• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

hätte da mein eine Frage zur einer Gazelle Farbe

kann mir einer sagen um was für ein Farbton es sich hier am Sattelrohr handelt?
unten ist Brüssel Blau, aber dann? silber oder champagne?
Danke

Unten Brüssels Blau? Da bin ich nich ganz sicher. Könnte auch Gazelle Blau Nr. 15 sein.
Sattelrohrpanel sieht aus nach Ivoor 81 (Elfenbein). Die Farbe ist transparent und braucht eigentlich eine weisse Grundierung.
Über blau gespritzt sieht es aber so aus.
Gazelle hat er auch so als Unifarbe so lackiert und verkauft (erst blau, dann elfenbein) und dann Saffierblau genannt.
 
vielleicht gibts hier Bedarf:

Selle Royal Gazelle Sattel

- guter Zustand
- bissl Rost an den Streben, aber bekommt man weg
- Gazelle Prägung/Druck auf jeder Flanke

hab im Forum 35€ gezahlt, die hätt ich gern wieder (korrigier mich gern faema ).

p1100057-jpg.268619

 
Und wenn wer für den Sattel noch den passenden Rahmen sucht... Hier ist er

Gazelle Champion Mondial AA Frame von 1979 in Team Vredestein Lackierung
RH: 57 c-t (wem das zu groß ist, habe den Rahmen nochmals in ca. 55c-t, kommt demnächst)
OR: 55c-c
Einbaubreite hinten: 123mm
incl. Campagnolo Record Steuersatz (außer die Kugeln) und Innenlager
2015-09-20-12-12-12-jpg.268608


Mehr Bilder gibt es hier https://www.dropbox.com/sh/mdol6ieil6fnu93/AADJQHCu5OobmWQkkzZYuxrEa?dl=0
Auf den Bildern ist das weiß etwas überbelichtet. Sorry. Ist eher cremeweiß. Siehe Katalogbild

Schmetterlings-Bremssteg, Roto-Muffe, Campa-Ausfallenden, schöner Lackzustand (die paar Lackmängel sieht man auf den zusätzlichen Bildern) was will man mehr...

250 plus Versand oder Abholung in Herne

So könnte es mal aussehen (aus dem 1982er Katalog)
gazelle-vredestein-1982-png.268609
 
Will momentan jemand einen Gazelle-Rahmen verkaufen? So Rahmenhöhe (58)-59-60, Oberrohrlänge nicht größer als 58

Eher moderner als älter (kurzes Bremsmaß, 130er), auch gerne 90er, mit Gabel, qualitativer Rohrsatz wären so meine Ideen dazu
 
Will momentan jemand einen Gazelle-Rahmen verkaufen? So Rahmenhöhe (58)-59-60, Oberrohrlänge nicht größer als 58

Eher moderner als älter (kurzes Bremsmaß, 130er), auch gerne 90er, mit Gabel, qualitativer Rohrsatz wären so meine Ideen dazu
champion mondial von 89 rh 60 ct 130 eb mit 600er steuer und tretlager bei interesse pm
 
Und wenn wer für den Sattel noch den passenden Rahmen sucht... Hier ist er

Gazelle Champion Mondial AA Frame von 1979 in Team Vredestein Lackierung
RH: 57 c-t (wem das zu groß ist, habe den Rahmen nochmals in ca. 55c-t, kommt demnächst)
OR: 55c-c
Einbaubreite hinten: 123mm
incl. Campagnolo Record Steuersatz (außer die Kugeln) und Innenlager
2015-09-20-12-12-12-jpg.268608


Mehr Bilder gibt es hier https://www.dropbox.com/sh/mdol6ieil6fnu93/AADJQHCu5OobmWQkkzZYuxrEa?dl=0
Auf den Bildern ist das weiß etwas überbelichtet. Sorry. Ist eher cremeweiß. Siehe Katalogbild

Schmetterlings-Bremssteg, Roto-Muffe, Campa-Ausfallenden, schöner Lackzustand (die paar Lackmängel sieht man auf den zusätzlichen Bildern) was will man mehr...

250 plus Versand oder Abholung in Herne

So könnte es mal aussehen (aus dem 1982er Katalog)
gazelle-vredestein-1982-png.268609

Der ist bei mir gelandet. :) Lob und Ehre wo's gebührt: Vielen Dank an das sehr nette Forumsmitglied @Fritz junior für das schöne Rahmenset. :):):)
 
Grande!

Wie wirds denn aufgebaut?

Einige Teile fehlen noch, aber der Plan steht in etwa:
- Kurbel, Schaltung und Sattelstütze: Campa Record oder Super Record
- Naben: Campa Record oder Mavic
- Pedale: Campa oder Kyokuto
- Bremsen: Weinmann Carrera
- Lenker/Vorbau: Cinelli oder 3ttt
- Zughüllen und Lenkerband (Textil) und Riemen in blau
- Felgen: gute Frage, vermutlich etwas hübsches in schwarz/grau
 
Aber ich kann mir in Ruhe noch ein paar Gedanken machen, da zunächst noch eine andere Gazelle auf ihren Aufbau wartet.

