• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Chesini Gran Premio

1212-chesini-henri-04.jpg


Umbau für meinen Sohn, dessen grünes Giant im November bei einem Verkehrsunfall zerstört wurde. Besteht aus einem Chesini Gran Premio Rahmen den ich schon relativ lange besitze und der bislang mit einer 10-fach Ultegra STI mit Rennlenker ausgestattet war. Alles abgeschraubt und stattdessen die komplette Gruppe des Giant drangebaut, sofern die nicht ohnehin komplett verbogen war (Gabel, Vorderrad, Kurbel, Pedale). Diese Teile sind dann auch neu, wobei die blau eloxierten MKS Touring sehr gut zu der Farbe des Chesini passen. Der Rahmen ist recht schwer und für meinen Geschmack auch etwas schwerfällig, Von daher finde ich diese Teenagervariante sehr sinnvoll.

Sollte nun dem Zweck genügen, stilvoll und komfortabel Teenager zur Schule und zurück zu bringen.
Story und Bilder hier: http://cyclitis.wordpress.com/2012/12/23/weihnachtsgeschenk-fur-henri/
Kommt jetzt unter den Baum.
Frohe Weihnachten allerseits und mindestens ebenso große Geschenke.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Hallo Mob Tokyo,

keine Schutzbleche? Mit nassem Hintern in der Schule sitzen ist nicht schön.

Gruß Mathias
 
Hallo Mob Tokyo,
keine Schutzbleche? Mit nassem Hintern in der Schule sitzen ist nicht schön.
Gruß Mathias

Mein Sohn ist natürlich Teenager und kein fanatisches Mitglied dieses Forums. Daher ist es selbstverständlich,dass er bei Regen absolut keine Lust verspürt sich auf ein Rad zu setzen und in den Bus steigt. Normal.
 
Der Glückliche! Mein Schulbus war damals so schxxxxe, dass ich auch bei Regen geradelt bin.

Mit Schutzblechen;)

Gruß, svenski.
 
Hallo Mob Tokyo,
klar soll er mit Schulbus fahren, wenns regnet. Es gibt halt auch Tage wie gestern, es war schön fast sonnig, aber ohne Schutzbleche hätte ich ausgesehen, wie ein Schwein.

Hauptsache er hat überhaupt Lust zum Radelen, es ist gut so , wie es ist.

Gruß Mathias
 
GALIBIER 14 - post helicomatic, post Spidel, später PeugeotStil Anfang der 90er.

Hier ist es endlich, so wie von wynklah im Peugeot thread beschrieben . Die Tage der wilden Farbklexereien bei P. waren vorbei, dafür nun eher kryptische Maya Labyrinthmuster in Minzgrün. Alles 6400, erste Bremsbeläge, erstes Lenkerband, erste Felgen. nach kurzem Schreck über den Blindkauf (nur ein 60er!) machen Oberrohrlänge und Auszüge bis zur Markierung die Größennachteile wett. Passt!. danke wynklah, das Bild hat mir die identifizierung der unscharfen, klitzekleinen Bildchen auf iibäih mächtig erleichtert.

gali-14-sis-jpg.66315
gali-wolber-gtx2-c-jpg.66316
gali-sattelmuffe-c-jpg.66317
totale-irf-jpg.66318


Vorsicht Hand-Brazed: der Peugeot- eigene Hinterbau fällt durch schrägvertikale Ausfallenden ohne Bezeichnung, einen fehlenden Verbindungssteg an den Kettenstreben und diesen eleganten Bremssteg auf:

gali-bremssteg-c-jpg.66319


Der montierte Hutchinson kevlar HP 20 ist sicher nicht viel jünger als das Rad.

Vielen dank fürs Ansehen und wenn mir jemand etwas zu den Wolber Felgen sagen kann (sind Mavics MA2 MA 40 wirklich verdammt ähnlich) dann freut mich das.Das Rad fährt gut, der graue turbo gel sitzt sich weit besser , als er aussieht.
 
