• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

zu klein - neuer Rahmen oder verkaufen?

josef_k

Neuer Benutzer
Hallo,

seit zwei Jahren hab ich ein Bulls 105. Damals fast unbenutzt gebraucht gekauft und weil mir der Rahmen zu klein ist fahr ich fast nie damit. Hat deshalb fast Neuzustand.
Das Rad hat eine komplette 105er 3x9 Ausstattung. 3-fach Kurbel hab ich nachgerüstet - meine Heimat ist recht hügelig.
Eigentlich reicht mir der Renner, hauptsächlich fahr ich mit dem MTB.

Lohnt es sich einen gebrauchten / neuen Rahmen für ca. 100 € zu besorgen oder besser das Rad so verkaufen und ein anderes in der Preisklasse + 200 € kaufen? Den Rahmenumbau kann ich selbst machen.

Was wäre das Rad in etwa wert?

Grüße
Josef

AW: zu klein - neuer Rahmen oder verkaufen?

Wenn Du umbauen willst,brauchst du wahrscheinlich auch eine neue Gabel und Steuersatz,also ein Rahmenkit.Und gib auf den Sattelstützendurchmesser acht.

Besteht keine Möglichkeit, den Rahmen über Anbauteile (Vorbau etc.) anzupassen?

Wenn Du umbauen willst,brauchst du wahrscheinlich auch eine neue Gabel und Steuersatz,also ein Rahmenkit.Und gib auf den Sattelstützendurchmesser acht.
Daran hab ich auch schon gedacht, deshalb kommt eigentlich nur ein gebrauchter Rahmenkit in Frage. Bei ebay trifft man regelmäßig auf was passendes auch wg. Sattelstütze und Umwerfer. Mehr als 100 € will ich in das Rad nicht inverstieren.

Besteht keine Möglichkeit, den Rahmen über Anbauteile (Vorbau etc.) anzupassen?
Ich fahr akuell mit 35 mm Spacer und einem verstellbaren 100 mm Vorbau in 40° nach oben Position. Sattel ist max nach hinten verschoben.
Es ist ein 52er Rahmen, ich bin 1.75 groß, Schrittlänge 81 cm.
Fahr nur mit den Händen oben am Lenker oder an der Bremsgriffen und bekomm durch den überstreckten Hals im Nackenbereich Probleme. Hab da eh Schwierigkeiten und bin mir nicht sicher, ob mit einem 56er Rahmen alles passt.

Grüße
Josef

Also ein durchschnittlicher 56er ist bei Deiner Größe sicher zu groß. Ein 54 wäre komfortabler, der 52 ist halt vmtl. rechts "sportlich", wenn man so will. Bei nem 54er kann es sein, dass Du ne gerade Stütze brauchst und/oder nen recht kurzen Vorbau, weil das Ding sonst zu lang wird. Hast Du mal Geometriedaten von Deinem Rad?

Wegen Ersatz: H+S hat manchmal recht günstige Restposten im Angebot. Oder schau mal bei Planet-X, die haben auch ganz coole Angebote. Ist zwar aus UK, aber absolut unproblematisch.

Daran hab ich auch schon gedacht, deshalb kommt eigentlich nur ein gebrauchter Rahmenkit in Frage. Bei ebay trifft man regelmäßig auf was passendes auch wg. Sattelstütze und Umwerfer. Mehr als 100 € will ich in das Rad nicht inverstieren.

Ich fahr akuell mit 35 mm Spacer und einem verstellbaren 100 mm Vorbau in 40° nach oben Position. Sattel ist max nach hinten verschoben.
Es ist ein 52er Rahmen, ich bin 1.75 groß, Schrittlänge 81 cm.
Fahr nur mit den Händen oben am Lenker oder an der Bremsgriffen und bekomm durch den überstreckten Hals im Nackenbereich Probleme. Hab da eh Schwierigkeiten und bin mir nicht sicher, ob mit einem 56er Rahmen alles passt.

Grüße
Josef
Dann würd ich vor jedem weiteren Euro mal rausbekommen, was passen würde.
Btw.: 100er in 40Grad und Sattel max zurück kann nicht gutgehen. Da bin ich mir blind sicher, daß Du insgesamt weiter nach vorn musst. Also z.B. 130er Vorbau mit 35Grad.....Aber ordentlich anpassen wär schon besser.

Also ein durchschnittlicher 56er ist bei Deiner Größe sicher zu groß. Ein 54 wäre komfortabler

Ich dachte ein größerer Rahmen wäre komfortabler, ein kleinerer sportlich.

