• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu viel Bandbreite?

2Burgen

Exilkurpfälzer
Registriert
18 November 2009
Beiträge
218
Reaktionspunkte
86
Ort
Friedberg in Bayern
Ich bin am Überlegen mir ein neues Rad aufzubauen und stelle fest, dass die neuen 2*12 Schaltungen haben ja alle ein sehr große Bandbreit haben.

Jetzt ist es bei uns eher Hügelig und ich fahre je nach Form mit einer Kompaktkurbel (50-34) und 10-Fach je nach Form entweder eine 11-23 oder eine 11-25 Kassette. Das reicht mir von der kleinsten Übersetzung vollkommend aus.

Jetzt bin ich am überlegen ob damit eine 1*12 Schaltung mit 44 KB und einer 10-33 Kassette das beste für mich wäre. Eine Shimano 52-39 Kurbel und 11-30 Kassette hatte an beiden enden einen Gang den ich so nicht brauche. Das bei Kompletträdern üblichere 11-34 entsprechend noch mehr.

Verpasse ich da was? Warum ist die Bandbreite so viel Größer geworden?
 
Meine Vermutung ist: Weil Kassetten mit größtem Ritzel <30t nicht mehr auf die Naben passen?
Das größte Ritzel ist bei 12fach (Shimano) doch stark Richtung Speichen versetzt. Da haben größere Ritzel einfach mehr Abstand zu den schrägstehenden Speichen.
 
Ich bin kein Freund von Einfach Schaltungen. Die Abstufung speziell auf Straße ist mir zu grob.
 
Verpasse ich da was? Warum ist die Bandbreite so viel Größer geworden?

Leichte Gänge, um schwache Fahrer die Berge hochzubringen.
Wozu die 11er Ritzel gut sein sollen, keine Ahnung.

Wie Du eine 12 Gruppe mit gewohnt enger Bandbreite zustande bekommen könntest:
  • Campa Chorus kaufen (immer gut), mit 48/32-Kurbel.
  • 32er durch 36er Blatt ersetzen. Problem: Hinschrauben geht sicher, nur ist die Kombi außerhalb der Campa-Spezifikation. Weiß also nicht, obs funktioniert, hätte aber einige Hoffnung ;-)
Edit: So groß ist meine Hoffnung doch nicht, wenn ich anfange nachzudenken. Schon recht wahrscheinlich, dass auf dem großen Blatt der Umwerfer dem kleinen ins Gehege kommt...

1687794191840.png

https://www.bike24.de/rennrad-grupp...29]=429&manufacturerId[0]=1&searchTerm=&sort=
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt gibt es aber mehr Threads in denen ein leichterer Berggang gesucht wird. Der Bedarf für größere Bandbreite ist also da
 
Meine Vermutung ist: Weil Kassetten mit größtem Ritzel <30t nicht mehr auf die Naben passen?
Ultegra mit 11-30 gibt es doch.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Kassette-CS-R8100-12-12-fach-p84396/
Du Ace auch
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Dura-Ace-Kassette-CS-R9200-12-12-fach-p84382/
Drunter macht doch wirklich keinen Sinn mehr. Natürlich kann man sich überall irgend wie drüber drücken, aber bei >10% bin ich schon froh mit >28 Zähnen, die ich bei 11-fach noch fuhr.
 
Ultegra mit 11-30 gibt es doch.
Ich weiß, darum hab ich auch von kleiner 30t geschrieben.
Drunter macht doch wirklich keinen Sinn mehr. Natürlich kann man sich überall irgend wie drüber drücken, aber bei >10% bin ich schon froh mit >28 Zähnen, die ich bei 11-fach noch fuhr.
Ich hab zB bei 11fach eine 12-30 Kassette (umgebaut). Da fehlt zur 12fach nur das 11t Ritzel, das ich eh nie brauch. Ich glaub nicht, dass man bei 12fach Kassetten das 11t Ritzel weglassen kann, um zb ein 18t Ritzel einzufügen..
 