GALIBIER 14 - post helicomatic, post Spidel, später PeugeotStil Anfang der 90er.
Der montierte Hutchinson kevlar HP 20 ist sicher nicht viel jünger als das Rad.
Solche Hutchinson Kevlars hatte ich mal auf einem Moser 7400er Messe-Prototyp (Baujahr 1984), das ich 1989 gebraucht erstanden hatte. Blöderweise habe ich das Teil dann Mitte der 90er wieder vertickt. Waren sehr gute Reifen, bin ich einige Meilen gefahren.
 
Oh IVO!

das mit der Pumpe habe ich gleich mal exerziert - eine SKS, die auf den millimeter am Bremszug vorbeipaßt - dank neuem Gummi übrigens nicht nur zur Show.

galibier 2812 mit pumpe.jpg


Und, Bonanzero, das LB ist zwar nicht so schön gepolstert und an den Verschleißstellen nur noch schwarz aber ich wär auch fürn Ersatztipp dankbar - ist eben alles farblich aus einem Guß.

Mir fällt gerade noch dazu ein:

Mein erstes RR, ein PS10 in 58 von 1979 verfolgt den gleichen konstruktiven Ansatz : 3x531 sowie forks - souzusagen das PX 10 für Arme. Mein Bruder, der bei den Verkaufsgesprächen dabei war hats bestätigt es kostete nur 698 DM, Weihnachtsschlußverkauf.
 
GALIBIER 14 - post helicomatic, post Spidel, später PeugeotStil Anfang der 90er.

gali-wolber-gtx2-c-jpg.66316



Vielen dank fürs Ansehen und wenn mir jemand etwas zu den Wolber Felgen sagen kann (sind Mavics MA2 MA 40 wirklich verdammt ähnlich) dann freut mich das.Das Rad fährt gut, der graue turbo gel sitzt sich weit besser , als er aussieht.

Ich hatte die Wolber GTX2 an meinem Bottecchia Sprinter von 1991 und ich fand die Felgen sehr gut aussehend, leicht und stabil. Mit der dunken Anodisierung sehen die tatsächlich den Mavic Felgen sehr ähnlich. Sehr niedriger Aufbau plus Drahtreifen fin deich ohnehin gutaussehend. Kann also nur gutes sagen.

http://cyclitis.wordpress.com/2012/04/06/bottecchia-sprinter-1991-rh56-for-sale/

Das Rad habe ich mittlerweile verkauft.
 
danke MOB. , wahrscheinlich ist es ja eine super champion Felge aus der SuperChampion fabrik. Die Bottechia-sprint-geschichte habe ich mir einmal angesehen , gratuliere zu dem ganzen Blog - die wiggins story allein ist es ja schon wert gewesen dort hinzuklikken. bedaure natürlich alle Bremer, die bis SH müssen, um einmal Hügelluft zu schnuppern....

Bottechia war übrigens eine Marke die auch Didi nazzionale gefahren ist. Siehe Konopka 1984.

Delta bremsen sind bei der Tour 1986 Pflicht, Prototyp hin oder- her. Aufschlußreiche Geschichte. Irgendwann bekommen wir eine Carbon Mittelzugbremse beschert, selbstjustierend.
 
Naja,

Carbon bisher nur an den Bremsgriffen... ;)

Dafür mit Hydraulik an der Bremse...

dab5892ff3.png

Quelle Magura.com

Würde mich echt mal interessieren, was die so kann... :rolleyes:

mittelzügige Grüße

Martin
 
hä? was hat denn das mit carbonmittelzug zu tun? ist alles alu, wie üblich bei der dura ace. soll übrigens hervorragend sein, das teil
 
danke MOB. ,

Delta bremsen sind bei der Tour 1986 Pflicht, Prototyp hin oder- her. Aufschlußreiche Geschichte. Irgendwann bekommen wir eine Carbon Mittelzugbremse beschert, selbstjustierend.

Ich glaube ja eher das sich neben der elektronischen Schaltung auch Scheibenbremsen am Rad allgemein durchsetzen werden. Das ist jetzt keineswegs so, dass ich das persönlich gut finde, denn es nimmt einem immer mehr die Möglichkeit kreativ am Rad etwas zu machen. Ok, ich bräuchte vermutlich eine Umschulung von FORTRAN und PASCAL auf die heute gängigen Machinenprogrammiersprachen und hätte dann jede Menge Spaß eine Shimano Di2 zu hacken damit sie Eier toastet. Aber ehrlich gesagt hört sich das eher nach Schreibtischarbeit an.

