• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

So wie es aussieht ist es ein Titanium Pro, ist aber nicht so leicht wie man sich es vorstellen mag.

15263701048_ca7c3151b8_c.jpg
 
Ich mag zwar Federgabeln nicht, aber der Rahmen scheint von der Geometrie her für Federgabeln gemacht zu sein.
 
der rahmen, den ich mal fast gekauft hätte, hatte eine (ziemlich seltsame) starrgabel. von der geo fast wie eine federgabel. so wie dieses raleigh (?) aus titan hier:

cimg6412-jpg.236212

es hiess auch, das die raleigh und die gazelle mtb titan rahmen identisch waren. auf jeden fall war es eine straight fork mit diesem seltsamen gabelkopf mit den runden abschlüssen an der seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die typische Raleighgabel. Bei Tourenrädern gab es die auch mit Schließzylindern in den runden Gabelkopfenden.
Bei Sportgeräten allerdinx kommt mir diese Konstruktion zweifelhaft vor, die kann doch nicht mehr aushalten als ein normaler Gabelkopf, zumal das Querrohr ja auch nur aus Blech ist.
 
der rahmen, den ich mal fast gekauft hätte, hatte eine (ziemlich seltsame) starrgabel. von der geo fast wie eine federgabel. so wie dieses raleigh (?) aus titan hier:

cimg6412-jpg.236212

es hiess auch, das die raleigh und die gazelle mtb titan rahmen identisch waren. auf jeden fall war es eine straight fork mit diesem seltsamen gabelkopf mit den runden abschlüssen an der seite.

Das Raleigh / Gazelle ding habe ich auch gesehen, hier gab es mal Bilder....

http://www.mtb-news.de/forum/t/v-gazelle-titanium-pro-raleigh-mti.509177/

Gazelle hat eine Manitou Federgabel für den Rahmen empfohlen und ich glaube auch angeboten. Allerdings ist der Federweg nicht so wahnsinnig und kann meiner Meinung nach durch eine längere Starrgabel ausgeglichen werden.

15435823246_c5d2b0c9cc_b.jpg
 
Kein richtiger Zuwachs, da ich diese schicke Bahngazelle von @kla58 bekommen habe. Am kommenden Wochenende bekommt sie das erste mal Leipziger Boden unter die Hufe, wenn der LRS es rechtzeitig hinterher schafft. Ein wundervolles und ganz gut erhaltenes Lieblein zum austoben is sie. Kann jetzt schon kaum meine Finger von ihr nehmen. Sie sieht größer aus als sie ist: 58,5 c-o; Geröhr ist 531c, Stützendurchmesser 27.0mm (passt das so?)
Aktuell bestehend aus: Super Record Innenlager und Pista 165mm Kurbel mit Pantografiertem KB, Super Record 1st Gen Stütze und Rolls (der Sattel wird ersetzt, ich schau mal was sich in meinem Fundus so anbietet), Cinelli 1R Vorbau und irgendein Lenker, auch die werden beizeiten durch was passendes getauscht, sollte hier jemand nen passenden Bahnvorbau (100mm) in der Schublade haben - Ich bin zu Verhandlungen bereit - Gabs da auch Gazelle pantografierte Vorbauten? Superleggeri Pista Pedale sind noch dabei, passen da auch die Titanspindeln der Strada? Mir juckt es die ganze Zeit in den Fingern, jetzt noch Schaltkomponenten und Bremsen auf zu zählen. :D Ich freu mich schon sehr auf die ersten Bahnrunden, hoffentlich schon kommenden Samstag. Bis dahin lasse ich meine schlechten handyfotos sprechen. Bessere Bilder kommen auf jeden Fall!
Bild.jpg
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
 
Scharfes Gerät das Bahn-Springtier! Für so´ne schikke Gazelle würde ich sogar noch überlegen mein Alan herzugeben...
 
Ja, da hatte ich auch keine Skrupel. Nur das herbekommen war son Problem. Erst wollte ich es abholen, hat sich aber nie ergeben, dann hatte ich auf eine Mitnahme hier ausm Forum gehofft - ging leider auch nicht. Jetzt, nach so ziemlich einem Jährchen, ist das gute Stück endlich und sehr unkompliziert hier eingetrudelt. :daumen:
 
