• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Der Verkauf von Torpedos ins Ausland fällt unter das KriegswaffenkonTROLLgesetz.
Ich rufe mal eben beim BKA an und frage, ob das so rechtens ist.;)
 
Die hießen doch Karzentra. Reynolds 531 aus dem Kaufhaus.
 
Ich hatte mal ein blaues Knabenrad 26" von Torpedo mit Torpedo 3-Gangnabe. Das wurde beim Fachhändler gekauft und nicht bei Karstadt.
Leider wurde es mir aus dem Keller geklaut.
 
Die hießen doch Karzentra. Reynolds 531 aus dem Kaufhaus.

Nicht nur das , es gab auch ALAN Rahmen ( der mit den seperat verschraubten Sattelstreben ) unter dem Label "Karzentra" , kpl. mit Shimano 600 Arabsque ausgestattet für ich glaube ca. 1000.- DM .

Ich weiss wo eins rumsteht , ich glaube ich kümmer mich mal ;)
 
Hallo welche Pedale ohne Haken sind aus 1990- 1999?
Habe ein 1991-1992 Rad mit Shimano Tricolore 600
gibt es MKS oder ähnliche die auf diese Jahre passen würden?
 
Ok nochmal verständlich: normale Pedale ohne Haken oder wie manche es nennen "Körbchen" ohne Klick etc. Normale Pedale für normale Schuhe.
Von mir aus neue MKS aber welche. Die haben zig verschiedene Designs und ich will nun mal eines dass in die 90iger passt. Von MKS gibtes auch genug die in die 70iger bzw 80iger Periode passen.
Ich will eben das Design das zu den 90igern gehört.
 
Ich verstehe immer noch nicht ganz. Oder doch? Du suchst Hakenpedale ohne Haken? MKS ist schonmal gut, auch wenn die eher nach 70er bis 80er aussehen. Wenn man sowas in den 90ern wollte, ist man normalerweise auf Bärentatzen gefahren, aus dem MTB-Regal.
 
Wie Du hier schön sehen kannst, sind auch in den 90ern nicht alle Rennfahrer mit Klickpedalen unterwegs gewesen. Die Pedalen waren dann oft klassische Designs (Campa, Gipiemme, MKS usw.). Das waren halt die Pedale, die es gab. Shimano hat in der 74 und der 64er Gruppe (DA/Ultegra) auch etwas "modernere" Pedalen für Haken und Riemen am Markt gehabt, die haben sich aber langfristig nicht durchgesetzt. Aus günstigeren Gruppen gab es auch was. Die sind nicht mehr so einfach zu bekommen, insbesondere fehlt es oft an den Haken, die dann nicht mehr universell austauschbar waren.

Gruß, svenski.
 
Stimmt, in den 90ern wurden ise gefahren, die es auch lange vorher gab. Auch die sog. Aero Pedale, wie die dreieckigen von Shimano, Campa Chorus und Athena sowie von weiteren Herstellern wurden in den 80ern designt.

Für das Fahren mit normalen Schuhen würde ich ohnehin die klassischen Formen bevorzugen.
 
Ok nochmal verständlich: normale Pedale ohne Haken oder wie manche es nennen "Körbchen" ohne Klick etc. Normale Pedale für normale Schuhe.
Von mir aus neue MKS aber welche. Die haben zig verschiedene Designs und ich will nun mal eines dass in die 90iger passt. Von MKS gibtes auch genug die in die 70iger bzw 80iger Periode passen.
Ich will eben das Design das zu den 90igern gehört.
ich meine mich zu erinnern, das es anno 1992 clickies zwar schon gab, zumal für profis, bei rose die normale alternative aber in mks-pedalen (sylvan road) bestand. jedenfalls war das kein sonderwunsch, den ich seinerzeit hatte - die alternative haken statt körbchen auch nicht so exotisch wie heut. Bärentatzen standen interessanterweise nie zur debatte/wurden mir nicht angeboten. von daher hängt es letztlich von deiner schuhbreite ab, ob die sylvan road passen oder du mit den track besser bedient bist. irgendwo wurden die road mit körbchen hier im forum die tage auch angeboten - ob oldie- oder allgemeiner marktplatz hab ich jetzt nicht parat. 90er-style ist es.
 
Zu den klassischen Pedalen mit Haken und Riemen - in welchem modernisierten Design auch immer - gehören m.E. zwingend entsprechende Lederschuhe mit den dazugehörigen Schuhplatten. Alles andere ist Eisdiele.

Im Rennen weren Look Klickpedale seit 1985 eingesetzt. Die ersten Bilder, die ich finden konnte, zeigen Bernard Hinault beim Giro im Mai 1985 mit Lookpedalen, sein Helfer Greg LeMond fährt noch klassische Pedalen, benutzt aber ebenfalls Klickpedalen seit der Tour im Sommer '85. Der Erfolg der auch auf anderen Gebieten innovativen "La Vie Claire"-Mannschaft in den Jahren 85 und 86 dürfte wesentlich zum Siegeszug der Klickpedalen beigetragen haben.

Gruß, svenski.
 
Ok nochmal verständlich: normale Pedale ohne Haken oder wie manche es nennen "Körbchen" ohne Klick etc. Normale Pedale für normale Schuhe.
Von mir aus neue MKS aber welche. Die haben zig verschiedene Designs und ich will nun mal eines dass in die 90iger passt. Von MKS gibtes auch genug die in die 70iger bzw 80iger Periode passen.
Ich will eben das Design das zu den 90igern gehört.

Vielleicht sagt dir das nc-17 trekking pro Pedal zu?
http://www.nc-17.de/de/produkte/pedale/pedal-trekking-pro/
Meiner B´scheidenen Meinung nach das Pedal welches nach 90ern aussieht und das Paar wiegt nur 257g.
MKS sieht mir viel zu altbacken, klobig aus und die klatscht sich jeder an sein Rad.
 
Hallo

danke schon mal für die Tipps
ich kaufe mir gerade PD 6400 Pedale und hätte gerne eine alternative.
Das Trekking Pedal sieht nicht schlecht aus - das meinte ich viele von den MKS sehen eher älter als 90iger aus...

danke für die vielen Infos -
also für mich wäre von mks die ar2 noch interessant:

mks-ar-2-pedals.jpg
dscn5550a.jpg
 
Ob es den Braten fett macht... mein Gedanke war auch, das die nc-17 ziemlich flach sind und dazu made in germany - also wennste mit ner zu langen Kurbel wie 99,9% der Republik unterwegs bist, kannste eventuell nen Tacken da wieder raus holen?
Die mks ar2 sehen doch auch nach 70/80 aus oder nich?
die nc-17 würde ich nur bis Schuhgröße 42,5 empfehlen, weil die Fläche ziemlich klein ist.
 
Zurück
Oben Unten