• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Helme!

oliver7701

Neuer Benutzer
Hi, was habt ihr für so für Helme?

Ich haben den Giro Targa carbon. Finde ihn zum Rennrad fahren aber sehr unästhetisch. Die Blende oben soll auch glaub ich eher Äste dem Gesicht fern halten als Fliegen ;-)

targa-c150.jpg

Ich liebäugel mit dem Giro Atmos.

atmos04-rots230.jpg

Hat jemand diesen Helm, oder hat jemand übersicht auf dem Helm-Markt (Ist Giro so wie 'Microsoft' und Bell so wie 'Apple' :D ?).

Was würdet ihr Euch in der Region 180 Euro holen?

Hallo,
wenn du ca. 180 Euro ausgeben willst empfehle ich
dir den Giro Atmos.Habe ihn mir selber geholt
und das ding ist wirklich super
Gruß Ralf

Cratoni Xenon. Magere Belüftung, aber ist halt auch ein MTB-Helm. Für einen zweiten, besser belüfteten fehlt mir allerdings das nötige Kleingeld, und da er mir passt wie angegossen, sehe ich auch keine Notwendigkeit für einen neuen...

Anhänge

• 155.gif
    155.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 134
  • h5.jpg
    h5.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 495
Hallo,

MET Ippogrifo,

Zwei im Einsatz, einer gecrasht.
Kopf ist heil geblieben (physikalisch gesehen). ;)
Hirn :confused:

MET bietet wirklich erstklassige Helme fuer einen mehr als akzeptabelen Preis.

Ciao
Der Frosch
C.

Hi,

"was ist an 'zeigt her' so schwer zu verstehen", fragte er und trollte sich in seine Koje.
Im Ernst, habe diesen Thread gesucht und gefunden und nun gibt es sie hier nicht:
BILDER VON HELMEN!!!

Werde morgen auch eins posten. Versprochen!

Noch was: für einige wenige ist ein Helm ja immer noch eine Glaubensfrage.
Muss allerdings gestehen, dass ich mich, da null Rennraderfahrung und live-and let-die-Einstellung, da auch nicht weit aus dem Fenster lehnen kann für einen Apell für den Helm. Außerdem gehöre ich auch eher zu den "Besitzern", denn zu den "Trägern" und gelobe regelmäßig Besserung, woran man schon sehen kann, dass es wenig bringt...

Mich würden übrigens mal Bilder von Helmen interssieren, die dem Träger mal einen Schädelbasisbruch erspart haben, quasi wie bei den neuen EU-Richtlinien für Kippenschachteln: SCHOCKBILDER:eek:. Hat jemand sowas?

Gute Nacht und im Bett immer schön mit Helm...

Tim

Trotzdem - ganz nette Idee eigentlich ! Eine Hommage an unsere kleinen Beschützer bzw. die unter ihnen, die wirklich ihren Job gemacht haben:
P1030968.JPG

Dieser Cratoni ZXR oder so ähnlich hat meinen Aufschlag aufm Asphalt nach der Flugphase über das Heck einer Mercedes C-Klasse abgefedert, richtig schön kopfunter - rumms ! Hat er gut gemacht ! Ich habe auf ärztliche Intensivsuche nach Schäden verzichtet, weil ich so gar keine Beeinträchtigungen gespürt habe. Wahrscheinlich spielte das Kerzengerade an dem Sturz eine positive Rolle - keinerlei Verdrehungen. Mein Pinarello Asolo hat´s allerdings nicht überlebt.(Ich war nicht schuld, wurde im Einvernehmen geregelt. Die extrem um mich besorgten polnischen "Kontrahenten" haben sich mehr als hochanständig verhalten)

Aber man sieht ja: Spektakuläres ist hier nicht zu erwarten. Oder kann´s den Helm auch richtig zerlegen ? Zeigt her, um uns Demut zu lehren !

Hi,

ja, habe ich gesehen. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen...
Aber dein Helm ist ja auch ziemlich stylisch, scheint ultraleicht zu sein und diese unsichtbare Lackierung ist echt fetzig;)
Hier meiner: Alpina Morano. Älteres Modell. Schön leicht (245 gr.) und passt perfekt. Von ebay, aber neuwertig. Hatte glaube mal so um die 20 € bezahlt.
(Achtung Floskelalarm:) Sicherheit muss nicht teuer sein.

Mich würden übrigens mal Bilder von Helmen interssieren, die dem Träger mal einen Schädelbasisbruch erspart haben, quasi wie bei den neuen EU-Richtlinien für Kippenschachteln: SCHOCKBILDER:eek:. Hat jemand sowas?

Edit:
Schreibe eindeutig zu langsam...

