• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp oder Mavic

Boheme

Mitglied
Hai, Gemeinde,
eine (wahrscheinlich schon öfter gestellte) Frage zum Thema "Laufräder": Aktuell fahre ich Mavic Cosmic Carbon und bin meist allein mit nem Schnitt von 27 bis 30 km/h unterwegs - wie viel Prozent mehr Kraftübertragung und Tempo bringt ein Umstieg auf Zipp 404 oder 808?
Dank im Voraus für die Antworten.
Gruß, Boheme

AW: Zipp oder Mavic

Hai, Gemeinde,
eine (wahrscheinlich schon öfter gestellte) Frage zum Thema "Laufräder": Aktuell fahre ich Mavic Cosmic Carbon und bin meist allein mit nem Schnitt von 27 bis 30 km/h unterwegs - wie viel Prozent mehr Kraftübertragung und Tempo bringt ein Umstieg auf Zipp 404 oder 808?
Dank im Voraus für die Antworten.
Gruß, Boheme

Cosmic Carbon sind keine schlechten Laufräder, wenn Du das gesparte Geld in ein oder zwei Trainingslager investierst, wirst Du den größten meßbaren Erfolg haben.

Bei einem Schnitt von 27-30 kmh ist es fast egal was für LRS Du fährst.

du musst geld haben... kauf dir lieber trainingszeit, kann mich da nur racegirl anschließen. dann kommst du auch mal zu einem schnitt, bei dem dir gut laufräder noch ein paar % rauskitzeln....

Danke für die klaren Worte. Dann schaufel ich mir mal noch ein bisschen mehr Trainingszeit frei ... :wink2:

Ich wuerde das Geld in einen leichten Allrounder stecken. Irgendwas von Campa um die 1400g wäre eine nette Sache, Shamal Ultra zb. Oder was Vergleichbares halt.

Ja, ja, jetzt kommt er wieder mit der "Aero-Keule" und labert und gnadenlos mit "Müll" voll, den wir sowieso schon 100 Mal gelesen haben. Und wenn nicht hier, dann im Tour-Forum. Also bitte dukeism, verschon uns. Danke. Dass solche Laufräder erst bei höheren Geschwindigkeiten ihren aerodynamischen Vorteil ausspielen, steht außer Fragen, wie hoch sich das in Prozent und Leistung ausdrückt, ist natürlich auch mit von vielen anderen Faktoren abhängig.

Aber so wie Du hier antwortest, merkt man gleich, dass wir Dir das jetzt aus der Nase ziehen sollen. So eine Art nervt einfach. Also wenn Du nichts zu sagen hast, vielleicht einfach nicht posten. Danke.

Ja, ja, jetzt kommt er wieder mit der "Aero-Keule" und labert und gnadenlos mit "Müll" voll, den wir sowieso schon 100 Mal gelesen haben. Und wenn nicht hier, dann im Tour-Forum. Also bitte dukeism, verschon uns. Danke. Dass solche Laufräder erst bei höheren Geschwindigkeiten ihren aerodynamischen Vorteil ausspielen, steht außer Fragen, wie hoch sich das in Prozent und Leistung ausdrückt, ist natürlich auch mit von vielen anderen Faktoren abhängig.

Aber so wie Du hier antwortest, merkt man gleich, dass wir Dir das jetzt aus der Nase ziehen sollen. So eine Art nervt einfach. Also wenn Du nichts zu sagen hast, vielleicht einfach nicht posten. Danke.

alter schwede, wenn das nicht höflich für "halts maul" war. respekt, darf ich mir ne scheibe abschneiden ;)

@enasnI
das ist ja mal ziemlich frech...
es geht hier um falsch dargestellte physikalische zusammenhänge,die du nochmal nachgeplappert hast:
(...) Dass solche Laufräder erst bei höheren Geschwindigkeiten ihren aerodynamischen Vorteil ausspielen, steht außer Frage(...)
ich bin auch schon etwas faul geworden jedem kind(mit einer sehr lauten meinung,vermutlich der einheitsmeinung des vereins, begründet in der unwissenschaftlichen und uralten meinung des trainers) zu erklären, wie es sich mit den widerständen, der leistung in abhängigkeit von der geschwindigkeit beim fahrrad verhält. dann mache ich es eben kurz und teile den leuten mit,dass ich diese aussagen nicht für richtig halte. wer will soll die forumssuche benutzten dort sollte sich alles klären lassen.

man man man duke, hast du eigentlich klugscheißen studiert ???

deine wissenschaftlichen belege in allen ehren, aber im amateur oder hobbybereich, musst du damit nicht immer auf die kacke hauen....

@enasnI
bla bla bla

"Die Vorteile einer günstigeren Aerodynamik werden erst ab etwa 40 km/h relevant und messbar[1]; die Vorteile eines geringeren Massenträgheitsmoments zeigen sich durch effizienteres Beschleunigen. Systemlaufräder bringen in der Praxis nur im Hochleistungssport Vorteile, dort werden sie wegen der geringeren Stabilität der unsymmetrischen Einspeichung jedoch nicht mehr häufig verwendet. Systemlaufräder werden wegen ihrer auffallenden Optik gekauft."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Laufrad_(Fahrrad)

Dann kannst Du ja heute den Tag mit der Berichtigung dieses Wikiartikels verbringen und das gleiche mit allen anderen Quellen machen, die das so oder so ähnlich wiedergeben. Viel Spaß.

einfach mal cancellara vor dem nächten zeitfahren ein normales rennrad mit ksyrium elite in die hand drücken, mit der begründung, dukesim hätte gesagt das bringt alles nix, wäre eh nur marketinggeschwätz..

"Die Vorteile einer günstigeren Aerodynamik werden erst ab etwa 40 km/h relevant und messbar[1]; die Vorteile eines geringeren Massenträgheitsmoments zeigen sich durch effizienteres Beschleunigen. Systemlaufräder bringen in der Praxis nur im Hochleistungssport Vorteile, dort werden sie wegen der geringeren Stabilität der unsymmetrischen Einspeichung jedoch nicht mehr häufig verwendet. Systemlaufräder werden wegen ihrer auffallenden Optik gekauft."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Laufrad_(Fahrrad)

Dann kannst Du ja heute den Tag mit der Berichtigung dieses Wikiartikels verbringen und das gleiche mit allen anderen Quellen machen, die das so oder so ähnlich wiedergeben. Viel Spaß.

das stimmt aber nicht, was der alte mann da sagt. ;)
es ist natürlich sehr schwer gegen solch eine persönlichkeit wie den herrn Michael Gressmann zu argumentieren? nein. der mann hat schlicht den zusammenhang nicht angeschaut und das kann auch jeder sehr schnell nachvollziehen, wenn er sich damit beschäftigt.
als ganz einfaches beispiel:
die obrige aussage mit den 40km/h genau genommen hieße z.b. auch, dass es keinen unterschied macht, ob man bei 35km/h am oberlenker greift, oder auf dem triathlon aufsatz liegt. dass das völliger unsinn ist kann keiner bestreiten, der es ausprobiert hat.
der autor des artikels weiß offensichtlich auch nicht bescheid(bzw hat sehr altertümliche ansichten), was man an seinen ausführungen zu systemlaufrädern sieht.
wirklich schade, dass man sowas auf wikipedia noch lesen muss. daran etwas zu ändern bringt mir persönlich aber nichts.

wieso nicht, hier postet du doch auch ohne persönlichen nutzen oder macht es dir freude, den meisten hier einfach nur auf die nerven zu gehen.

Zurück