• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

So eine kleine Vorstellung meines neues Rades:
Gestern habe ich dieses Gazellentierchen bei crashtest abgeholt. Dazu kamen einige Teile, die alles schon mal erleichtern sollten.
Wie man unschwer erkennen kann wurde hier mächtig mit Farbe rumgesaut. Es ist schwarzer Lack drüber, der sich mit dem Fingernagel abkratzen lässt, ich werde morgen mal versuchen es vorsichtig mit Verdünner runter zubekommen, dadrunter kann man den Originallack erkennen.
Was mache ich jetzt damit? Das ist die gute Frage, je nachdem wie der Lack dadrunter aussieht wird wohl weiter entschieden, entweder eher ein Alltagsreiserenner oder meine erste "richtige" Restaurierung" mit Neulack etc.
Anfang war mein Plan es modern mit STIs aufzubauen, "leider" habe ich von crashtest schöne Maviclaufräder dazubekommen mit 6fach Kassette. Daher wird es wohl auf Lenkerendschalter rauslaufen. Was für eine Schalterei drankommt habe ich noch keine Ahnung; Vorschläge werden sehr gerne angenommen!
Mit dabei ist eine 3fach Stronglight Kurbel, die ich gerne weiter benutzen würde; Also bräuchte ich eine Schalterei mit 3fach vorne hinten 6fach.
Suntour Cyclone MKII würde mir sehr gut gefallen.

Hat jemand Broschüren oder Ähnliches?
Habe ich recht, dass es sich um ein Gazelle Randonneur Trophy handelt?

Bessere Bilder folgen, habe gerade nur eine alte Digicam da.







 
Schau mal in die alten "champion mondial" Kataloge rein! Bei dem Holländer.
, da ist auch das champion als touring gezeigt. Habe ich einmal in silbergrau-metallic gesehen - keine sehr aufregende farbe übrigens. von der Strebenanlegung könnte der tip hinkommen. 531 oder 531 st- vorsichtig abspülen den schwarzen dreck!
Und: tretlagernummer!
 
Tretlagernummer ist:
3290197

Danke für die Kataloge
Im 1988er Katalog, der Randonneur Trophy Frame müsste der sein den ich habe; Wenn man die schwarze Farbe abkratzt erkennt man auch silberblau. also Wahrscheinlich auch selbe Lackierung.

Jetzt eine frage an die, die gute Augen haben:
erkenne ich das richtig, dass an dem Fahrrad aus dem Katalog eine 600er Schaltgruppe dran ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
An deinen Aufbau Chris-AC kann ich mich sehr gut orientieren!
Würde aber gerne Lenkerendschalter benutzen, mit denen sollten sich aber die Deore XT gut schalten lassen oder?
Ich denke den LRS bestehend aus Mavic Naben und MAvic MA40 Felgen werde ich erstmal beibehalten.

Achja irgendwie mag ich ja die Pelten Shade:


;)
 
Im Hintergrund demonstriere ich die entspannte Oberlenkerhaltung, die Kollegen sind jedoch skeptisch. Links ist ein echter Trikotklassiker bzw. -youngtimer zu bewundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungerastert ginge natürlich auch, habe gute Erfahrung mit den Suntours mit minirasterung. Bei ungerasterten bräuchte ich meines Wissens nach nichts beachten wegen Reichweite der Schalthebel oder?
 
Ein AA-Special kann ich mir auch mit C-Record vorstellen, obwohl ich an Champion-Mondials dieser Zeit wohl eher Dura-Ace wählen würde.

large_Gazelle1988_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Lieber a.j.h.,
Das darfst Du sehr gerne tun, aber seit mir genau so eine Schelle bzw. deren Befestigungsschraube ein kleines Loch in die teure Winterhose gebissen hat, wurde Solcherlei vom Winterrad verbannt. Ausserdem ergötze ich mich auch ein wenig an dem ästhetischen Grauen, welche die Kabelbinder bei Feingeistern auslösen. So leidet u.A. mein guter Freund und Rennrad-Schrauber-Vorbild @montabici jedes Mal, wenn er die Karre zu Gesicht bekommt und das mag ich auf eine perverse Art und Weise.
Beste Grüße
Graf Toni de Sade
 
Zurück
Oben Unten