Da baue ich lieber noch en paar Räder: http://cyclitis.wordpress.com/2012/12/31/laufrader/
 
Chesini Gran Premio

1212-chesini-henri-04.jpg


Umbau für meinen Sohn, dessen grünes Giant im November bei einem Verkehrsunfall zerstört wurde. Besteht aus einem Chesini Gran Premio Rahmen den ich schon relativ lange besitze und der bislang mit einer 10-fach Ultegra STI mit Rennlenker ausgestattet war. Alles abgeschraubt und stattdessen die komplette Gruppe des Giant drangebaut, sofern die nicht ohnehin komplett verbogen war (Gabel, Vorderrad, Kurbel, Pedale). Diese Teile sind dann auch neu, wobei die blau eloxierten MKS Touring sehr gut zu der Farbe des Chesini passen. Der Rahmen ist recht schwer und für meinen Geschmack auch etwas schwerfällig, Von daher finde ich diese Teenagervariante sehr sinnvoll.

Sollte nun dem Zweck genügen, stilvoll und komfortabel Teenager zur Schule und zurück zu bringen.
Story und Bilder hier: http://cyclitis.wordpress.com/2012/12/23/weihnachtsgeschenk-fur-henri/
Kommt jetzt unter den Baum.
Frohe Weihnachten allerseits und mindestens ebenso große Geschenke.


spendier ihm doch zur sicherheit und sollte er mal traurig wegen verregneter radtour sein so einen ass-saver: http://ass-savers.com/
 
Ich glaube ja eher das sich neben der elektronischen Schaltung auch Scheibenbremsen am Rad allgemein durchsetzen werden. ...

Na,

ich weiß nicht... :oops:

Elektrisches Geschalte wahrscheinlich schon, auch wenn ich nicht glaube, daß die mechanische Variante komplett verschwinden wird. Bei den Scheibenbremsen fürs Rennrad wäre ich mir allerdings nicht so sicher. Schwerer, aerodynamisch schlechter, allein schon wegen der wieder größeren Anzahl an Speichen die nötig sind und dann auch noch gekreuzt sein wollen, und daß ein Laufradwechsel so schnell und schleiffrei vonstatten gehen kann wie bei der tradierten Felgenbremse, sehe ich auch nicht als verbrieft an... :rolleyes:

Selbst bei den professionellen Querfeldeinfahrern wird ja soweit ich das recht von der letzen DM in Erinnerung habe auf die Scheibe verzichtet, obwohl sie dort durchaus ihre Vorteile beim Naßbremsen ausspielen könnte... ;)

skeptische Grüße

Martin
 
Na,

ich weiß nicht... :oops:

Elektrisches Geschalte wahrscheinlich schon, auch wenn ich nicht glaube, daß die mechanische Variante komplett verschwinden wird. Bei den Scheibenbremsen fürs Rennrad wäre ich mir allerdings nicht so sicher. Schwerer, aerodynamisch schlechter, allein schon wegen der wieder größeren Anzahl an Speichen die nötig sind und dann auch noch gekreuzt sein wollen, und daß ein Laufradwechsel so schnell und schleiffrei vonstatten gehen kann wie bei der tradierten Felgenbremse, sehe ich auch nicht als verbrieft an... :rolleyes:

Selbst bei den professionellen Querfeldeinfahrern wird ja soweit ich das recht von der letzen DM in Erinnerung habe auf die Scheibe verzichtet, obwohl sie dort durchaus ihre Vorteile beim Naßbremsen ausspielen könnte... ;)

skeptische Grüße

Martin
nun, Shimano bringt die Dura Ace mit Scheibenbremsen in 2014 , dann werden die Teams damit ausgerüstet, und dann kaufen es die Touris. Davon ab, glaube ich, dass die bessere Bremsleistung den Ausschlag geben wird. Gewicht spielt eh keine Rolle mehr, solange sich die Rennfahrer Blei unter den Sattel kleben müssen. Und die Felgen werden auch deutlich leichter werden.
 
Zurück
Oben Unten