• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Nö, da gab es schon zu Butterfly-Zeiten ein ungelochtes, gebogenes Röhrchen, das dort stattdessen eingelötet wurde. Wälz mal die Kataloge, da findest du Bilder...

ungelocht?
DSCF2328.jpg


nee, stimmt schon, ich vermute, da hat sich jemand nachträglich dran ausgelassen :D
 
so blind kann er nicht gewesen sein, ich hätte das auch mit 2 augen nicht so gut hinbekommen.
mal abgesehn von der aufgabe, den rahmen in den bohrständer zu spannen :cool:
 
... Man haette stattdessen auch die produktionsbedingten Noppen von den Reifen knipsen koennen.

Tssss,

abknipsen, also neee... :eek:

Sowas gehört durch regen Einsatz ordnungsgemäß abgefahren, gell chasselle.. :p :D ;)

Und eiiiigentlich gehört der Reifen beim Crosser am Hinterrad gegen die Laufrichtung montiert. Legenden und Mythen flüstern da etwas von einem Quentchen mehr Haftung im tiefgründigen Geläuf ins dafür empfängliche Ohr... :rolleyes: ;)

jungfräuliche Grüße

Martin
 
Respekt! Bei der mäßigen Bildqualität die Hutchinson zu erkennen zeugt von wahrer Größe!
Reifen sind bisher nur leicht angefahren und top in Schuss, von daher fahre ich sie wohl noch eine gaaanze Weile:bier:
 
Hmm, soweit ich das sehen kann, hatten die Crosser nie Befestigungsmöglichkeiten für Rennbremsen, also weder die Bremsbrücke mit Bohrung hinten, noch die Bohrung in der Gabelkrone, insofern sind die Cantisockel wohl tatsächlich nachträglich angelötet worden. Ich kann gerade nicht erkennen, ob in der Gabelkrone eine Bohrung ist, wenn ja, dürften auch die Sockel vorne nachträglich angebracht worden sein - natürlich ohne Gewähr.

An dem Punkt wäre ich geneigt mal einzuhaken, ich habe hier auch einen Gazelle-Rahmen im Aufbau, mit Cantisockeln, Bremsbohrungen weisen Gabel wie auch Rahmen dennoch auf. Ne´ Rahmennummer habe ich gerade nicht zur Hand, das würde ich ggf. nacholen. So oder so würde mich doch sehr interessieren, ob die Sockel nachträglich an den Rahmen kamen. Hier mal so als nachweis:

gazelle2.jpg


Hier dann in ganzer (momentaner) Pracht, Kritik ist noch nicht so richtig angesagt, da es sich eben noch im Aufbau befindet. Stütze hängt freilich viel zu weit raus (und soll eh getauscht werden) und Lenker/Vorbau wird auch noch getauscht und dann ordentlich eingestellt. Sorry für die schlechten Telefon-Bilder.
gazelle1.jpg
 
Hast du schonmal nach dem Baujahr geschaut oder hat der Rahmen keine Nummer?

Mittlerweile habe ich das - Rahmennummer 3175...., mit der ominoesen, schlechten "1".

Der Luemmel ist also von 75, damit passen auch Gabel, Butterflieger und der Lack. Canti-Sockel als auch Zugffuehrung unterm Tretlager sind wohl spaeter drangekommen. Ich mag's ja, wenn Raeder lange gefahren wurden und keine glasklare Bestimmung zulassen :)
 
Seit ein paar Wochen bin ich nun auch (wieder) Besitzer eines wunderschönen Gazelle Champions. Und zwar in meiner Größe :)
So kam sie zu mir.
large_Gazelle_blau.jpg


Ich habe es in den letzten Tagen erstmal zerlegt und mir Gedanken gemacht, was ich nun mit dem Rahmen anfangen soll. Die Dura Ace Teile sollten nämlich auf jeden Fall runter, da ich grad ein anderes Rad mit DA aufbaue. Und optisch sollte es auch in eine andere Richtung gehen. Die Hochprofilfelgen gefallen mir an dem Rahmen auch nicht so sehr. Bevor ich Euch demnächst die bereits vollendete und mit Begeisterung gefahrenen Umsetzung dieser Überlegungen zeige, hier erstmal Bilder des nackigen Rahmens.

Es ist ein AB-Frame mit Reynolds 531 Competition Rohrsatz
large_DSC_0434.jpg


large_DSC_0439.jpg


large_DSC_0440.jpg


large_DSC_0441.jpg


large_DSC_0443.jpg
 
Zurück
Oben Unten