• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zirkusgäule.

G

Gelöschtes Mitglied 71483

Komm gerade von der freien Rolle, wo ich ein Stündchen abgerissen habe. Übrigens seit Winter 19/20 das 1.Mal.
Ist ja etwas was man nicht verlernt, aber es ist auch das Einzige was uns von unserem Radsportleben zum herzeigen bleibt. Jeder Tennisspieler hat noch im hohen Alter seine Tricks drauf, jeder Fußballer kann noch ein bischen "gaberln" jeder Handballer usw.
Blos uns Radsportler bleibt eigentlich nichts was wir den Jungen zeigen könnten. OK freie Rolle. Aber das war es auch schon.Die meisten werden Fett, jeder halbwegs trainierte 30Jährige hält mit dir mit, wir wissen zwar wie es geht, aber wir bringen es nicht mehr.
Eigentlich passt das zum Covidblues :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von speedskater57

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf der anderen Seite haben Fußballer, Handballer etc. ihren Sport in unserem Alter (bin 64) schon längst aufgegeben oder können ihn nur noch eingeschränkt wegen ihrer Wehwehchen ausüben. Klar sind auch bei uns in unserem Biketeam die Jungen schneller und auf kurze Distanzen ganz anders belastbar, wenn´s mal zur Sache geht. Andererseits haben die Alten den Jungen schon oft den Hammer gezeigt, wenn es mal die dicken Pässe hochgeht oder 150km plus anstehen. Mithalten ist das eine, Durchhalten das andere. Dafür haben wir die Erfahrungen, wie man lange Distanzen angeht, wie man in den Berg reinfährt, wo, was und wann man Essen muss usw.. Und: in uns brennt das Feuer für den Sport! Ich kenn mittlerweile Einige, die sich teures Material, teure Klamotten usw. angeschafft haben und nach 2 Saisonen nie mehr gesehen wurden.

Was für eine Genugtuung, wenn man beim Marathon im Startblock nur mitleidige Blicke erntet und dann nach 2/3 der Distanz einigen der Konkurrenten wieder auf die Schulter klopfen kann......
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von speedskater57

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf der anderen Seite haben Fußballer, Handballer etc. ihren Sport in unserem Alter (bin 64) schon längst aufgegeben oder können ihn nur noch eingeschränkt wegen ihrer Wehwehchen ausüben. Klar sind auch bei uns in unserem Biketeam die Jungen schneller und auf kurze Distanzen ganz anders belastbar, wenn´s mal zur Sache geht. Andererseits haben die Alten den Jungen schon oft den Hammer gezeigt, wenn es mal die dicken Pässe hochgeht oder 150km plus anstehen. Mithalten ist das eine, Durchhalten das andere. Dafür haben wir die Erfahrungen, wie man lange Distanzen angeht, wie man in den Berg reinfährt, wo, was und wann man Essen muss usw.. Und: in uns brennt das Feuer für den Sport! Ich kenn mittlerweile Einige, die sich teures Material, teure Klamotten usw. angeschafft haben und nach 2 Saisonen nie mehr gesehen wurden.

Was für eine Genugtuung, wenn man beim Marathon im Startblock nur mitleidige Blicke erntet und dann nach 2/3 der Distanz einigen der Konkurrenten wieder auf die Schulter klopfen kann......
Lese gerade das du aus Sonthofen kommst. Euer Vereinsrad?
 

Anhänge

  • IMG_2584.JPG
    IMG_2584.JPG
    482,7 KB · Aufrufe: 281
Ja, tatsächlich! Das ist aber schon ein paar lange Jahre her. Damals gabs für alle aktiven Fahrer Rad in einheitlicher Lackierung. Einzelne davon fahren noch rum. Bin zwar beim RSV Sonthofen Mitglied, Fokus liegt aber beim Biketeam Sonthofen. Wir sind mehr so die unorganisierte Spaßtruppe, aber sehr aktiv.
 
find ich super. Freie Rolle wird viel zu sehr belächelt von den ganzen Leuten die sich mittlerweile auf Zwift und Co. tummeln. Exzessiv Kilometer ballern auf Zwift und sich dann wundern dass die Smarten Trainer nach 2 Jahren den Geist aufgeben. Ich fahr ganz gern neben meiner herkömmlichen festen Tacx Rolle auf meiner freien.
 
Hätte mir ein freie Rolle zugelegt,
aber nachdem ich auf Youtube einige Filme von Anfängern auf der Rolle gesehen habe ist mir das zu gefährlich.... :rolleyes:
 
Ich hab erst mit über 30 mit der freien Rolle angefangen hatte mich das auch erst nie getraut und erst nach einem Jahr mal jemand gesagt das ich mich nicht trau, der hat mir dann ein paar Tipps gegeben bin einmal von der Rolle gefallen aber seit dem gehts fast von selbst seit letztem Jahr dann auch für zuhause, aber ich finds mit dem bahnrad entspannter
20 Minuten warm fahren bevors auf die Bahn geht und danach 30 min ausrollen
Den runden Tritt pedaliert man sich damit automatisch in Mark und Bein

In homeoffice verbringe ich meist die Mittagspause auf der Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du Bahnerfahrung?
Ja :) :daumen: Bin bis letzten Herbst einmal im Monat auf der Bahn gefahren.
Da hatte ich auch die Gelegenheit, mich auf der Rolle zu probieren.

Ich muss auch sagen, die Anweisung und Anleitung ist wichtig.
Mein Bekannter hat mich am Anfang am Sattel leicht "gehalten" und mir erklärt, worauf ich zu achten hatte, während ich eierte :D
Dann kam ich in Gang und fühlte mich sehr sicher, weil er mich ja festhielt und mich vollquatschte. Von wegen: mit einem mal stand er an einer Stulle kauend neben mir :D
 
Zurück
Oben Unten