geht.

Es kann auch gern ne andere Farbe sein (obwohl es die vielen Optionen früherer Jahre mit Aufkommen der hässlichen Alu-Buden nicht mehr gab, glaube ich), ein Exception würde ich nicht ausschlagen. NOS ist natürlich auch keine Bedingung, der Zustand sollte allerdings schon gut bis sehr gut sein. Zur Not bekommen wir das finanziell irgendwie verrechnet. Wichtig wäre mir allerdings die Zeit, also irgendwas von um die Jahrtausendwende mit ein paar Jahren vor und zurück, wenns stilistisch stimmt.

Vielleicht habt ihr auch was richtig Heißes im Keller, das nicht von Gazelle stammt? Obwohl mir das schwer fallen würde, da ich mich ganz schön verknallt habe.

Danke euch!

P1020762.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das Leben so spielt. Fast das gleiche Rahmenset in identischer Größe und zumindest fast NOS gerade bei ebay.Der Anbieter hat nur den Modellnamen falsch geschrieben.

Na vielleicht freut sich ja hier wer.

Ich würde die gerade Gabel gegen meine mit Biegung tauschen, die genauso aufwendig mit Pantos versehen ist.

http://www.ebay.de/itm/rahmenset-gazelle-spezial-/182132801816?
 
Weiß jemand auswendig was ein Gazelle AA-Special Frame für Maße hat?
also Tretlager, Vorbau, Steuersatz, Sattel?

Schonmal danke!
 
Ich hatte nur eine kurze Stippvisite in Rommerskirchen eingeplant, aber manchmal genügen auch die sprichwörtlichen 5 Minuten... :)

Hier ein Foto meines Neuzugangs, der mich vor einige Fragen stellt:



Gazelle ist meines Wissens 1966 in die Rennradproduktion eingestiegen, und ab 1969/70 gab es am Oberrohr den Namen "Champion Mondial". Der Rahmennummer zufolge stammt dieses Exemplar jedoch aus der Jahreswende 1967/68. Wenn ich mich nicht täusche ist das die älteste Renn-Gazelle hier im Forum...

Leider gibt es im Netz nicht viele Infos zu diesen frühen Renn-Gazellen. Sitzrohrdurchmesser legt einen 531er-Rahmen nahe, Ausfallenden sind von Zeus.

Ich freue mich über alle Infos, Fotos, Kommentare... :)
 
...Und noch ein paar Bilder des betagten Springtiers...







Großartig, habe ich so auch noch nie gesehen.
Mein "ältester" CM-Rahmen stammt immerhin aus 1975. Das ist zeitlich nicht ganz weit weg,
und der Rahmen hat ähnlich verspielte Details (z.B. die sexy Teilverchromungen).
Genial finde ich ja immer die Kombi von Schutzblechösen und viel Durchlauf an Hinterbau u.
Gabel. Da lassen sich schnelle und praktische Räder bauen.... .
Mein 1975er hat aber immerhin schon Butterfly... .:D
gazelle1.JPG gazelle2.JPG gazelle3.JPG
 
Großartig, habe ich so auch noch nie gesehen.
Mein "ältester" CM-Rahmen stammt immerhin aus 1975. Das ist zeitlich nicht ganz weit weg,
und der Rahmen hat ähnlich verspielte Details (z.B. die sexy Teilverchromungen).
Genial finde ich ja immer die Kombi von Schutzblechösen und viel Durchlauf an Hinterbau u.
Gabel. Da lassen sich schnelle und praktische Räder bauen.... .
Mein 1975er hat aber immerhin schon Butterfly... .:D
Anhang anzeigen 340436 Anhang anzeigen 340437 Anhang anzeigen 340438

Wow, der ist bildschön! Cremeweiß mit rotorange kann was! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein blaues Gazelle 'Race', Vorläufer des Champion Mondial. Offenbar an einem Punkt nachträglich und teilweise mit orange überlackiert. Sieht jedoch sicher nicht schlecht aus!

Gazelle Race auf jeden Fall, und mit dem überlackiert könntest du Recht haben - unter dem orange trägt es ein komplettes blaues Lackkleid.

Was mich allerdings überrascht ist die Qualität der orangen Lackierung; die ist sehr gut gemacht. Der Patina zufolge trägt es das orange auch bereits sehr lange... Entscheidung ist jedenfalls gefallen. So eine frühe Renn-Gazelle sieht man nicht oft, und ich finde dass ihr das orange/blaue Lackkleid deutlich besser steht als unifarben blau. Die Farbkombi bleibt so, und es wird schön aufgearbeitet mit Reynolds-Decals und allem Drumrum. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jvs : Könntest du bitte bei Gelegenheit mal schauen, welches Sattelstützmaß dein Race hat? Bin mir unsicher, ob in meine eine 27,2 oder eine 27,0 reinkommt... Danke!
 
Ich bin mir ziemlich sicher meines hat einen 27.0mm Stütze.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das die richtige Größe ist, denn Champion Mondials sind immer 27.2... Ich könnte mal sehen, ob 27.2 passt.

Das wäre sehr nett! :) Habe den Verdacht das bei meiner mal eine zu dünne Stütze montiert war und die Klemming etwas zusammengedrückt ist. 27,0 passt, aber wenn da eigentlich eine 27,2 rein ägehört würde ich mich vorsichtig ans Werk machen das zu richten.

Nur kapiere ich nicht so ganz, weshalb die überhaupt lackiert worden ist - das Blau scheint in einem sehr guten Zustand zu sein, und nur an der Kettenstrebe sieht man bei genauerer Betrachtung 3, 4 kleine überlackierte Abplatzer, plus 2 am OR. Jedenfalls nix wildes, und der Chrom ist auch in gutem Zustand. Nur an der vollverchomten Gabel ist kaum noch was von dem Originallack vorhanden...

Jedenfalls ist es kein überlackierter Rostbomber und ich vermute das war einfach ein Geschmacksding in den frühen 70ern...

Was ich im Internet auch noch nicht gefunden habe ist eine so frühe Gazelle mit halbverchromten Gabelscheiden. Dass es die gab ist klar, aber viele davon scheint es wohl nicht mehr zu geben. Bei dem Aufbau werd ich mir auf jeden Fall Mühe geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre sehr nett! :) Habe den Verdacht das bei meiner mal eine zu dünne Stütze montiert war und die Klemming etwas zusammengedrückt ist. 27,0 passt, aber wenn da eigentlich eine 27,2 rein ägehört würde ich mich vorsichtig ans Werk machen das zu richten.

Nur kapiere ich nicht so ganz, weshalb die überhaupt lackiert worden ist - das Blau scheint in einem sehr guten Zustand zu sein, und nur an der Kettenstrebe sieht man bei genauerer Betrachtung 3, 4 kleine überlackierte Abplatzer, plus 2 am OR. Jedenfalls nix wildes, und der Chrom ist auch in gutem Zustand. Nur an der vollverchomten Gabel ist kaum noch was von dem Originallack vorhanden...

Jedenfalls ist es kein überlackierter Rostbomber und ich vermute das war einfach ein Geschmacksding in den frühen 70ern...

Was ich im Internet auch noch nicht gefunden habe ist eine so frühe Gazelle mit halbverchromten Gabelscheiden. Dass es die gab ist klar, aber viele davon scheint es wohl nicht mehr zu geben. Bei dem Aufbau werd ich mir auf jeden Fall Mühe geben.

Hast du hier schon mal nachgesehen? Oder hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du hier schon mal nachgesehen? Oder hier?

Hatte ich beide schon gesehen. Aber danke! :) ...Stimmt, die Grüne ist auch halbverchromt. Pluspunkt ist ganz klar der Originallack. Aber wo ist die Gabel?

Mit der Rahmennummer 213... ist sie nur wenig älter als meine mit 2215... Damals wurden bei Gazelle ja noch alle Rahmen fortlaufend nummeriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten