• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
@ Klaus:

Diese Info kam vom Verkäufer.

Die Ausfallenden meines Bikes* sind für 130 mm gebaut (mit Messschieber gemessen). Die Sattelstütze hat 27,2 mm.

Davon ausgehend, dass immer noch die erste (105er) Gruppe verbaut ist, würde die mit 1056/1057 gestempelte Kurbelgarnitur das etwaige Baujahr auf 1996 bis 1998 eingrenzen.


Pfui,
man pullert nicht in Flüsse :eek:

Wie machen das dann die Fische? Schwimme ich also in Fisch-Pipi? Schock!


Wenigstens einer hat's gerafft...
Und jene, die am Rhein wohnen. Ich fand es witzig! :) Habe um 20:24 Uhr vergessen zu kommentieren, weil ich eine "Schnake" jagen musste... :)

Cheers,
Kreator




* So nennen viele Nativespeaker, mit denen ich öfters zu tun habe, ihr Rennrad. Und ja, ich mag die englische Sprache.
 
Die Ausfallenden meines Bikes* sind für 130 mm gebaut (mit Messschieber gemessen). Die Sattelstütze hat 27,2 mm.

Davon ausgehend, dass immer noch die erste (105er) Gruppe verbaut ist, würde die mit 1056/1057 gestempelte Kurbelgarnitur das etwaige Baujahr auf 1996 bis 1998 eingrenzen.

jetzt wo du es sagst. ich kenne ein pinarello treviso aus slx das voll gemufft mit campa 8-fach und shamal ende der 90er an den start rollte. ich nehm alles zurück ;-)
 
Hey Sulka,

ein Pinarello mit ´ner 26,8 er Sattelstütze könnte aus "Columbus Aelle" Rohr sein. Ich habe ein "Veneto",
das auch diesen Sattelstützendurchmesser hat.

@ Kreator Die Kunststoff-Rändelschrauben an den Spannachsen, die mir optisch an so einem Klassiker auch immer etwas wehtun,
kannst Du leidlich preiswert durch solche von verchromten Tacx Spannachsen für Tacx Trainingsrollen ersetzen. Dafür kannst Du
mal auf der Webseite vom Roseversand bei den Tacx Trainingsrollen schauen. Das sind einzelne Spezial-Spannachsen, deren
Rändelschraube genau in die Aufnahme der Trainingsrollen passt. Die Spannachsen gibt´s einzeln als Ersatzteil für ca. 6,- EUR
glaube ich. Ich hab´schon länger keine mehr gebraucht. Das sieht dann ganz vernünftig aus denke ich.

Grüsse vom Niederrhein

Michael
 
[quote="Kreator, post: 2882166, member: 50577
Ich kenne mich mit den damals am Treviso verbauten Komponenten nicht aus - kann mir jemand weiterhelfen, ob es original ist, das links und rechts unterschiedliche Mechanismen verbaut wurden?
Anhang anzeigen 97965
Anhang anzeigen 97966
Wenn links auch Alu hin müssten, wo bekäme man solche her?[/quote]

Das sind die Standard - Zuganschläge der Shimano 105 - Dura Ace Serien von Anfang der 90-er zur Einführung der STI's.
Zunächst gab es in Rennfahrer-Kreisen große Vorbehalte gegenüber den STI's in Bezug auf Zuverlässigkeit.
Daher haben auch einige Profis (z.B. Gianni Bugno) noch Unterrohr-Schalthebel gefahren (mit Rasterung) obwohl es STI's gab und Shimano (als einer der Hauptsponsoren) sehr an einem "Product-Placing" (also Profi-Fotos mit STI's) interessiert war.

Shimano hat dann reagiert und auf der rechten Seite diesen Zuganschlag rausgebracht.
Der hat einen kleinen Hebel und eine Rasterscheibe so dass man das während der Fahrt noch nachstellen konnte wenn etwas nicht stimmte.
Man hat's aber normalerweise nicht gebraucht, so dass das später weggefallen ist.
 
...
Wie machen das dann die Fische? Schwimme ich also in Fisch-Pipi? Schock!

Ja, und du trinkst sogar verdünnte Dinosaurier-Pisse.
Pro Liter Wasser hat's ~ 10^28 H2O Moleküle.
Es gibt auf Erden ~ 10^25 Liter Wasser.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass sich das Wasser seit der Dino-Zeit statistisch gleichmäßig auf der Erde verteilt hat; und wenn man dann exemplarisch einen Liter Pipi nimmt, den ein Dino vor zig-tausend Jahren 'mal gepullert hat, dann ist in jedem Liter Wasser den du trinkst 10^28 durch 10^25 = 10^3 = 1000 Moleküle dieser Dinosaurier-Pisse.

Nun gab es aber mehrere Dinos und die haben alle nicht nur 1 Liter gepullert. Außerdem gab's noch andere Tiere (inkl. Homo Sapiens) die in den Wasserkreislauf pullern; also geh' mal davon aus dass du immer recyceltes Wasser trinkst...
 
Alter Schwede, hier geht´s um Youngtimer und buddelt die Dinos und deren Ausscheidungen wieder aus ;).
 
... Dinosuarierpisse ist eine stabile molekulare Verbindung, die über 200 Millionen Jahre hält. ....

Ist doch schxxxegal ob die Moleküle als solche stabil sind oder ob sich die OH- ond H+ Ionen nach Dissoziation zu neuen Molekülen zusammensetzen.
Fakt ist, dass alles Wasser was wir trinken oder sonst irgendwie brauchen bereits teilweise (Verdünnungsfaktor) durch andere tierische und menschliche Organismen gelaufen ist.
Daran ist jetzt aber auch nix schlimmes; ein Molekül (oder die Ionen) kann man nicht "verseuchen".
Problematisch ist höchstens die Vermischung mit anderen (schädlichen) Molekülen (Gifte), Ionen (z.B. Schwermetalle) oder Micro-Organismen (Bakterien & Viren).

Insofern ist das alles eine Frage der Trenntechnik (in der Natur ist das halt die Verdampfung aus den Weltmeeren, Kondensation in der Atmosphäre & Niederschlag)...
 
Dazu müsste ich erst einmal in Deine Nähe kommen. Und ob Du das erleben willst...
 
Ist doch schxxxegal ob die Moleküle als solche stabil sind oder ob sich die OH- ond H+ Ionen nach Dissoziation zu neuen Molekülen zusammensetzen.
Fakt ist, dass alles Wasser was wir trinken oder sonst irgendwie brauchen bereits teilweise (Verdünnungsfaktor) durch andere tierische und menschliche Organismen gelaufen ist.
Daran ist jetzt aber auch nix schlimmes; ein Molekül (oder die Ionen) kann man nicht "verseuchen".
Problematisch ist höchstens die Vermischung mit anderen (schädlichen) Molekülen (Gifte), Ionen (z.B. Schwermetalle) oder Micro-Organismen (Bakterien & Viren).

Insofern ist das alles eine Frage der Trenntechnik (in der Natur ist das halt die Verdampfung aus den Weltmeeren, Kondensation in der Atmosphäre & Niederschlag)...
Falsch,
es wächst ja Gras. Bei meinem Rottweiler wächst nix mehr, wo er hinpisst.:D
 
Zurück
Oben Unten