• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsche Rahmengröße - neuer Rahmen oder neues Rad

hamen

Neuer Benutzer
Hallo,
ich besitze ein Focus variado expert shimano ultegra von 2006 mit zu großer Rahmengröße. Ich wurde damals mit 16 leider falsch beraten in dem gesagt wurde dass ich in den Rahmen noch rein wachse. Aufgrund von Bandscheibenvorfällen habe ich das Rad in den letzten 9 Jahren fast nicht benutzt und vorher sehr gut gepflegt, so dass der Zustand Top ist.
Ich fahre seit einigen Monaten wieder regelmäßig Rennrad mit dem Focus und und auch täglich mit einem anderen Rennrad (bisschen umgebaut für die Stadt mit unplattbar reifen) ca. 25km/Strecke zur Arbeit. Auf dem Focus bekomme ich leider relativ häufig Rückenschmerzen, auf dem "Stadtrennrad" nicht.
Ist es vom Geld her sinnvoller das Focus zu verkaufen und ein neues zu Kaufen, oder wäre auch eine gute Option einen neuen Rahmen zu kaufen (und dann ggf. auf Scheibenbremsen/Gabel upgraden?)

Danke für euren Input :)

Anzeige

Re: Falsche Rahmengröße - neuer Rahmen oder neues Rad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hatte so an max 2-3k gedacht. Gerade gesehen dass ich ausversehen im falschen Sub gepostet habe...

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auf was komplett neuen gehen. Der Umbau mit dem alten Teilen wird da nicht viel Sparen da viel nicht mehr passt.
Du musst halt erst mal für dich entscheiden was du genau haben willst. Das kann dir keine Fremder abnehmen.

okay, also die alte ultegra schaltung etc kann man nicht verwenden weil nicht passend?

Hatte so an max 2-3k gedacht. Gerade gesehen dass ich ausversehen im falschen Sub gepostet habe...
2-3000€ würde ich nicht in das alte Rad stecken. Da hast du dann zwar einen neuen Rahmen aber alte Teile.
Ich persönlich würde für 3000,- ein neues Rad kaufen.

Hallo,
ich besitze ein Focus variado expert shimano ultegra von 2006 mit zu großer Rahmengröße. Ich wurde damals mit 16 leider falsch beraten in dem gesagt wurde dass ich in den Rahmen noch rein wachse. Aufgrund von Bandscheibenvorfällen habe ich das Rad in den letzten 9 Jahren fast nicht benutzt und vorher sehr gut gepflegt, so dass der Zustand Top ist.
Ich fahre seit einigen Monaten wieder regelmäßig Rennrad mit dem Focus und und auch täglich mit einem anderen Rennrad (bisschen umgebaut für die Stadt mit unplattbar reifen) ca. 25km/Strecke zur Arbeit. Auf dem Focus bekomme ich leider relativ häufig Rückenschmerzen, auf dem "Stadtrennrad" nicht.
Ist es vom Geld her sinnvoller das Focus zu verkaufen und ein neues zu Kaufen, oder wäre auch eine gute Option einen neuen Rahmen zu kaufen (und dann ggf. auf Scheibenbremsen/Gabel upgraden?)

Danke für euren Input :)
Das sind zwei Themen:
1. Du brauchst einen kleineren Rahmen, könnte klappen, wenn Du einen kleineren günstigen (gebrauchten?) Felgenbremsen Rahmen bekommen kannst und die Teile umbaust
2. Du möchtest die alte Technik upgraden - evtl. sogar auf hydraulische Scheibenbremsen umbauen.
Was bleibt dann von Deinem jetzigen Rad übrig?

Zurück