• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zahnräder schief?!

karl81

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe vorhin bemerkt, dass die Kette bei jeder vollen Drehung an dem Umwerfer vorbeischrabbt wenn ich auf das große Kettenblatt schalte. Bei näherer Betrachtung scheint es so als ob beide Blätter gleichmäßig um ein paar Milimiter hin und her gehen. Als erstes kam mir in den Sinn, dass vielleicht die Gruppe nicht ganz gerade angebaut ist, aber dem scheint nicht so. Kann mir vielleicht jemand sagen wie es dazu kommt?

Danke,
Karl.

AW: Zahnräder schief?!

Schleift die Kette bei allen Gängen (hinten)? Wenn der Schräglauf, sprich wenn hinten zu kleine Gänge gefahren werden, schleift die Kette immer am Umwerfer.

Schleift die Kette bei allen Gängen (hinten)? Wenn der Schräglauf, sprich wenn hinten zu kleine Gänge gefahren werden, schleift die Kette immer am Umwerfer.

danke für die schnelle Antwort. Ja, die Kette schleift bei allen Gängen. Und zwar bei jeder vollen Umdrehung, wenn das Pedal oben steht. D.h. dann stehen die Kettenblattzähne beider Blätter oben ein wenig mehr ab vom Fahrrad als unten.

Schade, damit wäre das harmlose abgehakt. Es könnten zum Beispiel die Kettenblätter verbogen sein, oder das Lager. Vielleicht würden Fotos helfen das Problem zu erkennen. Hattest du vor kurzem einen Unfall auf der Seite, etwa einen Umfaller auf Steine oder hat jemand dagegen getreten?

Schade, damit wäre das harmlose abgehakt. Es könnten zum Beispiel die Kettenblätter verbogen sein, oder das Lager. Vielleicht würden Fotos helfen das Problem zu erkennen. Hattest du vor kurzem einen Unfall auf der Seite, etwa einen Umfaller auf Steine oder hat jemand dagegen getreten?

Ich habe das Fahrrad vor kurzem erst "ersteigert";)
Habe das bei der Abholung nicht gemerkt. Die Kettenblätter scheinen gerade zu sein, soweit ich das beurteilen konnte. Kann die leider noch nicht abziehen, da ich keinen Abzieher zur Hand habe.

Ich habe das Fahrrad vor kurzem erst "ersteigert";)
Habe das bei der Abholung nicht gemerkt. Die Kettenblätter scheinen gerade zu sein, soweit ich das beurteilen konnte. Kann die leider noch nicht abziehen, da ich keinen Abzieher zur Hand habe.

Es könnte auch eine zu breite Kette montiert sein .
Eine 5/6/7/8 - fach Kette lläuft nicht auf einem 9/10 - fach Antrieb .

aber durch eine zu breite Kette laufen die Blätter doch nicht schief oder?

zum ausbau der kettenblätter ist kein abzieher notwendig. es müssen nur die 5 kettenblattschrauben gelöst werden. die mutter auf der innenseite lässt sich zur not mit einem großen schraubendreher halten.

das augebaute kettenblatt zur kontrolle auf eine glasplatte (oder ceranfeld) legen.

ich tippe aber mehr auf eine verbogene tretlagerachse.

zum ausbau der kettenblätter ist kein abzieher notwendig. es müssen nur die 5 kettenblattschrauben gelöst werden. die mutter auf der innenseite lässt sich zur not mit einem großen schraubendreher halten.

das augebaute kettenblatt zur kontrolle auf eine glasplatte (oder ceranfeld) legen.

ich tippe aber mehr auf eine verbogene tretlagerachse.

Danke für den Tip. Hab grad gemerkt, dass zwei der fünf Schrauben durchgedreht wurden und nicht rausgehen. Werde mich mal ransetzen wenn ich mehr Zeit habe.

Zurück