Die Maße meines Rahmens - siehe Foto:
Höhe (Mitte Tretlager - Ende Sitzrohr) 52 cm
Oberrohrlänge (direkt am Rohr gemessen) 53 cm
Steuerrohr: 14 cm

Bin gestern mit einem RR mit diesen Maßen gefahren:
Höhe: 56 cm
Oberrohrlänge: 55 cm
Steuerrohr: 17 cm
Hatte ca 3 cm Spacer, einen 100 mm Vorbau ca. 8 Grad nach oben.
Das Rad fühlt sich größer, weniger sportlich agil an - aber aufgrund meiner Nackenprobleme deutlich besser für mich. Mit einer gestreckteren Position (Lenker weiter vorne) komm ich besser zurecht.

Kann ich Maße vom MTB (Abstand Sattel - Lenker, Höhenunterschied Sattel - Lenker etc.) fürs Rennrad ableiten?
Hab einen eher kleinen 44 cm Rahmen mit einem 120 mm Vorbau und komm damit besten zurecht.

Grüße
Josef

Anhänge

• rennrad.jpg
    rennrad.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 169

Der Sattel sieht sehr hoch aus. Mach doch mal ein Foto von dir auf dem Rad, dann sieht man mehr. Ausserdem ist der Vorbau in dieser Position auch keine 100mm mehr lang sondern eher vergleichbar mit nem 80mm Vorbau. Ich wuerde mal den Sattel tiefer und ein wenig nach vorne schieben, dann nen richtigen 100mm Vorbau montieren und ausprobieren.

Gruesse,
Stefan

Ich dachte ein größerer Rahmen wäre komfortabler, ein kleinerer sportlich.

Kann ich Maße vom MTB (Abstand Sattel - Lenker, Höhenunterschied Sattel - Lenker etc.) fürs Rennrad ableiten?
Hab einen eher kleinen 44 cm Rahmen mit einem 120 mm Vorbau und komm damit besten zurecht.

Josef
MTB-Maße leider nur begrenzt. Sattelstellung ja (bis auf Feinheiten), aber nicht die Lenkerposition, was würdest Du für einen Punkt am Rennlenker nehmen?
Wie schon gesagt: Mit dem extrem zurückgesetzten Sattel wird das meiner Meinung nach nix. Das sieht mir danach aus, als wäre der Vorbau zu kurz, und Du versuchst Länge nach hinten zu gewinnen, das wird nix!!!!!

Mit dem extrem zurückgesetzten Sattel wird das meiner Meinung nach nix. Das sieht mir danach aus, als wäre der Vorbau zu kurz, und Du versuchst Länge nach hinten zu gewinnen, das wird nix!!!!!

der sattel klemmt doch fast mittig auf dem gestänge oder nicht? (laut foto)
Mein sattel war z.b. auch immer recht weit vorne.
dann war ich kürzlich im radlabor und es kam raus dass ich ganze 3!!!! cm zu vorne sitze. Mein Nachsitz ist also nun 7.2cm.

..einschlägige Tools (competitive fit, bikefitting ...hat mir 4.2 Nachsitz empfohlen)

Durch den neuen Nachsitz tritt es sich VIEL angenehmer, runder und vorallem gefühlt weniger Oberschenkelermüdung.

Außerdem ist LANG oder LÄNGER sitzen viel angnehmer als zu hoch.
Weil es einfacher ist, als den Rumpf über lange Zeit zu halten wenn die Überhöhung zu groß.

Deswegen fühlt es sich auch für mich auf einen größerem Rahmen komfortabler an. Kann also seine Gedanken schon nachvollziehen.

das wird nix!!!!!
Davon bin ich inzwischen auch überzeugt!

Der Sattel ist ganz nach hinten eingestellt, trotzdem fehlen mir meiner Meinung nach noch ein paar Zentimeter Sitzlänge. Auch mit anderem Vorbau bleibt es wohl nur ein Kompromiss und die höhergelegten Hörner des Bullen sehen ziemlich bescheiden aus.
Das Rad hat sowieso nur geringe Eisdielenposingtauglichkeit, aber so stell ich es lieber auf der Rückseite der Eisdiele ab ;)

Ich hab mir jetzt einen günstigen gebrauchten 56er Rahmen mit Gabel und Steuersatz besorgt und bin schon am Umbau. Sattelstütze, Umwerfer, Innenlager etc. passen. Damit wirds kaum teurer, als weitere Experimante mit anderem Vorbau etc. Wenn ich trotz meiner Nackenproblemen auf dem Rennrad Spaß hab, kommt in absehbarer Zeit ein anderes Rad ins Haus.
Wenn das Wetter hält steht heute noch die erste Probefahrt an.

