• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Helm für schmalen hohen Kopf

matthieu

Mitglied
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich suche einen Helm, der für schmale länglichere (ovale) Köpfe geeignet ist. Habe im Moment einen Bell Sweep R (grösse L, 59-63 cm). Mein Kopfumfang misst 59 cm. Hab den Helm immer auf kleinster Einstellung...in der höhe sitzt er gut, er ist mir jedoch ein gutes Stück zu breit (sieht aus wie ein Wok). Die Medium Version passte mir damals auch(vom Umfang), doch die höhe nicht mehr.
Kennt jemand von euch Rennrad-helme die nicht so breit sind, aber generell etwas höher geschnitten sind. Mein Fahrad Händler hatte zudem noch die Marken Giro und Spiuk, jedoch fallen die nicht besser aus! Das selbe in Grün.
P.S Was haltet ihr von dem Spezialized S-works bzw dem S-Works Prevail?

Gruss, Matthieu
 
AW: Rennrad Helm für schmalen hohen Kopf

MET ist eher für schmale Köpfe. Meiner passt mir sehr gut.
 
AW: Rennrad Helm für schmalen hohen Kopf

Hi, habe einen Casco Daimor in M (55 bis 59cm) von dem ich behaupte, dass er meine hohe Stirn gut verdeckt und auch recht schmal ist.

Zum Thema Wok: ich habe mit jedem Helm eine Ähnlichkeit mit Calimero, liegt vermutlich an meinem Eierkopf :D

Grüße, Andi
 
AW: Rennrad Helm für schmalen hohen Kopf

Danke für die Tipps, werde mich mal nach den vorgeschlagenen Helmen umschauen.
Die Specialized S-works Helme sehen ja schmal aus, was meint Ihr, sind die für eine ovale Kopfform geeignet? Wer noch ein paar schmale Helme kennt, bitte posten:daumen:
 
AW: Rennrad Helm für schmalen hohen Kopf

Der hier vielleicht ?
 

Anhänge

  • darth-vader-face.jpg
    darth-vader-face.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 379
AW: Rennrad Helm für schmalen hohen Kopf

Spezi baut schmaler. Dafür ist es um die Höhe bei den Spezi Helmen nicht so gut bestellt.
 
AW: Rennrad Helm für schmalen hohen Kopf

@andi74: taugt der Casco was?

habe mir nämlich auch überlegt mir diesen zuzulegen, nachdem meine eigtl Helmbestellung um Sande verlaufen ist und ich mit einer Melone von Helm auf dem Kopf durch die Gegend rolle.:rolleyes:
 
AW: Rennrad Helm für schmalen hohen Kopf

Hi Leute, ich bedank mich für die zahlreichen Tipps die ich von euch erhalten haben. Hab mir heute den Spezialized S-works 2d geholt (in Grösse M) in der der Worldchampion ausführung:) Passt optimal und ist (wie ich finde) der einzige Helm der mir gut steht. Den Met hatte ich auch probiert, war auch nicht schlecht, besser als mein alter Sweep R. Jedoch hat Met die Medium Modelle nur bis 57 cm...die Large variante sah da schon wieder ziemlich breit aus, meiner Meinung nach ist Met so ein Mittelding zwischen Bell und Specialized. Den Casco hab ich leider nirgends gefunden, und im Internet wollt ich nicht bestellen.
Fazit über den Specialized S-works 2d: sieht gut aus (vor allem mit den Carbonelementen), super verarbeitet, soll nur 199 gramm wiegen (vom Gefühl auch viel leichter wie mein alter Bell sweep R). Er soll ja ziemlich hoch auf dem Kopf sitzen, klar, es gibt Helme die tiefer sitzen und mit denen man sich sicherer fühlt...der Spezialized ist so leicht, da hat man das Gefühl man würde mit Stirnband fahren. Bei mir verdeckt der Helm ung. 3/5 der Stirn, was wie ich finde ausreichend ist. Ich glaub es ist auch eher nur optische Illusion, da der Helm schmäler ist und somit höher wirkt.
Naja, der Helm ist wie ich finde sehr gut ggeignet für schmälere, länglichere Köpfe, kann ihn jedem wärmstens ans Herz legen. Den Prevail hatte ich auch probiert, der sieht nicht ganz so schnittig aus (obwohl er ja einen besseren CW-Wert haben soll), war sogar noch etwas bequemer, und sitzt vielleicht nen Ticken tiefer auf der Stirn als der 2D. Doch er hat wie ich finde die 50 Euro Aufpreis nicht verdient. Da möchte Specialized wohl die Windkanal Tests mit finanzieren:)

Gruss, Matthieu
 

Anhänge

  • 6079-52-g s-works_2d_wc_black.jpg
    6079-52-g s-works_2d_wc_black.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 709
AW: Rennrad Helm für schmalen hohen Kopf

Fazit über den Specialized S-works 2d: sieht gut aus (vor allem mit den Carbonelementen), super verarbeitet, soll nur 199 gramm wiegen (vom Gefühl auch viel leichter wie mein alter Bell sweep R). Er soll ja ziemlich hoch auf dem Kopf sitzen, klar, es gibt Helme die tiefer sitzen und mit denen man sich sicherer fühlt...der Spezialized ist so leicht, da hat man das Gefühl man würde mit Stirnband fahren. Bei mir verdeckt der Helm ung. 3/5 der Stirn, was wie ich finde ausreichend ist. Ich glaub es ist auch eher nur optische Illusion, da der Helm schmäler ist und somit höher wirkt.
anDen Prevail hatte ich auch probiert, der sieht nicht ganz so schnittig aus (obwohl er ja einen besseren CW-Wert haben soll), war sogar noch etwas bequemer, und sitzt vielleicht nen Ticken tiefer auf der Stirn als der 2D. Doch er hat wie ich finde die 50 Euro Aufpreis nicht verdient. Da möchte Specialized wohl die Windkanal Tests mit finanzieren:)

Gruss, Matthieu

Servus,
den Specialized kannst Du ja auch noch in der "Höhe" einstellen, dann sitzt er auch tiefer auf der Stirn
 
Dann werde ich den mal bestellen.

Weil der Giro Atmos , MET ... passt nicht.
Der Rudy Sterling drückt von hinten ein wenig.

Da ist mein Umfang nur 60,5cm, dämliche Kopfform.
 
Hab gerade nen Prevail und nen Aeon zuhause liegen. Meine Kopfform ist auch eher länglich und oval, beide passen zu meiner Überraschung sehr gut. Bin grad noch mit den Einstellungen am tüfteln und werde mich dann entscheiden. Was mich noch mehr verwundert ist die Tatsache dass man 20 Gramm weniger am Kopf doch so deutlich spürt. (Mein Kask Mojito wiegt 220, der Aeon 200 und der Prevail 194 Gramm, alles selbst gewogen und alle in Größe M). Allerdings wirken die Oberflächen des Prevail schon sehr empfindlich. Der Aeon ist optisch der breitere und wuchtigere von beiden.
 
Habe mir gerade ein Prevail und ein Evade von Specialized in Gr. L bestellt. Hoffe da pssst einer von.
Preis ist mir mittlerweile total egal hauptsache passt.
 
Hab gerade nen Prevail und nen Aeon zuhause liegen. Meine Kopfform ist auch eher länglich und oval, beide passen zu meiner Überraschung sehr gut. Bin grad noch mit den Einstellungen am tüfteln und werde mich dann entscheiden. Was mich noch mehr verwundert ist die Tatsache dass man 20 Gramm weniger am Kopf doch so deutlich spürt. (Mein Kask Mojito wiegt 220, der Aeon 200 und der Prevail 194 Gramm, alles selbst gewogen und alle in Größe M). Allerdings wirken die Oberflächen des Prevail schon sehr empfindlich. Der Aeon ist optisch der breitere und wuchtigere von beiden.

Schon entschieden ???
 
Also wenn jemand noch weitere Erfahrungen hat würde ich mich über weitere Helme sehr freuen.
 
Schon entschieden ???
Hab ich, und zwar für den Prevail. Ich hatte beide Helme am WE für jeweils 2 Stunden auf der Birne ( nur zuhause und nicht voll geschwitzt). Nach ca. ner Stunde fing der Aeon deutlich im Bereich der Stirnecken zu drücken an. Auch finde ich den verwendeten Stoff bei den ganzen Riemen wesentlich unangenehmer als beim Prevail.
Und noch was: Bei Unterlenkerhaltung habe ich ständig die Mitte des Aeon im Blickfeld, stört mich einfach.
Alles natürlich subjektiv, der Aeon ist auch ein toller Helm. Nur hab ich einfach die Kompromisse beim Helm satt, ist ja auch ne Stange Geld.
So ein "Langzeittest" ist beim Händler vor Ort schlecht möglich, daher werde ich künftig wohl bei Helmen nur noch im Internet bestellen, ne zeitlang aufsetzen und dann entscheiden. Das der Aeon drücken anfängt hätte ich beim Händlerkauf definitiv nicht bemerkt.
 
Hab ich, und zwar für den Prevail. Ich hatte beide Helme am WE für jeweils 2 Stunden auf der Birne ( nur zuhause und nicht voll geschwitzt). Nach ca. ner Stunde fing der Aeon deutlich im Bereich der Stirnecken zu drücken an. Auch finde ich den verwendeten Stoff bei den ganzen Riemen wesentlich unangenehmer als beim Prevail.

Vielleicht sollte ich den mal echt probieren.
Obwohl ich nur S-Works fahren wollte wenn das Bike auch von S-Works ist.

S-Works EVADE wollte ich auch mal testen!

http://www.bike24.net/1.php?content...ct=62697;backlink=9|2||1000,5,70||155|0|||2||
 
Zurück
Oben Unten