• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zirkusgäule.

Vielen Dank für die Antworten.

Zu wenig Spannung könnte sein. Der Radstand an meinem Cube beträgt gerade mal 99,5 cm. Bin mit 1,73 halt nicht der größte. Bei ca. 32 kmh vibriert der Riemen wie eine Gitarrensaite.
Gibt halt auch gewisse Resonanzbereiche, wo sich das Flattern aufschaukelt.. bei etwas mehr oder weniger Speed kann es dann schon wieder ruhig sein. Bei Intervallen ist bei mir alles flatterfrei, dazwischen kanns mal bissl zappeln..
 
Hab meine neue Galaxia gestern montiert. Vordere Rolle liegt etwas vor der Vorderradachse(vom Fahrer weg).

Kurz gefragt:

Habt Ihr zwei Riemen montiert?

Macht die vordere Rolle bei euch auch Geräusche (flapflapflapflap....)?


Dank eurer tollen Tips konnte ich schon nach 15 Minuten ohne mich abzustützen fahren.
Als ich noch auf der Tacx noch "unterwegs" war, habe ich tatsächlich auf beide Seiten einen Riemen gehabt. Halt um wenigstens ein bisschen mehr Gegekraft zu haben. Bei der E - Motion brauch ich das nicht mehr.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Zu wenig Spannung könnte sein. Der Radstand an meinem Cube beträgt gerade mal 99,5 cm. Bin mit 1,73 halt nicht der größte. Bei ca. 32 kmh vibriert der Riemen wie eine Gitarrensaite.
Schieb mal den Riemen auf die andere Rollenseite. Vieleicht hört das Flattern auf?
 
Foto
 

Anhänge

  • IMG_20210220_150041.jpg
    IMG_20210220_150041.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 104
Hinten 4cm höher da das Hinterad ja zwischen 2Rollen einsackt!
 

Anhänge

  • IMG_20210220_150111.jpg
    IMG_20210220_150111.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 54
Ja, have mich schon öfter gefragt warum das nicht mehr Hersteller ab Werk so machen. Sobald die Rollen aus der Ebene heraus sind könnte man auch noch den Abstand ein wenig erhöhen und damit das vor/zurück-Aufschaukeln endgültig abhaken (stattdessen werden bei machen zusätzlich absurde Auffangrollen darübergehängt)
 
Ja, have mich schon öfter gefragt warum das nicht mehr Hersteller ab Werk so machen. Sobald die Rollen aus der Ebene heraus sind könnte man auch noch den Abstand ein wenig erhöhen und damit das vor/zurück-Aufschaukeln endgültig abhaken (stattdessen werden bei machen zusätzlich absurde Auffangrollen darübergehängt)
Wobei die "Zusatzsicherheitsrollen" so will ich sie mal nennen, verhindern nahezu komplett das "Absteigen" nach vorn und auch nach hinten. Ich bin von diesem beweglichen Rahmen meiner E-Motion schon begeistert, es ist schon ein erheblicher Vorteil zu einer Starren... aber mit dieser zusätzlichen Absicherung kann man dann noch freier in den Wiegetritt übergehen. Auch bei meiner muss ich mich schon noch sehr konzentrieren. Eine extreme Bewegung nach vorne (oder hinten) würde wahrscheinlich, trotz des beweglichen Rahmens, ein "Absteigen" zu Folge haben. Mal schauen ob ich mir das noch zusätzlich installiere...🤔...und absurd finde ich die da unten nun weiß Gott nicht.
Deine Theorie mit hinten höher und vorne weiter vorne hat einen Haken. Denn dann ist das Rad so genommen von vorn und hinten ein wenig fixiert und dadurch wirst du Probleme mit dem Gleichgewicht bekommen, ganz sicher.
1280px-Indoor_trainer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, have mich schon öfter gefragt warum das nicht mehr Hersteller ab Werk so machen. Sobald die Rollen aus der Ebene heraus sind könnte man auch noch den Abstand ein wenig erhöhen und damit das vor/zurück-Aufschaukeln endgültig abhaken (stattdessen werden bei machen zusätzlich absurde Auffangrollen darübergehängt)
Wenn man gleichmässig fährt schaukelt sich nichts auf, das ist ja gerade was auf der freien Rolle trainiert werden sollte ;)
 
Wenn man gleichmässig fährt schaukelt sich nichts auf, das ist ja gerade was auf der freien Rolle trainiert werden sollte ;)
Bei den Sorgen potentieller Käufer geht es aber um das was passiert wenn's nicht optimal läuft. Für's Optimalszenario würden ja auch handbreite Rollen reichen...
 
☝🏾ich hab schon ü10 Jahre eine (erst eine Tacx nun eine Elite E-Moton) aber parallel immer auch ne "feste" (lange eine ganz einfache von Tacx, nun aber schon 2 Jahre einen Kickr). Die Kombi aus beiden macht das Training im Keller abwechselungsreich. Beiden haben ihr Für und Wider.
 
Ich hab seit zwei Wochen eine Galaxia.

War die letzten Jahre im Winter beim Spinning in der Mucki-Bude. Macht viel Spaß (Grüße an Wagners vom Faktor-Gym in Achern) und hält leidlich fit, wenn draußen nichts mehr geht.

Mit dem Alter steigt eben die Grenztemperatur bei der man sich noch aufs Rad schwingt und die absoluten Wildschweintouren und Night-Rides mit dem Mountainbike müssen heute auch nicht mehr sein.

Nochmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen von den Forumsmitgliedern und vor allem von Rawuza.


PS Das Wetter soll ja auch wieder schlechter werden:D
 
Klasse, ich hab jetzt hier nen Dongle liegen, um mit der freien Rolle mal probeweise Zwift aufzumischen.. und jetzt sind hier nur noch regenfreie zweistellige Plusgrade in Sicht.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten