• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu dünner lenkergriff

traktor

Carbon statt Kondition
hallo,
ich wollte mal wissen ob ihr auch das problem kennt, das der lenker an eurem rennrad, sehr auf die handflächen drückt weil er zu dünn ist!?
was kann man dagegen denn unternehmen...
klar, einfach ein zweites lenkerband drum mache... hält das dann auf dem alten lenkerband und worauf sollte man bei sowas noch achten?

ich will ja mein jetziges lenkerband nicht verschandeln indem ich ein neues irgendwie drüberwickel und es am ende scheiße aussieht.
das zusätliche gewicht und die schlechtere aerodynamik wäre mir egal;)

(am we hab ich ne längere tour gemacht und am nächsten tag zuckte mein zeigefinger an der linken hand ständig.
ich dachte zuerst an ein nervenleiden aber dann fiel mir ein das es vielleicht vom rennradfahren bzw. lenker greifen kommen könnte!?

kennt ihr sowas?)

AW: zu dünner lenkergriff

Alternativen:

dicker gepolsterte Handschuhe
Korklenkerband ist dicker als das normale
Gel-Pads unter das Lenkerband kleben
Oversize-Lenker kaufen

Andere Ursachen für die Symptome können auch sein:

schlecht sitzende Handschuhe,
zu starke Überhöhung und damit eingeklemmte Nerven im Nacken
stark abgeknickte Hände auf dem Lenker
zu breite Bremsgriffe (Shimano) (das wars bei mir ;))

Hi,

faehrst Du mit Handschuhen? Schau mal nach, ob da eine Naht im Handschuh drueckt.

Wenn Du ne 2te Lage Lenkerband wickelst, wirst Du feststellen, dass es zu kurz ist :eek: Du solltest die gleiche Farbe nehmen und wirklich knapp und stramm wickeln. Das neue Band klebt normalerweise recht gut auf dem alten, Du solltest aber vorher mal mit nem feuchten Lappen ueber das alte Band gehen, dann kannst Du besser korrigieren.

Erik

ja danke,
so ein zweites lenkerband werde ich testen weil es die einfachste lösung dastellt.
die anderen sachen wie gelkissen usw. klingen aber auch luxuriös.
(mal sehen was der händler um die ecke alles anbietet)
das zucken war wirklich nur auf die linke hand und da hauptsächlich auf den zeigefinger begrenzt.
heute zuckt zum glück nichts mehr, aber die finger fühlen sich etwas träge an.

meine roeckl handschuhe sind ansonsten recht bequem und haben ein polster das sich wie gel an fühlt. daran kann man wohl nichts mehr verbessern.
wenn dann könnte es an den löchern für die finger liegen, die die blutzufuhr beeinträchtigen... aber das denke ich eigentlich auch nicht.

schöne grüße
traktor

Neben dem GELKISSEN (zB. ROSEVERSAND) machen es auch dünne Schaumgummireste aus Verpackungen, die mit Tape fixiert sind und mit Korkband verkleidet, gute Dienste leisten.
PS: MANN muß was in der Hand haben!

Gruß D.

freihändig fahren? macht sich gut um die siegerpose zu üben

hallo,
ich wollte mal wissen ob ihr auch das problem kennt, das der lenker an eurem rennrad, sehr auf die handflächen drückt weil er zu dünn ist!?
was kann man dagegen denn unternehmen...
klar, einfach ein zweites lenkerband drum mache... hält das dann auf dem alten lenkerband und worauf sollte man bei sowas noch achten?

ich will ja mein jetziges lenkerband nicht verschandeln indem ich ein neues irgendwie drüberwickel und es am ende scheiße aussieht.
das zusätliche gewicht und die schlechtere aerodynamik wäre mir egal;)

(am we hab ich ne längere tour gemacht und am nächsten tag zuckte mein zeigefinger an der linken hand ständig.
ich dachte zuerst an ein nervenleiden aber dann fiel mir ein das es vielleicht vom rennradfahren bzw. lenker greifen kommen könnte!?

kennt ihr sowas?)

Erstens: Nicht verkrampfen, nicht abknicken beim Fahren sowie öfter mal die Lenkerposition wechseln (dazu hast Du schliesslich nen Rennlenker ;))

Zweitens: Mit Nähten in den Handschuhen hatte ich auch öfter Probleme, das musst Du halt selber ausprobieren.

Zum Fred-Titel: Bei Rose (und sicher auch woanders) gab/gibt es auch einen Lenker, der eine breite Auflagefläche im Oberlenker hat (sowie etwas nach aussen/unten abfällt) - fand ich sehr bequem beim Probefahren. Leider kann ich ihn im Onlinekatalog grad nicht finden.

Der Anton-Ritter weiss, welchen ich meine, vielleicht kann der Dir weiterhelfen :D

Zurück