• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zughüllenset

kleinjey

Wildschweinbändigerin
Hallo ihr,
habt ihr noch einen Tipp, welche preswerten Zughüllen ich für einen Neuaufbau mit einer Shimano 105 Gruppeverwenden kann?

Bei meinen bisherigen Aufbauten habe ich immer die Jagwire Racer L3 verwendent, da ist alles dabei was man braucht. Gibts noch andere Varianten?
Ja ich weiß, Nokon ist gut aber halt sehr teuer.

AW: Zughüllenset

Also ich hatte schon das Dura Ace 7800 Zugset, was ich ganz gut fand.

Als letztes habe ich einfach die SP-41 Zughüllen und passende Shimano Edelstahlzüge gekauft, was immernoch am billigsten ist.
Am besten Meterware, da kauft man nicht zu viel und bezahlt auch nicht zu viel.

Jetzt kaufe ich mir wieder die SP-41 bzw. die SLR Bremszüge und dazu probiere ich mal die Jagwire Teflon-Züge aus. Mal schauen, ob die gut sind...

Gore RideOn Sealed soll sehr gut funktionieren. Züge laufen dabei vollständig gekapselt in einem durchgängigen Liner. Wenn meine mal dran sind, werde ich die mal testen.

Ansonsten sind die normalen Shimano Züge und Hüllen wie schon erwähnt auch recht problemlos.

Gruß

René

Edelstahlzüge habe ich da.
Ich dachte auch an die Shimanohüllen, aber ich weiß dummerweise nicht, was ich da noch an Endkappen und so benötige.

Also meine Überlegung:
Bei den Schaltzügen brauche ich jeweils eine Kappe direkt am STI und dann jeweils noch eine am Rahmen wo dort die Zugfürhung ansetzte.

Bei den Bremsen bräuchte ich ja auch direkt am STI eine, für beide Bremsen noch jeweils eine direkt an der Bremse und bei der Hinterbremse noch mal zwei für die Rahmenhalterungen vorn und Hinten am Oberrohr, richtig?
Und welche Kappen nehme ich da?

Bei den Hüllen ist egal, ob die für MTB oder Rennrad sind, oder? Die Dicke müsste ja übereinstimmen.

Also wenn wir vom Rennrad reden, dann brauchst du folgende Endkappen:

Schaltung:

Für vorne: 2 (Am STI und am Rahmen)
Für hinten: 4 (Am STI und am Rahmen, dann für den kurzen Zug vom Rahmen zum Schaltwerk nochmal 2)

Also insgesamt 6. Du kannst die gedichteten von Shimano nehmen. Schwarz mit 4 "Kerben".

Bremsen:

Für vorne: 0 (am STI brauchst du keine und am Bremskörper auch nicht.
Für hinten: 2 (am STI wieder keine, dann aber am Rahmen. Und dann hinten am Rahmen für die kurze Hülle vom Rahmen zum Bremskörper.

Die 2 sind silbern, ungedichtet und aus Metall. Da werde ich mal die von Jagwire ausprobieren, die sind gedichtet.

Du brauchst Bremszughüllen 5mm Durchmesser und Schaltzughüllen mit 4mm Durchmesser.
Dann entsprechende Endkappen eben in diesen Durchmessern. Messing, Kunststoff oder Alu, ganz nach Geschmack, wobei die Alukappen im "Wäscheleinen" STI gerne brechen.

Nicht zu vergessen Quetschhülsen um die Brems- und Schaltseile am ausfransen zu hindern.

Einfache Qualitäten wie Promax sind schon ganz gut, die Shimano SLR einen Tick besser.

Richtig gut sind die von Campagnolo oder Shimano Dura Ace oder was ich auch empfehlen kann ist Gore. Hat bei mir mal mehr als zwei Jahre und viele Kilometer bei allen Wettern gehalten. Die Installation ist recht aufwendig.

Aber solange die Züge nicht spürbar in der Hülle kratzen, kommt man auch mit preiswerten Qualitäten gut zurecht.
Wichtig ist nur, dass die Hüllen innen mit Kunststofflinern versehen sind....

sp-40 Endkappen

Shimano Zughülle als Meterware (teils in beliebigen Farben)

Und ein paar Schaltzüge

und gerüstet ist man für die nächsten Jahre.

Wie schon angedeutet, machen die Endkappen DEN Unterschied.

sp-40 Endkappen

Shimano Zughülle als Meterware (teils in beliebigen Farben)

Und ein paar Schaltzüge

und gerüstet ist man für die nächsten Jahre.

Wie schon angedeutet, machen die Endkappen DEN Unterschied.

ACHTUNG! SP-40 Endkappen sind nicht automatisch auch alle gedichtet. Es gibt die SP-40 Endkappen als gedichtete und als ungedichtete Version. Den Unterschied erkennst man an den "Einkerbungen"(mir fällt kein passendes Wort ein). Es müssen 4(!!!) davon auf der Endkappe sein!

Guckst du hier:

http://techdocs.shimano.com/media/t...V-SMALL_PARTS-1327N_v1_m56577569830723782.pdf

Hallo,

Vien vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mich mal ans Bestellen machen.

Zurück