• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahrlenker

snyten

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab zu dem Thema leider nichts passendes gefunden, wenn einer einen Link hat gerne posten.

Nun zu meinem Problem: Ich möchte mir ein Zeitfahrrad aufbauen und bin gerade bei der zusammenstellung der Komponenten. Rahmen sollte wohl ein Argon E-112 werden. Nun bin ich bei der Wahl eines Lenkers und da die TT-Lenker ja wesentlich teurer sind als RR-Lenker, wollte ich ungerne 10 verschiedene Lenker kaufen um am Ende einen passenden zu haben.
Die Auswahl an verschiedenen Lenkern ist für mich erschlagend groß, ob flach oder abgesenkt, S-Bend, gerade oder vorne hochlaufend.

Könnt ihr mir helfen, wie ich bei der Auswahl vorgehen könnte? Kann man irgendwie von meiner Haltung auf dem RR auf einen passenden Lenekr fürs TT kommen?

Danke und Gruß

AW: Zeitfahrlenker

Hi,

es ist eine reine Geschmacks,-und Geldfrage.
Hatte einen Ritchey Carbon Interval mit Drop nach unten, jetzt einen FSA Basebar aus Alu. 299,- zu 56,-

Du solltest wissen ob du an Rennen teilnehmen willst welche entsprechende Reglementierungen bez. Lenker und Geometrie haben -z.B. UCI, manche Triathlon Wettbewerbe -'echte' Olympische Rennen...

Zum Glueck schreiben die meisten Traithlonveranstaltungen da nichts vor. Einzig die Breite zur Verstellung der Extensions war mir jetzt wichtig, beim Ritchey war die Klemmung eingeschraengt, bzw. sehr eng beieinander -der FSA hat da mehr Spielraum...

Also daher wuerde ich Semi-Integrierte nicht nehmen

~Delle

Hi,

Triathlonveranstaltungen stehen nicht auf dem Plan. Auch wenn ich nicht an Rennen teilnehme und nur zum Spaß herumfahren möchte, würde ich gerne UCI-Konform bleiben (soll ja alles seine Ordnung haben). Gibt es da schon Modelle die man ausschließen kann?

Ski-Bend soll ja Handgelenke entlasten, Gerade bzw. S-Bend eine Vorspannung verschaffen. Wo ist, abgesehen von der Optik, der Unterschied zwischen S-Bend und gerade?

VG

Hi,

Triathlonveranstaltungen stehen nicht auf dem Plan. Auch wenn ich nicht an Rennen teilnehme und nur zum Spaß herumfahren möchte, würde ich gerne UCI-Konform bleiben (soll ja alles seine Ordnung haben). Gibt es da schon Modelle die man ausschließen kann?

Ski-Bend soll ja Handgelenke entlasten, Gerade bzw. S-Bend eine Vorspannung verschaffen. Wo ist, abgesehen von der Optik, der Unterschied zwischen S-Bend und gerade?

VG

Den Unterschied hast Du ja schon geschrieben.
Auch hier ist es immer Geschmacksache und abhaengig welche Strecken du damit zuruecklegst. Ich wollte z.B. keine geraden wegen langen Ausfahrten haben, deshalb sind es S-Bends geworden. Hab auch vorher zweimal probiert.

Ich empfehle Dir mal Raeder mit untersch. Bends zu fahren. Oder du kaufst dir gerade und S-Bends, evtl. gebraucht. Aus Alu kosten die ja nicht die Welt. Beim Ritchey z.B. kannst Du die Auswechseln, da sind die Auflageschalen und Bend nicht ein Stueck. Glaub die Extensions kosten 15 Euro, die Schalen sind etwas teuerer ~90Euro

Gruss
Delle

habe schon sehr viele lenker probiert/gefahren.

syntace,profile,easton,mavic..........

bis dato ist für mich der Xentis das non plus ultra.

Hallo zusammen,

ich hab zu dem Thema leider nichts passendes gefunden, wenn einer einen Link hat gerne posten.

Nun zu meinem Problem: Ich möchte mir ein Zeitfahrrad aufbauen und bin gerade bei der zusammenstellung der Komponenten. Rahmen sollte wohl ein Argon E-112 werden. Nun bin ich bei der Wahl eines Lenkers und da die TT-Lenker ja wesentlich teurer sind als RR-Lenker, wollte ich ungerne 10 verschiedene Lenker kaufen um am Ende einen passenden zu haben.
Die Auswahl an verschiedenen Lenkern ist für mich erschlagend groß, ob flach oder abgesenkt, S-Bend, gerade oder vorne hochlaufend.