Ich bin sehr froh am 32er Ritzel bei Kompaktkurbel. Bei sehr steilen Stellen könnte ich auch noch mehr vertragen... dagegen könnte ich ohne das 11er leben, 50-11 trete ich nur bergab und da könnte ich das Treten auch bleiben lassen. So unterschiedlich sind die Ansprüche bzw. das Kraft-Steigungs-Verhältnis oder der Wunsch nach höherer Trittfrequenz auch am steilen Berg. 1x12 wäre mir aber fürs Rennrad zu wenig Bandbreite und zu große Sprünge zwischen den Gängen. Viele Triathleten fahren aber 1x12 an ihren Aerorädern und kommen damit super zurecht.

Da du ja auf lange Erfahrungswerte zählen kannst würde ich tatsächlich eine 1x Lösung in Betracht ziehen. Du sparst ein bisschen Gewicht, hast leichte Aero-Vorteile und der Umwerfer kann nie mehr einen Kettenabwurf produzieren und die Batterie auch nicht leer werden. Klingt daher für deine Bedürfnisse als eine attraktive Lösung.
 
Ich bin am Überlegen mir ein neues Rad aufzubauen und stelle fest, dass die neuen 2*12 Schaltungen haben ja alle ein sehr große Bandbreit haben.

Jetzt ist es bei uns eher Hügelig und ich fahre je nach Form mit einer Kompaktkurbel (50-34) und 10-Fach je nach Form entweder eine 11-23 oder eine 11-25 Kassette. Das reicht mir von der kleinsten Übersetzung vollkommend aus.

Jetzt bin ich am überlegen ob damit eine 1*12 Schaltung mit 44 KB und einer 10-33 Kassette das beste für mich wäre. Eine Shimano 52-39 Kurbel und 11-30 Kassette hatte an beiden enden einen Gang den ich so nicht brauche. Das bei Kompletträdern üblichere 11-34 entsprechend noch mehr.

Verpasse ich da was? Warum ist die Bandbreite so viel Größer geworden?
Du vermischst da einige Dinge. 10er Abschluss und Mono ist in der Regel Sram Revier.

11-34er Kassetten hören sich ganz stark nach Shimano an.

Und an Kompletträdern verbaut man das, was der Allerweltskunde haben will. Und der hat in der Regel halt nicht an beiden (speziell nicht am oberen) einen Gang übrig, sondern schreit nach immer kleineren Gängen.

Spreizung kannst Du ja easy nachrechnen, was Du ja schon gemacht hast. Gegen 10-33 mit nem 44er Blatt spricht meiner Meinung nach bei dem Was Du beschreibst eigentlich gar nicht.

Ich fahr auch 1x12 Mono. Allerdings ists hier noch flacher. Ich fahr also quasi nur großes Blatt (54) und hinten dann 10/33.
 
Es spricht absolut nichts dagegen bei deinen Anforderungen auf 1-fach zu setzen.
Die Feinheit der Abstufung wird natürlich bisschen schlechter, aber nicht nennenswert meiner Meinung nach.
Vielleicht wäre auch bald erscheinende 11-36 105 Kassette eine Option, dann halt mit 46er oder 48er Blatt.

Die Bandbreite braucht man halt je nach Gegend und Fahrweise. Ich will die von den 12-fach Kassetten echt nicht missen. Ich habe sogar Untersetzung an einem Rennrad (32/34) und es war eine neues Erlebnis Speckalm oder Gindlalm (wirst du als Münchner kennen) auch mal mit angenehmer Trittfrequenz hochkurbeln zu können.
 
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :p

Spaß aber ich finde gerade an langen Anstiegen ist das 34er ein Segen, um die Kadenz einigermaßen hoch zu halten.
 
Bei 10-fach hab ich noch eine Bergkassette mit 12-27 für den Bedarf da. Würde es komisch finden immer ein paar Gänge mit rum zu fahren die ich nicht brauche. Gerade weil man ja komplette Kassetten tauscht wenn sie verschlissen ist.

Wenn man nach dem Motto lieber haben und nicht brauchen geht muss man sich nicht wundern, dass die Räder immer schwerer werden.

Aber wenn man den Botschaften glaubt ist das ja eh egal.
 
Zurück
Oben Unten