• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu groß - was tun?

Hallo zusammen,

ich habe mich für einen Intec-Rahmen entschieden. Schon bestellt, Lieferzeit 2-3 Wochen.

Allgemein muss ich noch erwähnen, dass mein Fachmann um die Ecke wirklich eine Toparbeit macht! Beim Gespräch gabs noch einen frischgebrühten Kaffee - dann zusammen nach Rahmen geschaut, Tipps gegeben usw. usf.

Intec ist sehr solides Zeug, aber kein Leichtgewicht.
Ja, genau das meinte der Fachmann auch. 48er, wiegt unter 2 kg ;)

Verstehe ich das richtig, da steht ein zusammengebautes Rad in deiner Größe. Selber hast du auch ein komplettes Rad in der falschen Größe.
Jetzt sollen beide Räder auseinandergebaut werden um die Rahmen zu tauschen und am Ende hast du wieder zwei komplette Rennräder?

Was spricht dann dagegen das passende Rad direkt zu nehmen und gar nicht zu schrauben?

Ja, das zusammengebaute Rad steht irgendwo in Deutschland. Ein Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen. Meiner hat die bessere Ausstauttung, als das angebotene Rad. Außerdem ist es gebraucht. Meiner zwar auch, aber den fuhr mein Bruder (einen Sommer lang). Da weiß ich, was ich habe.

Mein Angebot aus Beitrag #6 steht, kostet nichts. Müsstest nur nach Düsseldorf kommen, die Bank ist schwer zu transportieren.
162 cm sind schon ok. und meistens sehr praktisch :rolleyes:
 
Zitat Prof. Boerne:

"Alberich, gehen sie mal erhobenen Hauptes unter den Tisch und holen meine Tasche"
 
Habe zwar nicht jeden Beitrag gelesen aber hast Du mal darüber nachgedacht das große Rad zu verkaufen und das Geld + die Kosten für Umbau etc. in ein passendes Rad zu investieren. Gebraucht wird es mit kleinen Rädern sicher schwierig, aber wenn ich so gesehen habe das beim Rose Lagervekauf 2000€ Räder für gut 1000€ aus der Halle geschoben wurden und selbst unter 1000€ waren ein paar sehr interessante Räder dabei.
 
Jungs, die Vorschläge sind ja garnicht schlecht, aber ich denke ihr kommt etwas zu spät und hättet ihr alle Beiträge, zumindest die der TO gelesen hättet ihr euch die Beiträge sparen können. die Entscheidung ist wohl bereits getroffen worden.
Ich bin gespannt wie ihr der neue Rahmen steht und würde mich über Rückmeldung ihrerseits sehr freuen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jungs, die Vorschläge sind ja garnicht schlecht, aber ich denke ihr kommt etwas zu spät und hättet ihr alle Beiträge, zumindest die der TO gelesen hättet ihr euch die Beiträge sparen können. die Entscheidung ist wohl bereits getroffen worden.
Genauso ist es ;)

Rückmeldung inkl. meiner Erfahrung nach der ersten, längeren Tour kommt :)
 
Glückwunsch. Dann komme ich vielleicht zu spät mit einem Aspekt, der bisher noch nicht erwähnt wurde: Stimmt die Kurbellänge? Es gibt die Tretkurbeln in verschiedenen Längen, ich weiß aber nicht, wie kritisch das ist. Fahre selbst ausschließlich 170mm bei 178cm Körpergröße und habe keine Erfahrung mit anderen Längen.

Was heißt zu spät: Wenn du eine andere Länge brauchst, hättest du eh nen neuen Kurbelsatz kaufen müssen, und der Wechsel dauert keine 10 Minutren.

Übrigens: Falls du befürchtest, diesen Thread in Zukunft zu vermissen, kannst du ihn um Monate verlängern, indem du ein Foto von dem fertigen Rad hier postest. Er wird dabei um so länger, wenn du folgende Punkte missachtest: Foto nicht exakt von der Seite aufgenommen, falscher Gang eingelegt, falsche Kurbelstellung, unruhiger/hässlicher Hintergrund... Sobald das Foto als solches stimmt, geht dann die technisch/ästhetische Diskussion los.
 
Glückwunsch. Dann komme ich vielleicht zu spät mit einem Aspekt, der bisher noch nicht erwähnt wurde: Stimmt die Kurbellänge? Es gibt die Tretkurbeln in verschiedenen Längen, ich weiß aber nicht, wie kritisch das ist. Fahre selbst ausschließlich 170mm bei 178cm Körpergröße und habe keine Erfahrung mit anderen Längen.

Hallo Kodiak!

Mein Fahrrad wurde auf mich eingestellt bei der Abholung. Ich denke, dass es soweit stimmt - der Fachmann war mit meiner Sitzposition zufrieden. Ich habe keine Beschwerden.

Übrigens: Falls du befürchtest, diesen Thread in Zukunft zu vermissen, kannst du ihn um Monate verlängern, indem du ein Foto von dem fertigen Rad hier postest. Er wird dabei um so länger, wenn du folgende Punkte missachtest: Foto nicht exakt von der Seite aufgenommen, falscher Gang eingelegt, falsche Kurbelstellung, unruhiger/hässlicher Hintergrund... Sobald das Foto als solches stimmt, geht dann die technisch/ästhetische Diskussion los.

Ich glaube, ich verzichte ;)
Ich habe einen kleinen, weißen Rahmen, der Rest ist von Scott in schwarz/weiss. Carbon-Gabel. 105 Shimano und einen Lenkerband in weiß/grün. Ich fürchte, allein dieser würde hier schätzugsweise bei 90% auf Ablehnung stossen. Ich mag's und schlussendlich muss ich damit fahren :cool:
 
Ich glaube, ich verzichte ;)
Ich habe einen kleinen, weißen Rahmen, der Rest ist von Scott in schwarz/weiss. Carbon-Gabel. 105 Shimano und einen Lenkerband in weiß/grün. Ich fürchte, allein dieser würde hier schätzugsweise bei 90% auf Ablehnung stossen. Ich mag's und schlussendlich muss ich damit fahren :cool:

Stell einfach ein schönes Bild ein (gerne auch von Dir mit Rad)......und lehn Dich dann locker zurück....:)
Mit diesen Diskussionen ist es oftmals wie bei der Raubtierfütterung. Wirf mal ein blutiges Stück Fleisch in einen Löwenkäfig - dasselbe "Schauspiel" gibt es hier bei Diskussionen um Technik/Optik eben auch hin und wieder. Das steigert aber den Unterhaltungswert dieses Forums enorm, und man lernt nebenbei doch 'ne Menge über "function follows optic" o_O ....

Matze
 
Zurück
Oben Unten