• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zirkusgäule.

Also die Angst vor der freien Rolle ist echt unbegründet, ganz im Gegenteil, das Fahren macht wirklich Spaß und ist eine willkommene Abwechslung zur Festen. Anfangen im Türrahmen und wenn man sicherer ist, zumindest an einer Seite eine Haltemöglichkeit vorsehen. Angefangen habe ich auch mit einer Tacx....hm, ideal ist die nicht, Wiegetritt nicht empfehlenswert.
20210214_160233.jpg

...um einiges besser, bzw. VIIIÌEL besser ist die hier...Wiegritt möglich aber konzentrieren ☝🏾 fördert aber die Gleichmäßigkeit. Auch freihändig ist echt nicht so das Problem, echt nicht. Meist fahre ich auch mit meinem Bahnrad, aber auch schon mal mit einem normalen Straßenrad:
20210214_135926.jpg
20210214_135821.jpg
20210214_140335.jpg

Gerade eine Einheit nach der festen Rolle ist das Fahren auf der Freien zum Ausfahren klasse.
20210214_141145.jpg
20210214_140903.jpg
 
Hi @börndout . Ich fahre und habe nur Erfahrung mit Rollen die gleichmäßig vom Durchmesser sind. Du hast aber welche die seitlich nach oben laufen. Keine Gefahr das man da nen drall nach außen bekommt obwohl die Rolle einen zur Mitte zwingt? Wenn ich zur Seite drifte rutsch ich vieleicht von der Rolle, bei dir hätte ich die Befürchtung das ich nach außen abkippe.
Du verstehst was ich meine?

 
Du meinst weil man den Auflagepunkt nicht mehr unter den Schwerpunkt bekommt? Ich hätte auch angenommen dass das den Nutzen der Führungsrollen auf null senkt (die "feuern" bei e-Motion schon bevor die Verdickung greifen würde), aber gestern im dunkeln hatte ich doch gar nicht so selten an denen geklimpert und es ging immer irgendwie. Keine Ahnung wie das funktioniert!
 
Hi @börndout . Ich fahre und habe nur Erfahrung mit Rollen die gleichmäßig vom Durchmesser sind. Du hast aber welche die seitlich nach oben laufen. Keine Gefahr das man da nen drall nach außen bekommt obwohl die Rolle einen zur Mitte zwingt? Wenn ich zur Seite drifte rutsch ich vieleicht von der Rolle, bei dir hätte ich die Befürchtung das ich nach außen abkippe.
Du verstehst was ich meine?

Also natürlich wird man nicht in die Mitte gezwungen, bis zur seitlichen Führungsrolle kann man die gesamte Breite der Rollen gleichermaßen befahren. Also wenn ich länger fahre, so um eine Std. z. B., dann habe ich meist einen Stuhl links und die Werkbank rechts (siehe Foto) da kann es vorkommen, wenn ich Fernsehen dabei schaue (was ich eigentlich immer tue), dass man mal nicht immer so konzertiert ist...sollte das vorkommen, einmal kurz abstützen und schon ist man wieder in der Spur...wie gesagt, auch der Wiegetritt ist bei der Rolle möglich (wegen dem beweglichen Rahmen der plötzliche, ruckartige Bewegungen ausgleicht) aber trotzdem ist das nicht DER gleiche Wiegetritt wie draußen, da sollte man schon bei der Sache sein und doch ein wenig Übung haben.
 
Die Galaxia 1100 hat ja auch leicht konische Rollen.. merkt man nichts von, könnte mir aber vorstellen, dass es einen dennoch sanft ein wenig zur Mitte zentriert. Auf gar keinen Fall nehmen sie einem aber das Gleichgewicht..

20210215_002717.jpg
 
Da es von meinem Rollenabsturz kommt, hier rein.
Muß meine durch Beckenbrüche festgestellte Osteporose, BINOSTO (Mineralstoffe ) nehmen. 1xpro Woche.
Hab vorher schon festgestellt, das ich am Tag danach muskelkateränliche Erscheinungen habe.
Da ich in meinem linken Flügel durch den Absturz eine Zerrung, Dehnung oder Sonstwas habe, was aber schon fast weg war, hats mich gestern Abend und heute Morgen dazu gebracht Schmerzsalbe auf das Schultergelenk zu schmieren. Weis der Teufel wo sich diese Mineralstoffe ablagern, hoffentlich nicht in der Birne, aber irgendwo im weichem Gewebe, aber nicht, oder noch nicht im Knochen.
Nicht jeder Muskelkater muß vom Training kommen, es kann auch Mineralüberschuß sein?
 
Ich hatte bei einer halbstündigen Einheit auf Rouvy einen Begleiter auf dem Bildschirm, der das Ding auf seiner freien Rolle fuhr - auch im Wiegetritt.
Scheint gutes Core Training zu sein :daumen:

Ich hab mir jetzt auch mal nen ANT+ Dongle bestellt, um vielleicht mal die eine oder andere Gruppenausfahrt bei Zwift oder so mitmachen zu können (also um Watt-Pedale und HF-Gurt verbinden zu können).. Rennen dürfte schwierig sein, da man nur leidlich mal die Wattzahlen für ordentliche Antritte zustande bekommt. Ein Kumpel hat gestern Sprint-Kadenz auf freier Rolle gemacht, der musste für 1.000 Watt 181er TF treten.. o_O

Aber jetzt hat's eh sattes Tauwetter, Wochenende 15-18 Grad.. da geht's eh wieder raus..

Kurze Frage mal zur Rollen-Einstellung an die Experten (@Rawuza ), wie steht bei euch die vordere Rolle, bzw. deren Achse zur Achse des Vorderrades? Genau darüber, oder VR-Achse leicht dahinter? Davor ist kacke, schon erlebt, aber bei einigen scheint mir in den Videos die VR-Achse leicht hinter der Rolle zu stehen, hat das einen Sinn, bzgl. freihändig fahren etc.?

Ansonsten läufts super, Montag eine Stunde Dauer-SST mit 90% FTP, Dienstag 2 x 10 Min 100% FTP, danach noch 20 Min. Tempo/GA2.. man gewöhnt sich immer besser an die Kadenzen..
 
Hier mal ein Rollentrainer mit zur Mitte hin verdickten Rollen:

Ach und mit dem kurzen Riemen, das war ich. Die habe ich mir aber inzwischen selbst gedruckt. Ich staune ja, dass ich nicht einmal mehr Bilder von den Widerstandseinheiten für den T1200 finde. Ich fahre den mit den Windschaufeln und zusätzlich einer Magnet-Widerstandseinheit.

Übrigens weiß ich inzwischen auch, dass man sich problemlos aus den noch erhältlichen langen Antriebsriemen mehrere kurze fertigen kann, da die ziemlich leicht mit einem Bügeleisen zusammengeschweißt werden können.

Kurze Frage mal zur Rollen-Einstellung an die Experten (@Rawuza ), wie steht bei euch die vordere Rolle, bzw. deren Achse zur Achse des Vorderrades? Genau darüber, oder VR-Achse leicht dahinter?
Achse des Vorderrades gehört leicht dahinter (also näher am Fahrer als die Achse der Rolle). Genau darüber könnte auch noch gehen, aber das bekommt man vermutlich nur bei stufenloser Einstellbarkeit hin.
 
Hier mal ein Rollentrainer mit zur Mitte hin verdickten Rollen:

Ach und mit dem kurzen Riemen, das war ich. Die habe ich mir aber inzwischen selbst gedruckt. Ich staune ja, dass ich nicht einmal mehr Bilder von den Widerstandseinheiten für den T1200 finde. Ich fahre den mit den Windschaufeln und zusätzlich einer Magnet-Widerstandseinheit.

Übrigens weiß ich inzwischen auch, dass man sich problemlos aus den noch erhältlichen langen Antriebsriemen mehrere kurze fertigen kann, da die ziemlich leicht mit einem Bügeleisen zusammengeschweißt werden können.


Achse des Vorderrades gehört leicht dahinter (also näher am Fahrer als die Achse der Rolle). Genau darüber könnte auch noch gehen, aber das bekommt man vermutlich nur bei stufenloser Einstellbarkeit hin.
Weiß nicht so genau ob das so stimmt? Ich würde die Achse immer ziemlich mittig ausrichten. Bei der Tacx bin ich nämlich auch schon mal nach hinten "abgestiegen" das ist weitaus unangenehmer als nach vorne wie ich finde. Aber mit meiner jetzigen und dem beweglichen Innenrahmen werden die Bewegungen sehr gut kompensiert. Trotzdem auch hier bin ich im Wiegetritt VOLL bei der Sache und er ist auch nicht vergleichbar mit dem den man draußen praktiziert, dient einfach mehr der Entlastung.
 
Trotzdem auch hier bin ich im Wiegetritt VOLL bei der Sache und er ist auch nicht vergleichbar mit dem den man draußen praktiziert, dient einfach mehr der Entlastung.

Ja, Wiegetritt sieh bei mir auch immer noch etwas aus, wie ein neugeborenes Giraffenbaby bei seinen ersten Stehversuchen.. :rolleyes:

Wer die Achsen nochmal genau anpeilen, entweder genau ins Lot, oder sonst vielleicht einen Raster Richtung längeren Rollenstand.. hab insbesondere bei Wiegetrittversuchen die "Angst", man könnte nach vorn runterplumpsen. Ist aber eher nen Gefühl.
 
Ich werde am WE mal das Rad auf die Rolle stellen, die Mutter vom Schnellspanner abmachen und ein Lot dran hängen.
Dann gibts ein Foto.
 
Hab meine neue Galaxia gestern montiert. Vordere Rolle liegt etwas vor der Vorderradachse(vom Fahrer weg).

Kurz gefragt:

Habt Ihr zwei Riemen montiert?

Macht die vordere Rolle bei euch auch Geräusche (flapflapflapflap....)?


Dank eurer tollen Tips konnte ich schon nach 15 Minuten ohne mich abzustützen fahren.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Zu wenig Spannung könnte sein. Der Radstand an meinem Cube beträgt gerade mal 99,5 cm. Bin mit 1,73 halt nicht der größte. Bei ca. 32 kmh vibriert der Riemen wie eine Gitarrensaite.
 
Zurück
Oben Unten