Könnt ihr mir helfen, wie ich bei der Auswahl vorgehen könnte? Kann man irgendwie von meiner Haltung auf dem RR auf einen passenden Lenekr fürs TT kommen?

Danke und Gruß

(...) im grunde sind die zeitfahrlenker sehr komplex, da gibt es sehr viele variablen:
-extension form (straight,S-,"lazy S-",R-, flaches ski-, steiles ski-,double-bend)
-extensionlänge (hinterkante armschalen bis vorderkante estensions)
-abstand zwischen den extensionspitzen
-armschalen (polsterung,fläche,wölbung)
-abstand zwischen armschalen(mitte-mitte)
-überhöhung von armschalen und extensions
-überhöhung von basislenker und armschalen(jeweils oberkanten)
-horizontaler versatz von armschalen(-hinterkante) und basislenkerspitze
-horizontaler und vertikaler abstand von lenkerklemmung und armschalen

hinzu kommen noch andere technisch wichtige sachen, wie:
-lenkerklemmdurchmesser
-bremshebelklemmdurchmesser(außer oder innen)
-extension außendurchmesser(für eventuellen 3. bremshebel)

alle diese faktoren können je nach lenker fest oder variabel sein, und je nach dem was für eine lenkerhaltung man haben will, passen einem verschiedenste kombinationen. dabei muss man dann auch vorbau und rahmen mit einbeziehen.

ich bin z.b. brauche eng aneinanderliegende extensions und armschalen, sehr lange straight, r-bend oder flache ski-bend extensions,rel. kleine armschalen mit wenig posterung, wenig basislenker-armschalen-überhöhung und -versatz.
Quelle:
http://forum.tour-magazin.de/showth...Aufsatz-Alu-oder-Carbon&p=2900040#post2900040

die form, welche nach oben geht ist zunächst entspannter, da das handgelenk in einer natürlichen haltung ist.
die form, welche gerade nach vorne geht ist fahrstabiler, da man ohne das handgelenk zu verspannen eine genau definierte unterarmposition hat. hingegen bei der version, welche nach oben geht muss man hier bei unebenheiten die gelenke(die dazugehörigen muskeln) anspannen um stabilen halt zu haben(sonst baumelt der unterarm mit dem handgelenk hoch und runter).
nicht jeder kann die gelenke so weit knicken, dass er mit den ganz geraden extensions gut zurecht kommt. ich finde da eine ganz leichte neigung nach oben, wie bei meinem lenker, optimal.
dabei ist es so, dass ich nur wenn ich fahrstabilität brauche richtig die extensions greife. beim geradeausfahren auf gutem untergrund brauche ich im grunde die hände garnicht und lege sie wie ich gerade lustig bin einfach auf die extensions drauf, in der regel mit geraden, also ungebogenen handgelenken.

d.h.:
bei geraden extensions hat man die auswahlmöglichkeit zwischen geraden,entspannten gelenken fürs geradeausfahren und geknickten unangespannt stabilen gelenken bei schlechtem untergrund. daher sind diese meiner ansicht nach universeller und eher zu empfehlen.

anders ist es übrigens bei uci-zeitfahren und großen fahrern, da kann man die ansteigenden extensions als hintertürchen für mehr sitzlänge nutzen.

Für Dich heißt es im Grunde erstmal, dass ausprobieren und lernen angesagt ist. Dafür ist ein Lenker mit vielen Einstellmöglichkeiten sinnvoll. Z.B.:
Profile Design T2 Wing Basislenker
Profile Design T2 Plus Aluminium Aufsatz

Auch ein verstellbarer Vorbau macht Sinn, wenn man es genau wissen will. Z.B.:
Ritchey Adjustable OS

Mit dem oberen Aufsatz kann man in Verbindung mit dem Vorbau auch alle Sitzlängen erreichen, da die Armschalen und Extensions unabängig von einander vor und zurück geschoben werden können.

Von der Rennradposition kann man eigentlich nicht auf die Zeitfahrlenkergeometrie schließen.

Super, dank allen für die Hilfe. Wird dann wohl ein Set zum rumspielen, wenn ichweiß was ich will kann ich ja immernoch etwas hübsches kaufen :)

Zurück