• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ich komme mit Universalreiniger keinen Meter voran, hat irgendwer einen Tipp, wie man Schwarzen Dosenlack am besten abbekommt, ohne die Lackierung dadrunter anzugreifen?
 
Die Deltas funktionieren etwas besser als Stempelbremsen. Sogesehen... :rolleyes:

Na ja ... kommt auf die Generation an, wobei sie natürlich nicht mit aktuellen Bremsen und vielleicht noch optimalen Belägen herankommen. Man muss allerdings höllisch bei der Reifenwahl aufpassen, weil so wenig Platz ist. Sonst hat man ganz schnell eine permanente Stempelbremse ;-)
 

Die Holländer versenden aber nie.
Und einer, mit dem ich wegen eines ähnlichen Rahmens in Kontakt war, wollte nach einigem Hin und Her
nur an Einheimische verkaufen.
Als dann der vermeintliche Käufer plötzlich doch kein Interesse mehr hatte, bot er mir das Teil wieder an.
Ich antwortete ihm, daß ich seinem Beispiel folgen und künftig nur bei Deutschen kaufen würde. :D
Vielleicht hat der inzwischen ja etwas gemerkt.;)
 
Na ja ... kommt auf die Generation an, wobei sie natürlich nicht mit aktuellen Bremsen und vielleicht noch optimalen Belägen herankommen. Man muss allerdings höllisch bei der Reifenwahl aufpassen, weil so wenig Platz ist. Sonst hat man ganz schnell eine permanente Stempelbremse ;-)

Die Deltas bremsen schlechter als die Vorgänger der Nuovo-Record. Ich bin nicht weinerlich wegen schlechter Bremsleistung - fahre auch mit Universal-Super-68 - aber die Deltas sind ein Rückschritt bei Campa. Von der Bremsleistung und vom Gewicht. Optik? Kann gefallen - muss nich.


Die Holländer versenden aber nie.
Ach, die musste einfach besuchen. Es gibt nix Lustigeres, als das blöde Gesicht eines Holländers, bei dem du ein Fahrrad abholst und ihm sagst, dass du deswegen aus Deutschland angefahren kommst :D
Die glauben dir erst, dass du wirklich kommst, wenn du an der Tür klingelst. Schon mehrfach erlebt... Ich mag die irgendwie.
 
Ich habe schon einige Räder über Marktplaats gekauft, die meisten abgeholt, 2-3 aber auch geschickt bekommen. Fast immer waren es sehr nette Kontakte und Begegnungen.
Bei den einschlägigen Klassikerveranstaltungen, Börsen und Ausfahrten trifft man zudem immer sehr angenehme Kollegen aus NL. Die Touren in Oudenaarde, in Saumur und auch in Gaiole bin ich schon gemeinsam mit Niederländern gefahren. Besonders freuen wir uns bei unseren Klassikerausfahrten immer über Besuch aus dem Ausland und Freunde aus NL waren schon mehrfach da. So !
 
Zuletzt bearbeitet:
So Mädels,
heute die erste kleine 50 km "Hausrunde" gedreht auf dem von mir "reanimierten" Champion Mondial, "A-frame".
Ich habe jede Schraube und Kugel in der Hand gehabt an dem Ding.
Um es kurz zu machen: Ich bin schwer beeindruckt von dem Fahrverhalten.
Das Teil rennt !
Auch höhere Geschwindigkeiten >40 km/h sind gar kein Problem.
Da wackelt und schaukelt gar nichts. Lediglich die Speichenspannung am VR muß ich noch etwas korrigieren.
Das einzige Zugeständnis an "heutige" Technik sind die Bremsbeläge:
Mit schwarzen Kool Stop und H-Plus Son TB14-Felgen bremst die Fuhre sogar in Oberlenkerhaltung ausgezeichnet !
Die Campa Record Naben sind ein Gedicht (nach der 32-Loch Version habe ich etwas länger gesucht).
Ich habe umgespacert auf 6-fach ("historisch korrekt" wäre 5-fach).
Und der Sound des neuen Regina Oro Zahnkranzes i.V.m. der Sachs Sedis Kette entschädigt für die vielen
Werkstatt-Nachmittage. Lenkerband fehlt noch immer, weil ich mir mit der Vorbaulänge nicht sicher war.
Es ist schon jetzt eines meiner Lieblingsräder.

