• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Nachdem ich nebenan nun schon vor einer ganzen Weile mein Hercules-mehr-oder-minder-Sportrad vorgestellt habe, wirds langsam Zeit, auch mal mein Rennrad zu zeigen. Vor etwa einem halben Jahr zu einem fairen Preis bekommen, passt wie angegossen:

DSC00068.JPG

Sah aus, wie geleckt. Champion ohne Mondial, AB frame, Reynolds 531c, Baujahr müsste um '91 sein. Ursprünglich wohl komplett mit Dura-Ace 7402 ausgestattet, jedenfalls alles, was es mit dieser Nummer gab. Sonst die jeweilige Vorgängerversion. Der Umwerfer ist jedoch 7700 mit alternativer Zugführung (naja, die musste ich erst einrichten, vorher lief die Schaltung nicht 100%ig sauber), ich vermute da einen leichten Unfall als Grund. Die Pedale waren laut Aussage des Vorbesitzers ursprünglich die DA Look-Pedale, er hat dann aber irgendwann auf SPD-Pedale gewechselt (M324 oder wie die Dinger heißen, eine Seite Klick, eine Seite Bärentatze). Da ich lieber mit Haken fahre, habe ich mir stattdessen gebrauchte PD-7400 dazu besorgt. Tasche, Klingel und Reelight sind auch mein Werk. Ich fahre damit gelegentlich zur Arbeit (26,5km one way, geht ganz gut), da brauche ich das. Wenn mir jemand eine etwas größere Rahmentasche empfehlen kann, in die auch ein paar Wechselklamotten vernünftig hineinpassen, würde ich die Tasche allerdings nochmal wechseln wollen.

Gruß
Jan
 
Die 7700 hat eine andere Geometrie als die 7400-7403. Deshalb wird das mit den 74xx Hebeln nicht 100 % funzen. Da kannst du z.b. Ultegra-Hebel nehmen oder je nach Ritzelanzahl auch DA 7700. Oder du besorxt eine 7401 oder 02 Schaltung.
Rahmentasche gabs eine von Velo-Sport, die hat B-Mann vertrieben. Ich weiß nicht, obs die noch irgendwo gibt. Die ist fast so lang wie das Oberrohr und sitzt im gesamten oberen Teil des Rahmendreiex.
Alternativ könntest du dir auch eine Carradice besorgen, am besten mit Bagman mit Schnellverschluss. Das ist sehr praktisch, weil du die Tasche in wenigen Senkunden an- und abgebaut hast. Und Taschen gibts in mehreren Größen. Für den Pendelverkehr ist das Modell Pendle oder Barley ausreichend.
 
Baujahr müsste um '91 sein
Das würde ich etwas anders sehen.
Sowohl Decals, als auch die Verlegung des Zuges am Oberrohr sind zeitlich in den 80ern anzusiedeln.
Die Zugverlegung bei der Gazelle Champion Mondial AB war da schon so:
Bildschirmfoto 2014-02-02 um 17.32.11.png
 
Das Baujahr lässt sich ganz leicht über die Seriennummer ermitteln, die auf der Unterseite des Tretlagergehäuses eingeschlagen ist.
Hier findest du die Übersicht, zu welchem Jahrgang die Nummer gehört. Die Decals sprechen für irgendetwas vor 1988.

Schickes Rad, gefällt mir sehr gut. Dieses Brüssel-Blau ist einfach wunderschön und die Gruppe über jeden Zweifel erhaben.
 
Sowohl Decals, als auch die Verlegung des Zuges am Oberrohr sind zeitlich in den 80ern anzusiedeln.
naja, wraparound gab es 91 noch. und diese spitz auslaufenden banderolen am übergang chrom/lack sind auch 90er.
aber richtig, die zugverlegung am oberrohr ist frühe 80er AB..
zweifelsfrei ist wirklich nur die rahmennummer unterm tretlager.

definitiv passen schriftzüge und banderolen nicht zusammen. neulack vllt, und reproduzierte decals aus ebay oder so - die, bei denen das unterrohr-decal nur oben den streifen hat, der fälschlich waage- statt senkrecht steht.
 
Die 7700 hat eine andere Geometrie als die 7400-7403. Deshalb wird das mit den 74xx Hebeln nicht 100 % funzen. Da kannst du z.b. Ultegra-Hebel nehmen oder je nach Ritzelanzahl auch DA 7700. Oder du besorxt eine 7401 oder 02 Schaltung.
Mit der alternativen Zugführung funktioniert es jedenfalls so gut, daß ich nicht erkennen kann, wie es noch besser funktionieren sollte... ;-) Nichtdestotrotz halte ich schon nach nem RD-7402 Ausschau, wenngleich mit geringer Priorität.
Rahmentasche gabs eine von Velo-Sport, die hat B-Mann vertrieben. Ich weiß nicht, obs die noch irgendwo gibt. Die ist fast so lang wie das Oberrohr und sitzt im gesamten oberen Teil des Rahmendreiex.
Alternativ könntest du dir auch eine Carradice besorgen, am besten mit Bagman mit Schnellverschluss. Das ist sehr praktisch, weil du die Tasche in wenigen Senkunden an- und abgebaut hast. Und Taschen gibts in mehreren Größen. Für den Pendelverkehr ist das Modell Pendle oder Barley ausreichend.
Danke für die Tipps, da schau ich mich mal nach um.
Das würde ich etwas anders sehen.
Sowohl Decals, als auch die Verlegung des Zuges am Oberrohr sind zeitlich in den 80ern anzusiedeln.
Die Zugverlegung bei der Gazelle Champion Mondial AB war da schon so:
Anhang anzeigen 126042
Hmm, ich hatte irgendwie die Daten etwas falsch im Kopf, ab '91 gab es ja schon 7403, ich war der Meinung, da sei 7402 erst eingeführt worden. Ich hatte vorhin beim Foto machen vergessen, mal nach der Nummer zu sehen, aber ihr Bringt mich gerade dazu, doch nochmal zum Rad zu latschen. :D Bis gleich.

Gruß
Jan

Nachtrag: 3286933 steht da. Wäre demnach '85. Spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

neues von der Animal Bycicle Liberation Front! Habe diese wunderbare, jedoch ganz schlimm gequälte (Sattel/Lenker!) Gazelle befreit! Sie wird nun wieder artgerecht aufgepeppelt, damit sie bald wieder ausgewildert werden und ein Leben in Freiheit genießen kann. Kann mir jemand sagen, ob das Tierechen standardmäßig 27,2 benötigt? Oder könnte es, ob des Alters des Reynolds 531 Rahmens auch 27,0 sein? Die auf dem Foto verbaute Stütze war leider dünner...

img_1180.jpg
 
Das Tierchen hat doch gegen Mitte-Ende 70er das Licht der Welt in Dieren erblickt. Da hat meine Gazelle 27,2. Aber Du hast doch schon eine Stütze drin...
 
ich weiss :eek:
peinlich :oops:


Neee,

muß Dir nicht peinlich sein... ;)

Beide Dekorvarianten sind korrekt. Könnte mir vorstellen, daß es wohl was mit den Jahrgängen zu tun haben könnte... :rolleyes:

AA-Frame so '80/81...

gazelle-stadtgurke-02.jpg


AA-Spezial ich meine so '82...

large_rar2013_sonnenmeisterin.jpg


aaaaber Cross Trophy von '84...

quergazelle-nuovo-03.jpg


Alle jeweils im lacktechnischem Originaltrimm... :oops:

chronologische Grüße

Martin
 
Den Crosser finde ich extrem scharf!

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass der Dekorwechsel 84 seinen Anfang nahm. Aber ohne Gewähr.
 
ich hab einfach vorschnell meinen kleinen bestand als absolut betrachtet, mich noch kurz an die nachlackierte mit den übersee-decals erinnert und voilà die simple folgerung gezogen. an gazelle kann man nur scheitern.
denn die hier ist auch von 84:
DSCF2256.jpg
 
Jaah,

wohl so in der Art... :oops:

Der 85er Katalog fehlt mir ja, aber die 84er Modelle haben alle noch die senkrechten Weltmeisterstreifen, ab dem 86er sind sie alle waagerecht... :idee:

nachgeguckte Grüße

Martin
 
Soo, ich hab denn mal Kataloge gewälzt. Den 85er habe ich jetzt nicht gefunden, aber während der 84er Katalog noch die alten Decals zeigt, sind die, wie ich sie habe, im 86er Katalog gezeigt. Leider gibts im 86er Katalog kein Foto von einem Rahmen mit Chrom-Option, sodaß die Originalität der Banderolen nicht ganz so einfach zu prüfen ist. Im 84er Katalog sind die Banderolen natürlich noch anders (Regenbogen). Auch im 87er Katalog gibts kein Chrom-Foto, erst im 88er Katalog ist die Banderole, wie ich sie habe, im Hintergrund halbwegs auszumachen. Zwar schon wieder mit anderen Decals, aber die Decals, wie ich sie habe, sind auch noch im Katalog zu finden. Also, hundertprozentige Sicherheit gibts nicht, aber die Aufkleber könnten zu einem Rahmen von 85 passen. Bleibt bloß die Frage, warum der Rahmen entweder so lange liegen blieb oder schon nach so kurzer Zeit komplett neu aufgebaut wurde...

Gruß
Jan

Tante Edith lästert, da waren andere schneller...
 
Zurück
Oben Unten