Neben Euren Tipps fand ich auch diesen Artikel recht gut:
http://www.tour-magazin.de/?p=346

Grüße
Josef

Der 56er Rahmen mit untenstehenden Maßen ist umgebaut. In meiner Kruschkiste fand ich nur einen 125 mm +7° Vorbau mit 25,4 mm Klemmung. Mit 30 mm Spacer montiert ging es dann mit den Inbusschlüsseln in der Tasche auf Test- und Einstellfahrt.
Hab nur den Sattel etwas nach vorne gerückt. Aber nicht, weil mir der Vorbau zu lange wäre, sondern das Treten an Steigungen so angenehmer war.
Auf einer 30 km Testrunde hatte ich ein ganz neues Fahrgefühl - so mach Rennradeln wieder Spaß! Wenns auf längerer Tour im Lendenbereich zwickt, probier ich einen 100 mm Vorbau. Sonst passt es sehr gut.

Der Umbau hat sich nur gelohnt, weil die Komponenten vom alten Rad neuwertig waren und mich der Rahmen mit benötigtem Material nur ca. 100,- Euro gekostet hat. Mehr wollte ich in das Rad auch nicht investieren.

Danke für Eure Tipps und ein regenfreies WE
Josef

Anhänge

• rahmenmasse.jpg
    rahmenmasse.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 48

Auf einer 30 km Testrunde hatte ich ein ganz neues Fahrgefühl - so mach Rennradeln wieder Spaß! Wenns auf längerer Tour im Lendenbereich zwickt, probier ich einen 100 mm Vorbau. Sonst passt es sehr gut.

56'er Rahmen mutig bei Deiner Größe. Bei 170 SR/ 81 SL / 3cm Spacer / Vorbau positiv montiert? - welche Überhöhung fährst du nun? Ich schätze mal 2-3cm Überhöhung bei Sitzhöhe ~72cm.

Mich wundert es also nicht, dass es dir viel angenehmer vorkommt. Wie gesagt "länger" sitzen ist einfacher als Lenker zu tief(er).

Welche Sitzlänge hast du aktuell? Also Sattelspitze bis Mitte Oberlenker (Vorbauspalt) - Und welchen Nachsitz? Also Sattelspitze bis Mitte Tretlager. (Beides horizontal gemessen)

Kannst ja mal ein Foto einstellen vom Umbau :)

Viel Spaß weiterhin.

Mir ist schon klar, daß ich keine besonders sportliche Einstellung hab. Wie es mir auf längeren Touren taugt, und ob ich es nach etwas Gewöhnung sportlicher will stellt sich raus. Momentan also eine Altherren-Komforeinstellung :D
Der Lenker gehört wohl noch etwas nach unten gedreht.

56'er Rahmen mutig bei Deiner Größe. Bei 170 SR
Größe ist 175 cm.

Vorbau positiv montiert?
Ja
welche Überhöhung fährst du nun? Ich schätze mal 2-3cm Überhöhung
5 cm
bei Sitzhöhe ~72cm
75 cm, gemessen am Satterohr entlang

Welche Sitzlänge hast du aktuell? Also Sattelspitze bis Mitte Oberlenker (Vorbauspalt)
55 cm
Und welchen Nachsitz? Also Sattelspitze bis Mitte Tretlager. (Beides horizontal gemessen)
7 cm

Anhänge

• rennrad2.jpg
    rennrad2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 83

Mir ist schon klar, daß ich keine besonders sportliche Einstellung hab. Wie es mir auf längeren Touren taugt, und ob ich es nach etwas Gewöhnung sportlicher will stellt sich raus. Momentan also eine Altherren-Komforeinstellung :D
Der Lenker gehört wohl noch etwas nach unten gedreht.

danke fürs messen :)
jep, wichtig ist, dass du mit der Kiste auch 150km ohne Schmerzen fahren kannst.

Wie gesagt ich bin 174/SL 83 und fahr einen 52'er.
Für Langstrecke aber eindeutig zu sportlich. Meine Sitzlänge beträgt 51.5cm.

Da bestätigt sich halt wieder, das "lang" sitzen entspannter ist als kürzer und mit viel Überhöhung zu sitzen. Vorallem wenn der Rumpf nich entsprechend trainiert wird ;)

Bei meiner Größe ist 10cm Überhöhung schon Profi Niveau.
Für gemütlich "touren" wird da 3-4cm empfohlen.

Zurück