• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Teamrad Alfons de Wolf 1983

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.431
Reaktionspunkte
64.165
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Da es sicher etwas viel wird, lagere ich das Thema mal aus und schreibe hier über meinen neuesten Fang. Gekauft hatte ich es ja schon vor Weihnachten, gestern kam es endlich an. Das war eine aufregende Zeit, das warten. Wie würde es aussehen, wie sind die Details, die man nicht auf dem Foto sehen kann?
2021-01-12 12.39.07.jpg

Vorsichtig aufmachen...
2021-01-12 14.02.40.jpg

gut verpackt ist es ja gewesen. Fast komplett zerlegt und mit viel Styropor und Popfolie. Da schaut aber schon etwas weißes raus...
2021-01-12 14.03.16.jpg

ein fast neuwertiger weißer Almarc-Lenker
2021-01-12 14.03.22.jpg

Hab mal alles ausgepackt. Hier ein schnelles erstes Handybild.
2021-01-12 14.25.49.jpg

Viel Zeit hatte ich gestern leider nicht mehr.
 

Anzeige

Re: Bianchi Teamrad Alfons de Wolf 1983
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
müsste ja dann so eins hier sein oder?
war ja nur ein Jahr beim piaggio team

Anhang anzeigen 884363
Genau der wars. Hier sitzt er definitiv auf dem anderen Rad. Gut erkennen kann man das an der Position des Adlers. Diese Autogrammkarte habe ich hier auf dem Schreibtisch. Da hat er den gleichen Spacer unterm Steuersatz wie bei Het Volk 83. Dafür hat er hier noch einen Cinelli Volare SLX, bei Het Volk schon den Turbo, den ja eigentlich alle fuhren beim Team. Außerdem meine ich, dass dieses Rad noch den 83 üblichen runden Bremssteg hat. Hier auf diesem Originalfoto
2021-01-12 18.59.47.jpg

könnte er aber drauf sitzen. Diese hat nämlich klar den geschwungenen Bremssteg, den mein Rad auch hat und einige wenige 83er Teamräder und alle in 84.
Hier ist er übrigens in Action zu sehen bei seinem Sieg bei Het Volk 83:
Ansonsten zur Person:
geboren am 22.06. 1956 (einen Tag nach mir, cooler Tag, und viiiieeeele Jahre vor mir)
Profi von 79-90, dabei nur 83 bei Bianchi
Gewonnen hat er einiges, 83 unter anderem
Het Volk
eine Etappe beim Giro (Mannschafstzeitfahren)
eine Etappe der Tour of the Alps (wie man heute sagt)
Giro delle Romagne
Giro delle Toscana
eine Etappe der katalanischen Woche
Coppa Agostoni
Dazu in anderen Jahren auch Milano-San Remo, Giro die Lombardia, diverse Etappen bei der Vuelta, dem Giro und der Tour. Also schon ein Großer des Radsports.
 
Ach ja, noch einiges zur Historie des Rades. Irgendwie lässt sich immernoch nicht genau rekonstruieren, inwieweit Bianchi die Räder am Ende der Saison zurückbekam oder wem sie gehörten. Jedenfalls sind wohl recht viele Räder bei Piazzalunga, dem legendären Mechaniker hängen geblieben. Viele wurden aber wohl auch im Folgejahr verkauft, so wie man es heute noch kennt. Giancarlo Ferretti, der berühmte Teamchef hat wohl auch immer diverse Räder in Umlauf gebracht und auch einige behalten. Dieses hier wurde von Ferretti an dessen Klemptner verkauft. Wie und warum es wieder zu Ferretti zurückkam ist nicht überliefert. Aber vor vielen Jahren kamen dann gleiche eine Menge an Teamrädern zu einem Radsportfan in der Nachbarschaft von Ferretti, der sich jetzt von einigen Rädern trennen wollte, aus Platzgründen, wie er sagt. Er hat wohl auch "mehrere" Räder. Und bei der Größe hat jemand nettes an mich gedacht und mich informiert. Jetzt beibt es erst mal die nächsten 68 Jahre bei mir...
 
1983 hatten z.B. die Räder von Wolber - Spidel und Renault Nummerhalter unter dem Oberrohr. Da gab es doch letztens einen Fred zu einem Teamrad von Wolber.
 
Genau der wars. Hier sitzt er definitiv auf dem anderen Rad. Gut erkennen kann man das an der Position des Adlers. Diese Autogrammkarte habe ich hier auf dem Schreibtisch. Da hat er den gleichen Spacer unterm Steuersatz wie bei Het Volk 83. Dafür hat er hier noch einen Cinelli Volare SLX, bei Het Volk schon den Turbo, den ja eigentlich alle fuhren beim Team. Außerdem meine ich, dass dieses Rad noch den 83 üblichen runden Bremssteg hat. Hier auf diesem Originalfoto
Anhang anzeigen 884382
könnte er aber drauf sitzen. Diese hat nämlich klar den geschwungenen Bremssteg, den mein Rad auch hat und einige wenige 83er Teamräder und alle in 84.
Hier ist er übrigens in Action zu sehen bei seinem Sieg bei Het Volk 83:
Ansonsten zur Person:
geboren am 22.06. 1956 (einen Tag nach mir, cooler Tag, und viiiieeeele Jahre vor mir)
Profi von 79-90, dabei nur 83 bei Bianchi
Gewonnen hat er einiges, 83 unter anderem
Het Volk
eine Etappe beim Giro (Mannschafstzeitfahren)
eine Etappe der Tour of the Alps (wie man heute sagt)
Giro delle Romagne
Giro delle Toscana
eine Etappe der katalanischen Woche
Coppa Agostoni
Dazu in anderen Jahren auch Milano-San Remo, Giro die Lombardia, diverse Etappen bei der Vuelta, dem Giro und der Tour. Also schon ein Großer des Radsports.
Vielleicht ist mein Handy zu klein aber wo dieht man auf dem Foto den Adler? Und im Video würde mich dann eher das Rad von Jan Raas interessieren. 😊 Aber so kommen wir uns nicht ins Gehege. Hab zwar gerade einen TI Rsleigh SBDU Rahmen erstehen können aber nicht mit so einer schönen Historie.
 
Zurück
Oben Unten