Anhänge

• Foto0577.jpg
    Foto0577.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 29
Trotzdem - ganz nette Idee eigentlich ! Eine Hommage an unsere kleinen Beschützer bzw. die unter ihnen, die wirklich ihren Job gemacht haben:
Anhang anzeigen 138037

Dieser Cratoni ZXR oder so ähnlich hat meinen Aufschlag aufm Asphalt nach der Flugphase über das Heck einer Mercedes C-Klasse abgefedert, richtig schön kopfunter - rumms ! Hat er gut gemacht ! Ich habe auf ärztliche Intensivsuche nach Schäden verzichtet, weil ich so gar keine Beeinträchtigungen gespürt habe. Wahrscheinlich spielte das Kerzengerade an dem Sturz eine positive Rolle - keinerlei Verdrehungen. Mein Pinarello Asolo hat´s allerdings nicht überlebt.(Ich war nicht schuld, wurde im Einvernehmen geregelt. Die extrem um mich besorgten polnischen "Kontrahenten" haben sich mehr als hochanständig verhalten)

Aber man sieht ja: Spektakuläres ist hier nicht zu erwarten. Oder kann´s den Helm auch richtig zerlegen ? Zeigt her, um uns Demut zu lehren !

Schau an, so sieht das also aus.
Wie schnell warst du denn da ungefähr unterwegs?
Wurde (nicht mit dem Rennrad) auch schon zwei mal angefahren. Ohne Helm. Hätte mir eigntl. auch schon zu denken geben sollen.
Halte Stadtverkehr eigentl. auch für gefährlicher. Wie haltet ihr's also im Casuallook? Casualhelm, gar keiner wg. Haargel (was bei einem Unfall glaub ich nicht so gut schützt) oder doch das Rennteil?

Leidiges Stichwort Materialermüdung: Wie ist es bei Helmen. Weiß, dass man bei Motorradhelmen sagt, das es da sowas gibt. UV-Strahlung soll das Material mit der Zeit spröde machen. Ein Austausch wird da einerseits zeitlich abhängig empfohlen (weiß nicht nach wievielen Jahren) oder auch schon nach einem einfachen Fallenlassen, wegen evtl. entstehenden Microrissen, die im Fall eines Falle(n)s die Stabilität beeinträchtigen. Was gibt es da für Meinungen bei Radhelmen?

@kokomiko: Hat es dich denn Demut gelehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie eine "welcher Sattel ist der Beste" Diskussion. Da kann man sich nur Popcorn holen, lesen und schmunzeln.
Es gibt keinen besten Helm, es gibt nur einen der vernünftig passt und diese Entscheidung sollte man erst mal unabhängig vom Hersteller treffen. Für mich wäre erst das zweite Argument (aber nicht unwichtig) die Optik.
Wenn man in ein gut sortiertes Fachgeschäft kommt (auch diverse Kaufhäuser bieten einige Helmvarianten an) sollte man sich erst mal durch die verschiedensten Hersteller durchprobieren. Meist ist es so, dass wenn ein Helm von einem Hersteller gut passt die Varianten davon wahrscheinlich ebenfalls passen. Kann so sein, muss aber nicht.
Als nächstes würden bei mir alle Helme durchs Raster fallen, die nur in 2 Grössen angeboten werden. Unter Umständen sieht der Helm dann aus wie ein Pisspott, viel zu gross.
Ich war beim Uvex FP5 sehr positiv überrascht wie klein doch ein Helm sein kann (den gibt's zB in drei Grössen und nicht nur in 2 wie den alten FP1).
Zu guter letzt ein für mich extrem wichtiges Kriterium: Die Belüftung und das Gewicht. Schon 30 Gramm Mehrgewicht merkt man, wenn man den Unterschied zu einem leichten Helm kennt. Alles über 250 Gramm (mittlere Grösse) käme für mich nicht mehr in Frage. Da wird's schon eng bei den noch möglichen Varianten.
Gute Preise für Helme gibt's übrigens hier: http://www.sport44.com/?___store=sport44de&___from_store=sport44nl (Händler ist top!)

Hi,
zurücklehnen mit Popcorn ist aber ganzschön voyeuristisch. Bin aber auch so.
Wo ist das Bild?
Fand den Thread interessant, weil ich in der Zeit wo ich hier auch den Voyeur gemacht habe, das Gefühl bekam das bei den meisten, wenn nicht allen hier eine gute Portion Narzissmus vorhnden ist, besonders wenn's um handgelötete, ultraleichte Stahlrahmenklassiker mit hochglanzverchromten Sattelschrauben und Lenkerüberzügen aus Einhornleder oder um hightech-Renner geht, deren Preis dem eines Einfamilienhauses nahekommt.
Sowas profanes wie Helme haben auch mal eine Würdigung verdient...;)

Edit: Soll keine Kritik sein, ich will eure Schätze sehen.

Und jetzt... HELME!

kask mojito für mich. trägt sich leicht, luftig und bequem mit einer auch während der fahrt gut erreichbaren einstellschraube. der kinnriemen ist so eine art kunstlederteil, der nicht kratzt wie die üblichen strippen. ausserdem macht er einen schmalen kopf, ist also nicht so eine pilzförmige wucherung wie so manches andere modell. leider kein bild von meinem eigenen gerade zur hand. ;)
mark-cavendish_2131375b.jpg

Zurück