Micha0707
Aktives Mitglied
Ich dachte, die 18er Ritzel-Diskussion hätten wir mit Gerd01 im TF gelassenum zb ein 18t Ritzel einzufügen..

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich dachte, die 18er Ritzel-Diskussion hätten wir mit Gerd01 im TF gelassenum zb ein 18t Ritzel einzufügen..
Dann anders gesagt: „Was man hat, nutzt man“Wenn man nach dem Motto lieber haben und nicht brauchen geht muss man sich nicht wundern, dass die Räder immer schwerer werden.
Ist das nicht nur ein Argument für "leichtere Berggänge" und nicht eins für "größere Bandbreite"?Gefühlt gibt es aber mehr Threads in denen ein leichterer Berggang gesucht wird. Der Bedarf für größere Bandbreite ist also da
Fahren die ihre Gänge nicht bis 70 aus?Ist das nicht nur ein Argument für "leichtere Berggänge" und nicht eins für "größere Bandbreite"?
Sprich: viele, die deutlich leichtere Gänge als 34:30 fahren wollen, fahren vermutlich selten ein 50:11 aus, oder?
Da gibts ja jetzt dank Gravel-Kurbeln viele Möglichkeiten, deutliche leichtere Übersetzungen zu montieren.
Ich behaupte mal Gegenteil ist der Fall.Ist das nicht nur ein Argument für "leichtere Berggänge" und nicht eins für "größere Bandbreite"?
Sprich: viele, die deutlich leichtere Gänge als 34:30 fahren wollen, fahren vermutlich selten ein 50:11 aus, oder?
Da gibts ja jetzt dank Gravel-Kurbeln viele Möglichkeiten, deutliche leichtere Übersetzungen zu montieren.
Definiere “ausfahren“... gerade wenn es nicht maximal schnell gehen muss kann es sehr, sehr angenehm sein wenn man bergab locker bei überschaubarem (aber klar vorhandenem) Zug auf der Kette mittreten kann ohne dafür neue Trittfrequenzrekorde erreichen zu müssen. Insbesondere dann wenn der Untergrund ein bisschen rumpelig ist, da kann diese leichte Körperspannung wirklich angenehm sein die sich aus zweistelliger TF bei zweistelligen Watt ergibt. Viel besser als wenn man einfach nur als Passagier draufsitzt. (bei extrem rumpelig kehrt sich das natürlich wieder um, da möchte man irgendwann nicht mehr treten)Sprich: viele, die deutlich leichtere Gänge als 34:30 fahren wollen, fahren vermutlich selten ein 50:11 aus, oder?
Häufig gilt je kleiner desto steiler.Habt ihr alle solche Berge vor der Haustür?
Du wohnst ja bei mir um die Ecke, daher behaupte ich mal, dass auch du ausreichend Anstiege >10% vor der Nase hast. Klar kann man manche auch mal durchdrücken, effizient ist es aber nicht. Fährt man in halbwegs gezielten Leistungsbereichen (Zone 2 zB) wird es umso sinniger auch sehr leichte Gänge am Rad zu haben.Habt ihr alle solche Berge vor der Haustür?
Heißt ja nicht, dass man die auch fahren muss/will.Du wohnst ja bei mir um die Ecke, daher behaupte ich mal, dass auch du ausreichend Anstiege >10% vor der Nase hast.
Oder man hat wie ich einen Deich vor der Tür, da geht das mit 10fach 46/36 -11/23 perfekt. Eben weil ich im relevanten Bereich ein so feine Abstufung hab, kann ich den Leistungszielbereich sehr gut und sehr angenehm einhalten kann. Das Schöne ist halt auch das ich praktisch nur das 46er Blatt brauche.Fährt man in halbwegs gezielten Leistungsbereichen (Zone 2 zB) wird es umso sinniger auch sehr leichte Gänge am Rad zu haben.
Die Bandbreite wird größer weil die zusätzlichen Ritzel (9fach, 10fach, 11fach, 12fach) immer im Bereich der großen Ritzel hinzugefügt werden. Eine 11fach Shimano Kassette 11-28 ist ca im Bereich von 11 bis 17 mit jeweils einem Zahn abgestuft, eine 12 fach Kassette 11-30 genauso.Verpasse ich da was? Warum ist die Bandbreite so viel Größer geworden?
Die 11-29 zwölffach hat genau die gleichen Ritzel, nur eben zusätzlich noch ein 26er und ein 29er. Und wenn du das nutzt um vorne etwas größer zu fahren dann sind die 1er und 2er Schritte hinten effektiv sogar kleiner als bei dir (der Übergang von 1er auf 2er verschiebt sich dabei aber natürlich auch).Oder man hat wie ich einen Deich vor der Tür, da geht das mit 10fach 46/36 -11/23 perfekt. Eben weil ich im relevanten Bereich ein so feine Abstufung hab, kann ich den Leistungszielbereich sehr gut und sehr angenehm einhalten kann.