• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Krass dieses Forumswissen :p...

Finde die Lackierung ja echt ziemlich nice. Die Felgen gefallen mir aber überhaupt nicht. Silberne Hochprofilfelgen mit 24/18 Speichen dürfte doch auch richtig sweet aussehen. Und dann, wie @roykoeln es schreibt, bei 1 Zoll Rückbau auf Schaftvorbau, insofern der Schaft Stahl ist und ein Gewinde hat, wovon bei 1 Zoll auszugehen ist.
Joaa, die Felgen sind nicht das schönste auf den Rad, da hast du recht, Farbtechnisch ist es eine starke Kontrastgebung.
Das einzige was ich bei mir im Fundus habe als Möglichkeit sind die Ventos mit einer 8Fach Campa Kassette. Das würde dann zwangsläufig bedeuten das Rad wiederrum mit Campa aufzubauen, da die Felgen überhaupt nicht mit der 600er Gruppe harmonieren😑
Allerdings bin ich, wenn es um Farben geht etwas spezifisch😁..
 

Anhänge

  • 20211130_200740_remastered.jpg
    20211130_200740_remastered.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 88

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Diesmal liegt der liebe Ivo knapp daneben. 😉
Giovanni ist die Hausmarke vom sportshop Slikker aus Heerhugowaard/NL.
Ich war etwas verwirrt, weil ich wußte, dass die Familie Martens (Martelly) u.a. für "Giovani" (mit einem "n"???) Stahlrahmen gefertigt haben. Habe dann aber im Netz doch noch ein Martelly mit den typischen Muffen als "Giovanni" gelabelt gefunden.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Shop, welcher von Ria und Piet Slikker geführt wurde noch existiert.
Ich kam mit diesee Info auch in der Berürung.
Allerdings nicht weiter wie die Stahlrahmenherstellung, es wurden keine Alu- Rahmen erwähnt.
Der Google hat den Giovanni Namen noch mit Pinarrelo dazugestellt.. wahrscheinlich war das meine falsche Fähre🤔
 
Das wären die Felgen die ich meine, jaa der Rahmen passt nicht zeitlich ich weiß😅
 

Anhänge

  • 20211206_220048.jpg
    20211206_220048.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 62
Wenn wir schon bei Youngtimern sind..
Eine Koga Myata, Granwinner, laut Katalog Bj 1991.
Nach der Restaurierung hat das Rad noch keine Straße gesehen, ich hatte keine Lust es so schnell dreckig zu machen. 600 Tricolor 7Fach
Komplett ausgestattet, incl. Naben.
 

Anhänge

  • 20211122_201010.jpg
    20211122_201010.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 124
  • 20211122_201020.jpg
    20211122_201020.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 130
  • 20211122_201031.jpg
    20211122_201031.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20211122_201041.jpg
    20211122_201041.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 90
  • 20211122_201050.jpg
    20211122_201050.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 95
  • 20211122_201102.jpg
    20211122_201102.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 135
gab einige...
und bei stahl hat man eben die möglichkeit, gewinde zu schneiden und auf klassisch rückzubauen!
falls der kaufer der gabel mit dem gios label aus dem biete hier mitliest - ich brauche eine gabel mit langem schaft und habe tauschware mit wertausgleich in kürzer...
 
gab einige...
und bei stahl hat man eben die möglichkeit, gewinde zu schneiden und auf klassisch rückzubauen!
falls der kaufer der gabel mit dem gios label aus dem biete hier mitliest - ich brauche eine gabel mit langem schaft und habe tauschware mit wertausgleich in kürzer...
Suchst du was mit Stahlschaft? Ansonsten hätte ich noch eine Kuota Sintema mit langem CFK Schaft. 317g!
 