gazelle1.jpg gazelle2.jpg regina oro.jpg bremse.jpg 020.JPG
 
So Mädels,
heute die erste kleine 50 km "Hausrunde" gedreht auf dem von mir "reanimierten" Champion Mondial, "A-frame".
Ich habe jede Schraube und Kugel in der Hand gehabt an dem Ding.
Um es kurz zu machen: Ich bin schwer beeindruckt von dem Fahrverhalten.
Das Teil rennt !
Auch höhere Geschwindigkeiten >40 km/h sind gar kein Problem.
Da wackelt und schaukelt gar nichts. Lediglich die Speichenspannung am VR muß ich noch etwas korrigieren.
Das einzige Zugeständnis an "heutige" Technik sind die Bremsbeläge:
Mit schwarzen Kool Stop und H-Plus Son TB14-Felgen bremst die Fuhre sogar in Oberlenkerhaltung ausgezeichnet !
Die Campa Record Naben sind ein Gedicht (nach der 32-Loch Version habe ich etwas länger gesucht).
Ich habe umgespacert auf 6-fach ("historisch korrekt" wäre 5-fach).
Und der Sound des neuen Regina Oro Zahnkranzes i.V.m. der Sachs Sedis Kette entschädigt für die vielen
Werkstatt-Nachmittage. Lenkerband fehlt noch immer, weil ich mir mit der Vorbaulänge nicht sicher war.
Es ist schon jetzt eines meiner Lieblingsräder.

Anhang anzeigen 120557 Anhang anzeigen 120558 Anhang anzeigen 120559 Anhang anzeigen 120560 Anhang anzeigen 120561


Sehr schönes Rad!

Hab mir auch eine Gazelle mit DA7200 aufgebaut. Auf der ersten Probefahrt war ich auch positiv erschrocken wie das Teil rennt.
Viel Spass damit.
 
Danke fürs Lob !
"Erschrocken" ist - in positivem Sinne - das richtige Wort.
Ich bin wirklich schon viele "restaurierte" Räder gefahren.
Aber daß diese olle Stahlkiste so gut läuft, hätte ich nie gedacht.
Es hat - wider Erwarten - auch Spaß gemacht, nach langer Zeit mal wieder
mit Unterrohrhebeln und Friktionsschaltung zu fahren. ;)
Geplant war, das Ding an die Wand zu hängen.
Daraus wird jetzt nichts....und ich habe ja noch 2 andere Gazelle-Rahmen,
die noch aufgebaut werden sollen.
Gibt es Bilder von Deiner Gazelle ?
 
Ja, Da hast du wirklich was schönes aufgebaut!

Hier ein paar Bilder meines Werkes:

hyrujyzu.jpg


yna3avy7.jpg


hegybama.jpg


zyjudana.jpg



Ist ein AA- oder A-Frame von 1977, die Dura-Ace eigentlich dazu ein paar Jahre zu neu. Aber diese Gruppe hat mir einfach am besten gefallen. Habe das Rennrad auch komplett neu aufgebaut mit Teilen aus der mindestens halben Erdkugel.
Die Laufräder habe ich kpl. aus NOS-Teilen neu eingespeicht. Die Naben sind auch DA7200.

Einzig beim Innenlager hab ich ein bisschen geschummelt, da habe ich ein modernes Token-Patronenlager verbaut.

Hat echt Spass gemacht, rollt wie Sau.
Die Veloflex'e tragen da sicher auch schön bei ;)
Der Rahmen ist mir bei der ersten Ausfahrt extrem steif vorgekommen.

Jetzt aber heisst es warten bis Frühling und Salz weg :(

Ps. Der Rahmen ist hier aus dem Forum :)
 
@ passtreter

FETT ! :D
Das ist genau meine Farbe !
Bremst das denn auch ?
Ich habe die Bremsen der DA7200 an meinem alten Fullpro eher als
"Scherzbremse" in Erinnerung. :confused:
 
Bremst sogar sehr gut. Sind halt blanke Alufelgen. Die Bremsen haben einen sehr guten Druckpunkt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten