• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999



Da bin ich grad dran. Armes Batavus von @Helpo mit neuem Kram in Budget Variante. Besonders die Laufräder sind nicht grad doll.
Hatte viel Rost und unzählige Pickel, mittlerweile sieht es richtig lustig aus weil die Stellen wo viel Rost war weiss Lackiert sind.
Ist auf der grossen Seite der Rahmen, aber könnte durchaus klappen.
 
Man kann relativ normal laufen, aber je nach Schuhen klackern die Cleats schon auf dem Boden. Wanderungen würde ich mit meinen SPD-Schuhen nicht machen wollen.

Bei meinen klackert nichts, im Gegensatz zu meinen MTB-Raceschuhen. Da schauen die Cleats etwas aus der Sohle raus und die Sohle ist natürlich steifer. Geht sich aber selbst damit besser wie mit Rennradschuhen.
 
Nee, Wanderungen nicht, aber halt ein bisschen laufen ohne Look-Platten und ultraglatten Schuhen. Ich danke Euch beiden für die Meinungen! Wenn ich ausgerüstet bin gebe ich bei Interesse gerne eine kurze Rückmeldung :)
 
Nee, Wanderungen nicht, aber halt ein bisschen laufen ohne Look-Platten und ultraglatten Schuhen. Ich danke Euch beiden für die Meinungen! Wenn ich ausgerüstet bin gebe ich bei Interesse gerne eine kurze Rückmeldung :)

Guck mal nach Shimano Click´R.
Könnte laut Anforderung dein neuer Schuh sein.;)

Nur zum Einkaufen reichen auch normale SPD Schuhe.
 
Ja, aber ich würde ja auch mit meinen Straßenschuhen drauf wollen, und da wird es ungemütlich ;)

Noch jemand mit Expertise zu den von mir verlinkten Schuhen? SPD-kompatibel? Wenn ja (und das scheint so...), laufen ohne auf dem Boden zu kratzen?
Falls du bei den Schuhen wert auf eine (einigermaßen) steife Sohle legst, schau dich mal bei Mavic um. Von denen gibt es relativ erschwingliche und schlichte MTB-Renn-Schuhe, die nicht ganz so Trekking-mäßig daherkommen. Ich kenne das Rose-Modell jetzt nicht, finde aber z.B. den Unterschied zwischen diesen und diesen Schuhsohlen deutlich spürbar. Und laufen kann man mit beiden meiner Erfahrung nach annähernd gleich gut.
 


Da bin ich grad dran. Armes Batavus von @Helpo mit neuem Kram in Budget Variante. Besonders die Laufräder sind nicht grad doll.
Hatte viel Rost und unzählige Pickel, mittlerweile sieht es richtig lustig aus weil die Stellen wo viel Rost war weiss Lackiert sind.
Ist auf der grossen Seite der Rahmen, aber könnte durchaus klappen.
Bis auf die Kurbel wird das doch gut. Ist das aus 531 Professional?
Besorg dir einen vernünftigen Schnellspanner für das hintere Laufrad!
 
unterwegs im Mainviereck,

ich habe mir mal die volle Härte eines Alurahmens gepaart mit bocksteifen Shamals gegeben.... :)
jede Unebenheit wird zu 100% an dein bestes Stück weitergegeben. Deshalb hab ich unterwegs auch den Sattel leicht nach vorne gekippt.

Es geht schon vorwärts........ langsam will das Klein nicht..... Fun pur

als Pause schön im Gras gelegen. gleich eine ganz andere Lebensqualität als dieses monatelange grau-grau

26324755944_d07db0a6b7_k.jpg
26326164593_7e95dbf71a_k.jpg
 
Das ist ja mal ein fies gutes Klein!

Ja, die Kurbel ... Budget geht auch etwas schicker.
Naja, ich find die sehr schick mit dem unmöglichen matt/glänzend und der Oberfläche die sofort ab ist.
Das ganze moderne Shimano Zeug war ein sehr gutes Paket.
Und ich will schwarze Teile, da wird die Luft dünn bei weniger als 250 für eine komplette Gruppe mit zuviel Ritzeln.
 
Das ist ja mal ein fies gutes Klein!


Naja, ich find die sehr schick mit dem unmöglichen matt/glänzend und der Oberfläche die sofort ab ist.
Das ganze moderne Shimano Zeug war ein sehr gutes Paket.
Und ich will schwarze Teile, da wird die Luft dünn bei weniger als 250 für eine komplette Gruppe mit zuviel Ritzeln.

gut, schwarz ist nicht so mein Favorit, vermutlich bin ich da einfach zu konservativ. Ich hätte sonst die unvermeidlichen Sugino empfohlen.
 
unterwegs im Mainviereck,

ich habe mir mal die volle Härte eines Alurahmens gepaart mit bocksteifen Shamals gegeben.... :)
jede Unebenheit wird zu 100% an dein bestes Stück weitergegeben. Deshalb hab ich unterwegs auch den Sattel leicht nach vorne gekippt.

Es geht schon vorwärts........ langsam will das Klein nicht..... Fun pur

als Pause schön im Gras gelegen. gleich eine ganz andere Lebensqualität als dieses monatelange grau-grau

Anhang anzeigen 334154 Anhang anzeigen 334155
Alte Main Brücke Marktheidenfeld?
Geiles Rad!
 
Passt gerade noch hier herein. Ist wohl das letzte Profirad mit Stahlrahmen. Allessio Ballan fuhr die Kiste kurz vor dem Millenium...
Scapin Allessio Ballan Dura Ace by Arne Börner, auf Flickr

Also für mein Auge bräuchte das Rad unbedingt höhere Felgen, sonst beißen sich wuchtiger Rahmen und zu dünne Laufräder. Auch der Vorbau is in meinen Augen bei sonst so klaren Linien too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eine rein individuell-ästhetische Anmerkung. Und wenn es sich gut fährt, solltest du nichts, aber auch gar nichts daran ändern. Never change a winning team.
Das Bessere ist aber des Guten Feind! Das Leben ist zu kurz und die Lagermöglichkeiten zu begrenzt, um "nur" gute Räder zu fahre, finde ich. Ein Rad, das ich für mich persönlich als nicht perfekt empfinde, fliegt bei mir über kurz oder lang raus. Abet das Wichtigste ist, dass der Besitzer damit zufrieden ist!
:D
 
so isses

aber perfektionist zu sein ist jedermanns recht :)

@Hungerleider ordentliche 7700er stis sind aber auch sch.... schwer zu finden :eek:

aber da wollte wohl jemand 10er fahren...
Nö, ich habe falsche Laufräder gekauft, welche entgegen normalen Shimanos nur für 10-fach Kränze passen. Und habe dann 10-fach STI nachgerüstet. Bin aber sehr zufrieden mit der Entscheidung. Funktional wie optisch. Die Wäscheleinen taugen nix.
 
Zurück
Oben Unten