...Leider mit zwei nicht ganz so schönen Stellen am Oberrohr, aber abgesehen davon wird der Aufbau ziemlich unspannend, da ich an der Basis kaum etwas verändern werde, abgesehen von einem deutlich kürzeren Vorbau. Der Montierte geht gar nicht...

Ist minimal älter als die weiße, eine 79'er AA:

 
Sieht meiner ähnlich, ist allerdings ein AB Frame aus 77, aufgebaut mit Gipiemme, Campagnolo und Galli - halt Gazelle like :D

image.jpg


Aber sag mal ist das Ventil an der hinteren Felge gephotoshoped oder ist das wirklich so lang :eek: - ist ja eher für eine Hochprofilfelge?

Grüße Alex
 
Sieht meiner ähnlich, ist allerdings ein AB Frame aus 77, aufgebaut mit Gipiemme, Campagnolo und Galli - halt Gazelle like :D

Anhang anzeigen 269415

Aber sag mal ist das Ventil an der hinteren Felge gephotoshoped oder ist das wirklich so lang :eek: - ist ja eher für eine Hochprofilfelge?

Grüße Alex

Eine sehr schöne AB hast du da. :) ...Das Ventil ist (leider) wirklich so lang. Geht natürlich gar nicht und muss auch geändert werden. Ist aber wie gesagt noch Fundzustand.

...Apropos, wie unterscheidet man eigentlich A und AB - Rahmen aus den 70ern voneinander? ...
 
...Apropos, wie unterscheidet man eigentlich A und AB - Rahmen aus den 70ern voneinander? ...

Ja die Gazelle macht mir viel Freude,bin täglich damit unterwegs!Die Unterscheidung AB und AA: Rototretlager und "X" - Verbinder zwischen Kettenstreben. Mir fällt gerade die Seite nicht ein wo alles erklärt ist und wo man die Rahmennummern findet."champion mondial" im Google sollte aber als Suchbegriff reichen.

Grüße Alex
 
Ja die Gazelle macht mir viel Freude,bin täglich damit unterwegs!Die Unterscheidung AB und AA: Rototretlager und "X" - Verbinder zwischen Kettenstreben. Mir fällt gerade die Seite nicht ein wo alles erklärt ist und wo man die Rahmennummern findet."champion mondial" im Google sollte aber als Suchbegriff reichen.

Grüße Alex

Genau, AB und AA ist einfach. Aber bei A und AB tue ich mich schwer...

Z.B. hier: Mangels Roto-Gehäuse und X-Steg und Bj. 1976 ein A-Frame, allerdings hinten ohne und vorne mit Schutzblechösen. :confused:

 
AB frame gab es ja nur gegen Ende der 70er. Bei den älteren A frames müßte dementsprechend das Einbaumaß am
Hinterbau < 126 mm sein, nämlich 120 mm. Weiteres Unterscheidungsmerkmal sind die Gabelkronen !

Ja die Gazelle macht mir viel Freude,bin täglich damit unterwegs!Die Unterscheidung AB und AA: Rototretlager und "X" - Verbinder zwischen Kettenstreben. Mir fällt gerade die Seite nicht ein wo alles erklärt ist und wo man die Rahmennummern findet."champion mondial" im Google sollte aber als Suchbegriff reichen. ...

Gefragt war aber nach den Unterschieden zwischen A frame und AB frame.
AA frame kriegen ma späta. ;)
 
abgesehen von einem deutlich kürzeren Vorbau.
hab mich grad gefragt, ob du die beide so fährst ;)

die rh sehen ja identisch aus - oder ist etwa zwischen 1. bild und 2. der sprung von 58cm runter auf 57cm?
die über 3cm rh identischen oberrohrlängen der nominalen gazelle-geos machen ja viel reach aus, da würden mich vergleichswerte mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefragt war aber nach den Unterschieden zwischen A frame und AB frame.
AA frame kriegen ma späta. ;)

Ja nicht genau gelesen - war auch schon spät ;). Ich muss dann mal die Rahmennummer an meinem AA Frame checken vom Baujahr her. Super wäre es wenn ich dann mal den Rest der gesuchten Sun Tour Komponenten hätte...

Grüße Alex
 
Unterschieden zwischen A frame und AB frame.
Ein A-Frame hat immer Schutzblechösen - ein AB-Frame nicht. Demnach ist ein AB-Frame der Rahmen, der eher in Richtung Rennen geht. Wenn man so will...
Die frühen AB-Frames erkennt man auch an den kurzen Campa-Ausfallern. Die A-Frames hatten derzeit die langen-Campa-Ausfaller und da dann auch die Gewi-Öse drauf.
Wenn man dann einen Rahmen mit ohne Ösen aber eine Gabe mit Ösen hat, isses mal so zusammengesteckt worden. Von wem und wann auch immer...
 
Zurück
Oben Unten