• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

F1E8D5D9-9287-4286-969C-46FEAFD971F2.jpeg
 
Habe mir jetzt auch ein Canyon Grizzl aufgebaut und möchte mal schauen ob das Konzept mit drei Laufradsätzen um ein breites Spektrum an zu decken hin haut

Version 1: klassisches Gravel, macht im Wald auch auf moderaten Trails Spaß
8600065D-160A-48C8-B503-65D738D2BEB3.jpeg

Version 2: Tourenrad mit 47 mm Breiten Slicks, geplant Radreise nach Ungarn da dank Nabendynamo und Forumslader auch die Stromversorgung gesichert ist
C9AE355B-FC95-4AC9-A075-C562F5E7466F.jpeg

Version 3: da mein Grizzl in 2xs mit den 650B Laufrädern daherkommt habe ich mir einen Fulcrum 6DB 28 Zoll Laufradsatz bestückt mit 26 mm Rennradreifen besorgt
FF061E6D-BB12-4FCE-8132-B2D7A8A3242F.jpeg

Für flotte Runden, geplant ist auch noch ein Nabendynamo Vorderrad und damit auch Teilnahme an Brevets.
Vom Durchlass würden auch 30 mm Reifen passen
 
Gefällt mir gut! Wie hast du das Kabel des NaDy auf Bild 2 verlegt? Sind das Klettstreifen oder was 3D-gedrucktes dass an die Form der Gabel angepasst ist?
 
IMG_2135.JPG

Rahmenset: Poison Opium Alu Disc Modelljahr 2011 62cm mit Tange Steuersatz, Gabel-Schaft/Brücke Aluminium, Karbonscheiden
Kurbelgarnitur: Shimano FC-CX70 (36-46 zehnfach)
Schalt-/Bremsgriffe: Shimano ST-RX400 2-/10-fach
Kassette: Shimano CS-M771 10-fach 11-34
Kette: Shimano CN-HG95 10-fach
Umwerfer: Shimano FD-CX70 2x10 Top Pull
Schaltwerk: Shimano RD-RX400 10-fach
Felgen: Mavic Open Pro UST Disc 32 Loch
VR-Nabe: Shimano Deore XT HB-M8000 Centerlock - QR 9x100mm - 32 Loch
HR-Nabe: Shimano Deore XT FH-M8000 Centerlock - QR 10x135mm - 32 Loch
Speichen: DT Swiss Competition 2.0-1.8mm (290/292 mm Kombination vorne und hinten)
Speichennippel: DT Swiss Messing 2.0x12mm
Reifen: Pirelli Cinturato Gravel H TLR Tubeless Faltreifen - Hard Terrain - 40-622
Bremsen: Shimano BR-RS785
Bremsscheiben: Shimano SM-RT67 Centerlock 160mm
Vorbau: Ritchey Pro 120mm 31,8 mm
Lenker: Procraft RR Pro Compact 31.8 Road (440 mm)
Sattelstütze: Ritchey Comp 31,6 mm
Sattel: Fizik Antares R5 Kium
Pedale: Shimano PD-M8000 SPD

EDIT 04.05.2022 neue Kette am 02.05.2022
hier meine Notizen zu den beiden letzten Kettenwechseln:
Kettenwechsel Poison 14.09.2020 bei 3073,37 km
Kettenwechsel Poison 02.05.2022 bei 6309,8 km
Kettenblätter, Schaltröllchen und Zahnkranzkassette gereinigt
Die Kettenlehre ging mit dem 0.5er Ende locker durch, das 0.75er Ende bekam man nur durch, wenn die Kette unter Zug stand.
Kette rattert bei Belastung etwas auf dem kleinem Kettenblatt, könnte sich nach dem Einfahren legen. Weiter beobachten.
Großes Kettenblatt läuft ohne Probleme.
Alle Zahnkränze laufen in sinnvollen Kombinationen mit beiden Kettenblättern ohne Probleme.
IMG_2150.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eins, selbst eloxieren lassen damals. RH 61 cm
RH 61 cm hat mich jetzt irritiert, aber ich habe noch 'mal nachgemessen, mein Sattelrohr hat tatsächlich eine Länge von 62 cm. 2011 hatte ich mein Rad auch mit einer mechanischen Scheibenbremse aufgebaut, hydraulische Rennrad-Bremsen gab es erst ab 2013 (z.B. Shimano ST-R785, ST-RS685, BR-R785).
Den Umbau auf hydraulische Bremsen habe ich erst im Frühjahr 2020 durchgeführt, als die GRX-Gruppen herauskamen.
Wie kommst Du mit dem Anschlagen des Fußes am Vorderrad klar? Es ist ein Wettkampf-Rahmen, okay, sehe ich ein, dass man dafür die Wendigkeit und Agilität braucht, aber im Alltagsbetrieb nervt es echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1074550Anhang anzeigen 1074551Anhang anzeigen 1074552Anhang anzeigen 1074553Anhang anzeigen 1074554Anhang anzeigen 1074555Anhang anzeigen 1074556

VPACE Flint Eisbonbon Silber RH53, Force ETap AXS Kurbel mit Quarq PM 40 Zähne, Force AXS Hebel, XPLR Schaltwerk long, XG-1271 XPLR Kassette mit 10-44 Zähnen, Paceline Bremsscheiben, Hunt 650B Adventure Sport Disc LRS, Schwalbe Thunder Burt Evolution 27.5x2,1, Tubolito S-Tubo-MTB Schläuche 650B, Newmen Advanded SL Sattelstütze, Newman Advanded, Wing Bar Carbonlenker, Newmen Evolution SL 318.4 Vorbau, Crankbrothers Eggbeater 3 Pedale, Tune Schraubwürger Sattelklemme, Tune Cap Ahead Deckel, Tune Carbon Spacer, Tune Fuseplugs Lenkerendstopfen, Zefal Rahmenschutzfolie, K-Edge Max Combo Wahoo Halter, Prologo Dimension NDR Nack Sattel, Carbon-TI X-Plug Expander, Fidlock Flaschenhalter

Ohne Pedale und Anbauteile 8.592g (fahrfertig mit allem Klimbim 9.030g)
Hallo,
kannst Du mir Deine Größe und Schrittlänge angeben? Bin bei der Größenfindung.
Gruß Thomas
 
Mit Reißverschluss. Eigentlich wollte ich Magnet kaufen, habe aber die falsche Tasche bestellt und dann doch behalten. Und mittlerweile glaube ich auch, dass es die bessere Wahl ist. Ich bin mit der Tasche super zufrieden.
 
Auch eins, selbst eloxieren lassen damals. RH 61 cm

Anhang anzeigen 1080395

Mit ein bisschen Wasser darauf wird die Eloxierung halt dunkelblau, dann ist es nicht mehr so dunkel. Vielleicht hatte ich die Snoqulamie Pass doch besser in Tanwall genommen 🤷‍♂️

Heute beim schnellen Putzen und Durchchecken:

20220504_160049.jpg
 
Vllt noch ein Tipp zu den Reifen mein c superX ist jetzt mein Alltags Werkzeug geworden und fährt vorwiegend Asphalt
Mal die Conti gp urban anschauen die fahre ich seit Februar und bin beigeistert und die gibts in 35 breite in schwarz und tan Wall
Mit schwarzen reflexstreifen
Die mit Löwenzahn bin ich noch nicht gefahren
 
Zurück
Oben Unten