Wenn wir schon bei Youngtimern sind..
Eine Koga Myata, Granwinner, laut Katalog Bj 1991.
Nach der Restaurierung hat das Rad noch keine Straße gesehen, ich hatte keine Lust es so schnell dreckig zu machen. 600 Tricolor 7Fach
Komplett ausgestattet, incl. Naben.
Wo willst du denn mit der Lenker- Einstellung hin... wohl ganz weit nach oben... :D
Ansonsten aber ein feines Rad
:daumen:

Edit:

Ich hab's mir noch mal genau angeschaut. Die himmelwärts gerichtete Lenkerstellung wird offenbar durch die Stellung des VR-Schnellspann-Hebels ausgeglichen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du denn mit der Lenker- Einstellung hin... wohl ganz weit nach oben... :D
Ansonsten aber ein feines Rad
:daumen:

Edit:

Ich hab's mir noch mal genau angeschaut. Die himmelwärts gerichtete Lenkerstellung wird offenbar durch die Stellung des VR-Schnellspann-Hebels ausgeglichen... ;)
Hihi, joaa bin in der Hinsicht etwas komisch drauf😁,
Naa Spass bei Seite, ich habs noch nicht wirklich eingestellt😅
Das passiert halt wenn man es grad zusammengetellt hat, und unbedingt Fotos machen möchte😅
Und danke für das Kompliment😁
 
Hier mal mein frisch aufgebautes Allez epic von 91? Hab Rahmen im Herbst mal gekauft und seither Teile gesammelt.
Verbaut ist fast komplette DA74xx, Steuersatz ist noch original ohne beschriftung und die Sattelstütze ist von campagnolo aber die fliegt weg (gratis abzuholen in Basel)
Lenker ist 3ttt competizione tdf und der Laufradsatz ein cosmic gen1.

ist noch nicht ganz fertig habs mal unschön verkabelt um meine ersten Schlauchreifen klebeversuche getestet.

gemacht werden muss noch:
Alle brems/schaltzüge schöner, und reduzierhülse am zuganschlag an der kettenstrebe (anstatt das klebeband;) )
Neue sattelstütze
Mavic schnellspanner am Vorderrad.
irgendwann dann noch ein DA steuersatz.

Gabriel

20220107_174652.jpg
20220107_174554.jpg
 
Würdest du den blau gelben auch gegen einen nur gelben Flite tauschen?
 
Das stimmt! Leider sind die Kunststoff Grundkörper auf beiden Seiten gerissen. Das beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, ist aber auch nicht hübsch.
Weiß jemand, ob es noch Ersatzteile hierfür gibt?

Ersatzteile nicht direkt... Beim Googeln bin ich über ein englischsprachiges Forum gestolpert, wo wohl Lenkerendschalthebel zu Rahmenschaltern wurden, ergo Griffkörper bei dem/der einen oder anderen liegen müßten. Leider hatten die teilweise schon neu in der Tüte (die Teile waren wohl irgendwie das Stiefkind der Produktfamilie) Haarrisse, da ein Alu-Grundkörper (der bei der Aufnahme der Befestigungs-Senkkopfschraube schon durchspitzt) mit Polyamid umspritzt wurde. Vielleich waren die kalt gelagert und haben sich dann ausgedehnt, wodurch es zu Spannungen und dann Haarrissen kam. Wenn da erstmal Schweiß reinläuft, blüht das Alu auf, der Riß wird größer, das Unheil nimmt seinen Lauf. Als Ersatzteil war der mal unter SL-TH002 geführt, aber leider nix zu finden. Vielleicht mal ganz nett bei Campa Leverkusen anfragen, ob die vielleicht noch welche im Lager haben, und/oder per Rundmail an die Pro-Shops fragen können, ob noch jemand welche liegen hat. Ich hatte bei einem entstehende Risse mit einer kleinen Rundfeile etwas vertieft und dann mit Spezial-Sekundenkleber und Füllpulver mit Schweißnaht aus der Flasche gefüllt und bündig abgeschliffen. Da das Pulver blöderweise weiß ist, sieht das trotzdem bescheiden aus, allerdings natürlich besser als Risse.

Edit: Das beste an den Dingern ist, dass die mit 10fach Einsatz 11 Positionen haben (die elfte ist eine vor der jetzigen obersten, wenn man bei 10 Ritzeln auf das größte schaltet), man die also mittels Vertiefen der Nut, in der der Schaltzug läuft (um den Seileinholweg zu verkürzen), 11fach kompatibel bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten