• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu viel Bandbreite?

Laufradesoterik: es werden immer die gleichen Speichen belastet, was die angeblich nicht aushalten.
Vielleicht bin ich ja doof, aber die Speichen werden da doch ziemlich gleichmäßig belastet (die auf der Antriebsseite natürlich anders, aber das ist immer so). Bei hohem Tempo sind die Lastspitzen wohl deutlich extremer als in so einem "Schneckengang", da fährt man doch eher mit konstanter Belastung. Abgesehen davon dürften die Belastungen bei schlechtem Asphalt und hoher Geschwindigkeit nochmals ganz andere sein.
 
Vielleicht bin ich ja doof, aber die Speichen werden da doch ziemlich gleichmäßig belastet (die auf der Antriebsseite natürlich anders, aber das ist immer so). Bei hohem Tempo sind die Lastspitzen wohl deutlich extremer als in so einem "Schneckengang", da fährt man doch eher mit konstanter Belastung. Abgesehen davon dürften die Belastungen bei schlechtem Asphalt und hoher Geschwindigkeit nochmals ganz andere sein.
Ich hab mir das nicht ausgedacht, siehe z.B. Radplan Delta über 1:1.
 
Ich hab mir das nicht ausgedacht, siehe z.B. Radplan Delta über 1:1.
Ist schön gedacht, wenn man ein Leben lang ausschließlich ein fixie im 1:1 Gang fährt. Tatsächlich sind schon beim nächsten mal schalten (hin und wieder zurück) oder halben Tritt auslassen die nächsten Speichen belastet und so verteilt es sich wieder über das gesamte Laufrad.

Aus der Praxis: keine Probleme.
 
+1
Die alte Story wieder mal aufgewärmt.
Um in der Story von Radplan Delta zu bleiben, am nächsten Berg wird eine andere Kombination von Speichen belastet. Soweit hat er wohl nicht gedacht.
 
Ich bin am Überlegen mir ein neues Rad aufzubauen und stelle fest, dass die neuen 2*12 Schaltungen haben ja alle ein sehr große Bandbreit haben.

Jetzt ist es bei uns eher Hügelig und ich fahre je nach Form mit einer Kompaktkurbel (50-34) und 10-Fach je nach Form entweder eine 11-23 oder eine 11-25 Kassette. Das reicht mir von der kleinsten Übersetzung vollkommend aus.

Jetzt bin ich am überlegen ob damit eine 1*12 Schaltung mit 44 KB und einer 10-33 Kassette das beste für mich wäre. Eine Shimano 52-39 Kurbel und 11-30 Kassette hatte an beiden enden einen Gang den ich so nicht brauche. Das bei Kompletträdern üblichere 11-34 entsprechend noch mehr.

Verpasse ich da was? Warum ist die Bandbreite so viel Größer geworden?
Warum bleibst Du nicht einfach bei 10 Fach? Wenn das optimal funktioniert?
Ist doch nachhaltig und nicht so anfällig wie die 12 Fach Miniaturisierung.
11-25 Kasstten für 22 Euro
https://www.rosebikes.de/shimano-ti...x1ZagCDEAQYAiABEgIHWfD_BwE&article_size=11-25
4700 Schaltung für ein neues Rad oder als Ersatz gibt es äußerst günstig.
Aber nicht mit alter Schaltung mischen.
 
Das ist das was ich zur zeit mache. Mal sehen wie lange das CR1 noch mitmacht.

Das Einzige was irgendwann den Tod auf der Straße, Rolle kann es beliebig lange bleiben, beringt ist die Frage ob ich noch mal neue Laufräder wenn die alten durchgebremst sind drauf machen mag.
 
Die meisten Hobbyletten bringen das Laufrad doch sowieso nicht in den Grenzbereich. Bevor das bricht, ist das gewechselt. Theoretisch scheint das 1:1-Syndrom aber logisch.
 
Die meisten Hobbyletten bringen das Laufrad doch sowieso nicht in den Grenzbereich. Bevor das bricht, ist das gewechselt. Theoretisch scheint das 1:1-Syndrom aber logisch.
Bei dem Systemgewicht, das so mancher mitbringt, wäre ich mir da garnicht mal so sicher. Gepaart mit einer etwas groben Technik...
Und dann gibt es noch so Leute wie mich, deren Kickr Snap Laufräder zum Frühstück vespert....
 
Zurück
Oben Unten