Kein richtiger Zuwachs, da ich diese schicke Bahngazelle von @kla58 bekommen habe. Am kommenden Wochenende bekommt sie das erste mal Leipziger Boden unter die Hufe, wenn der LRS es rechtzeitig hinterher schafft. Ein wundervolles und ganz gut erhaltenes Lieblein zum austoben is sie. Kann jetzt schon kaum meine Finger von ihr nehmen. Sie sieht größer aus als sie ist: 58,5 c-o; Geröhr ist 531c, Stützendurchmesser 27.0mm (passt das so?)
Aktuell bestehend aus: Super Record Innenlager und Pista 165mm Kurbel mit Pantografiertem KB, Super Record 1st Gen Stütze und Rolls (der Sattel wird ersetzt, ich schau mal was sich in meinem Fundus so anbietet), Cinelli 1R Vorbau und irgendein Lenker, auch die werden beizeiten durch was passendes getauscht, sollte hier jemand nen passenden Bahnvorbau (100mm) in der Schublade haben - Ich bin zu Verhandlungen bereit - Gabs da auch Gazelle pantografierte Vorbauten? Superleggeri Pista Pedale sind noch dabei, passen da auch die Titanspindeln der Strada? Mir juckt es die ganze Zeit in den Fingern, jetzt noch Schaltkomponenten und Bremsen auf zu zählen. :D Ich freu mich schon sehr auf die ersten Bahnrunden, hoffentlich schon kommenden Samstag. Bis dahin lasse ich meine schlechten handyfotos sprechen. Bessere Bilder kommen auf jeden Fall!
Anhang anzeigen 177823 Anhang anzeigen 177824 Anhang anzeigen 177826 Anhang anzeigen 177827
Schönes Ding! Aber kontrolliere mal, ob die Ränder des Klemmschlitzes bei geklemmter Stütze parallel sind, mein 85er AB-Frame aus 531c hat jedenfalls eine 27,2mm-Stütze. Kann was heißen, muß aber nicht.

Ach ja, das Brüsselblau ist einfach traumhaft. Begeistert mich jedes mal aufs neue. :daumen:
 
Jedenfalls liegt eine 27.0mm bei. Ich teste das beizeiten mal. Brüsselblau ist wirklich schön, Grün oder gülden hätten mir in dem Fall aber auch zugesagt ;) LRS ist ab morgen unterwegs und dann hoffentlich spätestens Donnerstag da. :)
 
Der Klemmschlitz ist gerade, die verbaute Muffe sieht aber auch wirklich stabil aus. Vielleicht einfach eine besonders Wandstarke Muffe und eine besonders starke 27mm Stütze im Rahmen der jeweiligen Toleranzen. Wenns gar nicht passt würd ich mit der Ahle ran oder ne 27.2mm Stütze abdrehen dass sie sitzt.
 
Kein richtiger Zuwachs, da ich diese schicke Bahngazelle von @kla58 bekommen habe. Am kommenden Wochenende bekommt sie das erste mal Leipziger Boden unter die Hufe, wenn der LRS es rechtzeitig hinterher schafft. Ein wundervolles und ganz gut erhaltenes Lieblein zum austoben is sie. Kann jetzt schon kaum meine Finger von ihr nehmen. Sie sieht größer aus als sie ist: 58,5 c-o; Geröhr ist 531c, Stützendurchmesser 27.0mm (passt das so?)
Aktuell bestehend aus: Super Record Innenlager und Pista 165mm Kurbel mit Pantografiertem KB, Super Record 1st Gen Stütze und Rolls (der Sattel wird ersetzt, ich schau mal was sich in meinem Fundus so anbietet), Cinelli 1R Vorbau und irgendein Lenker, auch die werden beizeiten durch was passendes getauscht, sollte hier jemand nen passenden Bahnvorbau (100mm) in der Schublade haben - Ich bin zu Verhandlungen bereit - Gabs da auch Gazelle pantografierte Vorbauten? Superleggeri Pista Pedale sind noch dabei, passen da auch die Titanspindeln der Strada? Mir juckt es die ganze Zeit in den Fingern, jetzt noch Schaltkomponenten und Bremsen auf zu zählen. :D Ich freu mich schon sehr auf die ersten Bahnrunden, hoffentlich schon kommenden Samstag. Bis dahin lasse ich meine schlechten handyfotos sprechen. Bessere Bilder kommen auf jeden Fall!
Anhang anzeigen 177823 Anhang anzeigen 177824 Anhang anzeigen 177826 Anhang anzeigen 177827
BOAH Micha,
da bin ich echt grad bissl neidisch drauf!
So eine hätte ich auch gern!

Schöner Fang!!!
 
Danke :) Sie hockt hier im Wohnzimmer vor mir und ich kann nicht anders als mich auf Donnerstag und das Ankommen der Räder freuen :) Ist noch hässliches LB drauf. Weiß? Gelb? grün?
 
Also weißes LB schwarzer Sattel. Das wäre auch mein Plan gewesen. Evtl. versuche ich mal blaues Benotto mit einzuwickeln, aber das passt eher zu den End-80er Rädern denke ich... mal sehen.
 
Farbige Bänder (und Hütli) sind doch für Mitt-80er typisch. Später gabs das nimmer so in der Fülle, nur Lenkerbänder noch hie und da, aber da wurde standardmäßig dann auch eher schwarz verwendet.
 
Zurück
Oben Unten